Frage X470/B450 VS X570/B550 im Gaming?

Janubis

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Frage mich schon länger was es für unterschiede in der leistung gibt neben PCI-E 3 und 4, was ja nur so um 1% ausmacht bei einer 6900Xt zb.
Gibt es mit SAM einen Unterschied oder sonst etwas das die Gaming leistung bremst?
Ist zwar eine allgemeine Frage, aber dennoch meine System:
Asus Prime x470 Pro
Ryzen 5600x
9600XT
RAM 3800 cl 16 (da wird auch mit nem andern board nicht mehr gehen)
 
Mainboards können durchaus die Leistung des Systems beeinflussen, egal welcher Chipsatz.
Was SAM bringt kannst du ganz einfach Googlen.
 
Hallo Janubis

Zu dem Thema hat Igor einiges gemessen und geschrieben:
Bei den Tests der Grafikkarten führt er SAM On/Off separat auf, so dass man die paar % Unterschied je nach Game sehen kann.

Wenn RAM mit 3800 MHz läuft, ist das bei den 5000er-Ryzen schon sehr gut. Um noch weiter zu kommen braucht man das glück, dass alle Komponenten mitmachen und einiges an Geduld sich in das Übertakten des RAMs einzulesen und dann viele Einstellungen durch zu probieren.

Viel Glück hast du schon, wenn es mit 3800 MHz läuft. In den Spezifikationen des Boards steht eigentlich nur 3600 MHz. Die Prozessoren haben meist einen maximalen Infinity Fabric Clock von 1900 MHz und wenn es gut geht 2000 MHz. Der RAM-Takt sollte immer das doppelte davon sein. Wenn man mit dem RAM-Takt noch höher geht, wird es wieder ein bisschen langsamer, weil es nicht synchron läuft.
 
Ich schließe mich hier man an: Was würdet ihr eher für einen 5900X benutzen: ASUS Crosshair VII Hero oder ASUS TUF B550 PLUS?

Darauf laufen 4 x 8 GB B-Dies die natürlich so hoch wie möglich takten sollen. Macht X470 da einen großen Unterschied? Das B550 ist leider ATX und ansonsten fehlt nur PCIe 4.0, was wohl keinen Unterschied hat, selbst mit meiner Grafikkarte.
 
ASUS Crosshair VII Hero oder ASUS TUF B550 PLUS?
Wie kommst du auf das Crosshair VII Hero? Bekommst du das besonders günstig? Sonst sähe ich keinen Grund, für einen aktuellen und sehr leistungsstarken Prozessor ein veraltetes Board zu wählen. Neben den PCIe-Slots für die Grafikkarte sind auch die M.2-Slots nur PCIe 3.0. Es passt irgendwie nicht zusammen, den Prozessor zu vergolden und dann am Board zu knausern, vor allem, wenn man übertakten möchte.

Was hast du für eine Grafikkarte? Was möchtest du am m.2-SSDs verbauen und was machst du mit dem PC?
 
Ja, ich besitze zufällig noch eins. Das B550 ist leider mATX, wodurch die Soundkarte die ich wieder eingebaut habe oberhalb der GPU liegt.

M.2 reicht 3.0, da ich sowieso nur eine 960 EVO sowie eine Crucial M.2 (SATA) habe. Eine PCIe 4.0-SSD bietet keinen echten Geschwindigkeitsvorteil, ich würde diese nur wechseln wenn sie gleich teuer bei selber Kapazität wie eine mit 3.0 wäre. Als GPU ist eine 6900 XT im Einsatz.

Die CPU habe ich zum Zocken / Rendern / Streamen vorgesehen. Eigentlich hatte ich immer den 3900X angestrebt, der 5600X klingt eher wie eine Notlösung und der Prozessor soll einige Jahre halten. Jetzt habe ich auf 32 GB RAM aufgestockt, diesen würde ich gerne auf 3800 oder 4000 betreiben. Ist das TUF da besser? Das C7H zu verkaufen habe ich auch versucht, aber es will einfach keiner kaufen. Es ist an sich ein absolutes Top-Board und unterstützt im Gegensatz zum C6H auch die 5000er offiziell. Ich frage mich ob alleine die Spannungsversorgung beim C7H besser sein könnte als bei meinem aktuell genutzten Board.
 
Wenn es schon da ist, würde ich es auch nutzen und versuchen, heraus zu holen, was möglich ist. Es ist ja auch ein recht teures Board. Es kann durchaus sein, dass da mit dem RAM etwas mehr möglich ist. Oft kommen günstige Boards aber genau so weit, weil der maximale RAM-Takt hier eher von der CPU beschränkt wird die keinen so hohen InfinityFabricClock erreicht.

Abgesehen vom eventuellen Vorteil beim Übertakten würde ich das B550 vorziehen. Bei einer so starken Grafikkarte kann PCIe 3.0 schon 5 bis 10 % Leistung kosten. Das ist nicht viel, aber doch noch mehr als man mit RAM übertakten heraus holt. Über 3600 MHz sind die Unterschiede sehr klein.
 
Bist du dir mit dem PCIe sicher? Ich habe einige Videos dazu gesehen und der Unterschied liegt bei 1-2 FPS in 4K. Die Alternative wäre weiter auf einen Käufer für das Crosshair zu hoffen und mir vom Erlös ein gebrauchtes C8H zu holen. Bringt das überhaupt was? Alternativ hatte ich mir auch überlegt ein TUF B550 zu kaufen, also das was ich habe nur als ATX. Braucht man mehr als B550? Für mich war das die logische Wahl, da sehr günstig und kein nerviger Lüfter. 2 x PCIe 4.0 bei den M.2 brauche ich nicht, selbst mit einem 5000er wäre bei zwei NVMe-SSDs die Geschwindigkeit halbiert (2 x 2 statt 1 x 4). Momentan macht das aber auch keinen großen Unterschied, meine 960 EVO schafft rund 3000 MB/s, als Spiele-SSD erwäge ich irgendwann eine größere SATA oder eine Crucial P5 (Da es die MX550 die ich aktuell habe maximal mit 1 TB gibt und die habe ich).
 
Igor hat das mal getestet, wie viel PCIe 3.0 ausmacht. Ich finde den Test aber leider nicht mehr. Wenn das einer weiss, bitte posten.

Braucht man mehr als B550?
Für die meisten reicht B550 gut aus. X570 braucht man nur, wenn man ein Board mit sehr vielen Anschlüssen braucht. Wenn ein B550 alle Anschlüsse hat, die man braucht, dann reicht das auch.

Bei meinem MSI X570 Gaming Plus habe ich den Chipsatzlüfter auf silent gestellt. So läuft er erst bei 75 Grad an, was bei mir noch nie vorgekommen ist. Man muss den Chipsatz schon mit mehreren SSDs oder anderem sehr stark auslasten, dass es den Lüfter mal braucht. Da das Board nicht teurer war als B550-Boards, habe ich das X570 genommen. Ein Lüfter der nicht läuft, ist auch kein Nachteil.
 
Hm, also der B550 ist einfach aktueller, als ein X470.
Mit einer Grafikkarte wird man zwischen PCI-Express 3.0 und 4.0 nicht viel Unterschied haben (Messbar, Fühlbar eher nicht).

Die 500 Chipsätze sind halt mehr für die Zukunft vorbereitet, wenn mal 2 GPUs den PCI-Express Bus nutzen, ist man über jedes GByte mehr Bandbreite froh.
SAM nutzt auch nochmal mehr Bandbreite, die bisher noch nicht von einer GPU ausgenutzt werden kann.
 
Also SAM soll auch auf X470 laufen, ich hatte es auch auf dem B550 + R7 1700 am Laufen. Der einzige große Unterschied den ich sehe ist PCIe. Dafür hat das X470 eventuell bessere Spannungsversorgung.
 
Also SAM soll auch auf X470 laufen, ich hatte es auch auf dem B550 + R7 1700 am Laufen. Der einzige große Unterschied den ich sehe ist PCIe. Dafür hat das X470 eventuell bessere Spannungsversorgung.
Bei mir läuft SAM auch, wenn es läuft darf man das gerne als + sehen.
Da es auf den 500 Chipsätze validiert wurde, also getestet.
Bei GPUz wird es ja auch inzwischen dargestellt : Resizeable BAR

Das ist eine Feature von PCI-Express 3.0, allerdings wusste bis SAM keiner was man damit machen soll/kann.
Bei den Minimum FPS hilft es meiner Vega64 schon auf die Sprünge. (~25% +)
Aber nicht bei allen Spiele, DirectX12 oder Vulkan sollte es schon können.
 
Der ursprüngliche TE (der im Januar zuletzt hier war) hat ja ein Asus x470 Prime.
Das hat ganz passable Werte für die 2. NVme. Da hat Asus gut aufgepasst, die freien Ressourcen anständig zu sharen.
Zum Gamen (Eingangsfrage) ist das ohnehin uninteressant, ob du die NVme im 3.0 0der 4.0 laufen hast .
Memory steht das nichts dem X570 Gaming E nach. Auch mit B-Dies.
Und ja, Sam geht auch (testweise mit 6800XT) so schlecht sahe die Benchmarks vs 4.0 nicht aus.
Auf Big Navi ist SAM echt prima (durchschnit und min FPS). Merke ich ganz gut in RDR2.
Da die CPUs bei mir stock laufen, kann ich zu den SpaWas wenig sagen. Sie sind da wäre ein Statement ?
Ich kümmere mich bei den Prime Boards nicht drum (am Anfang mal gemessen so wie die PCH... danach nie wieder)
Hat wirklich mal jemand wegen besserer SpaWas (was ja auch bisschen kostet) signifikant höher übertakten können?

Was bleibt?
Anschaffungspreis, Design und ob einem das taugt für "das gute Gefühl".
 
Interessant wird es eher bei Server das mit PCI-Express 4.0
Die Threadripper können schon mit 2TByte (2000GByte) RAM bestückt werden.
Macht da mal ein Backup vom RAM mit einer SATA 600 SSD mit 400MBytes / Sekunde schreiben.
Da ist bestimmt nicht nur eine 2TByte Storage verbaut, eher 20-100.
Also wenn man den 12 Stunden Traffic nicht in 12 Stunden sichern kann, ist der Tag schon gelaufen.

Wie war das nochmal mit Cloud, oder wieviel TByte hat YT Weltweit on Demand ?

tr3995x_proxtjns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir aus alten SATA (Samsung Pro) einige Backup hingelegt. Bei 130 GB ist man echt überrascht....wie flott von alten SATA @ NVme rüberkopiert. In der Zeit bekomm ich ja nichtmal ein Kaffee geholt^^
Früher konnte man dann schonmal Einkaufen gehen.
Will sagen, für Hausgebrauch echt prima.
 
Oben Unten