Frage X470-I offset undervolt funktioniert nicht

Ender91

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
29
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo alle miteinander,
ich habe ein ASUS ROG Strix X470-I Gaming board mit einem ryzen 5 2600 gepaart. 4ghz allcore at 1.20v läuft stabil wenn ich es im "manual mode" eingebe allerdings liegt diese spannung dann immer an, auch im idle. Wenn ich in den offset mode gehe und "-" auswähle und dann z.b 0.01 eingebe komme ich nicht mehr in windows rein. Ich habe verschiedene eingaben probiert aber garnichts funktioniert. Muss ich beim strix x470-i noch etwas anderes umstellen?
 
was ist daran schlimm, das die Spannung immer anliegt?
schau mal bei hwinfo nach, der Verbrauch sollte trotzdem runter gehen im idle
 
Das funktioniert wegen dem Festen Takt nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.
 
Das funktioniert wegen dem Festen Takt nicht mehr wenn ich mich recht erinnere.
stimmt, weil bei festen takt + offset mode, zieht der die 0.01 von der Grundspannung ab, also 1,1v z.b. - und 4ghz mit 1,1v ist schon bisschen knapp
 
Es kommt noch hinzu das es ja egal ist ob 1 Transistore mit 4GHz Taktet oder alle,die 1,2V braucht er.
 
Danke für die Antworten. Also Offset mode kann ich vergessen wenn ich übertakte? oder was müsste ich genau einstellen damit ich mit dem offset mode auf 1.2v komme?
Ich habe mir mal HWinfo geladen und package power liegt bei 15-20w im idle und bei einem stress test bei ca 80w. ich dachte die cpu zieht soviel strom wiemöglich im idle weil ich 1.20v fest eingestellt habe.
 
Danke für die Antworten. Also Offset mode kann ich vergessen wenn ich übertakte? oder was müsste ich genau einstellen damit ich mit dem offset mode auf 1.2v komme?
Ich habe mir mal HWinfo geladen und package power liegt bei 15-20w im idle und bei einem stress test bei ca 80w. ich dachte die cpu zieht soviel strom wiemöglich im idle weil ich 1.20v fest eingestellt habe.
ja, sobald du selbst übertaktest, ist es vorbei mit offset mode, leider 😩
aber irgendwie scheinen die ryzen ja trotzdem runter zu regeln, also halb so wild
 
ja, sobald du selbst übertaktest, ist es vorbei mit offset mode, leider 😩
aber irgendwie scheinen die ryzen ja trotzdem runter zu regeln, also halb so wild
Wird halt abgeschaltet was beim Festen Takt natürlich auch was bring.
Die 2000er sind so ein Mittelding, fester Takt....hmmmm Auto Takt....hmmmm.
Bei den 1000er Ryzen war fester Takt und gutes Übertakten schon fast Pflicht,bei den 3000er Ryzen brind ein fester Takt schon nix mehr....
Ist die Frage wie sein 2600 @Auto und "PBO" reagiert mit -offset....
 
Wird halt abgeschaltet was beim Festen Takt natürlich auch was bring.
Die 2000er sind so ein Mittelding, fester Takt....hmmmm Auto Takt....hmmmm.
Bei den 1000er Ryzen war fester Takt und gutes Übertakten schon fast Pflicht,bei den 3000er Ryzen brind ein fester Takt schon nix mehr....
Ist die Frage wie sein 2600 @Auto und "PBO" reagiert mit -offset....
Bin persönlich kein großer Freund von dem rumgetakte und gebooste, lieber ein fester takt - auch wenn es meistens den verlust der Single core Leistung hat - fühlt sich für mich runder an

ryzen 3100 hab ich z. b. auf 4,4 all core boost, das ding rennt wie hölle


PBO kann man natürlich probieren, nach meiner Erfahrung ist der Erfolg aber auch eher mäßig - vielleicht muss ich da noch mehr Erfahrung sammeln
 
Bin persönlich kein großer Freund von dem rumgetakte und gebooste, lieber ein fester takt - auch wenn es meistens den verlust der Single core Leistung hat - fühlt sich für mich runder an

ryzen 3100 hab ich z. b. auf 4,4 all core boost, das ding rennt wie hölle


PBO kann man natürlich probieren, nach meiner Erfahrung ist der Erfolg aber auch eher mäßig - vielleicht muss ich da noch mehr Erfahrung sammeln
4,4GHz sind erstaunlich, wobei es halt ein 3000er ist und so extrem schlecht sollten die Kerne ja nicht ausfallen.Den 3800X bekomm ich auf allen 8 z.b. nicht mit 4,4GHz Stab, mit weniger geht er ein wenig höher.
PBO + HWINFO64 + ein paar CPU Testprogramm =Erfolg;)
 
Oben Unten