Frage Wo findet man diese Hardware ?

Bloeder Hennes

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Alle + Gruß an Igor :)

ich suche seit geraumer Zeit (oder warte auf Antworten) das was in dem Video gezeigt wird:

https://youtu.be/nKZj1IJBggk?t=827

Leider antwortet niemand den ich gefragt habe mit einer Info wer da wohl der Hersteller oder von wo diese "Riegel" sind.
Eine Suche mit Oma Google bringt einen auch nicht weiter :(
Alles was gezeigt wird sind die Sachen die der 8auer in seinem Video zu dieser Technik mal gezeigt hat.
Das ist allerdings DDR3 basierend und "mega alt". J2C baut da ja in dem Video ein aktuelles System, also sollte es was in DDR4 / DDR5 geben.

Mich interessiert in der Hauptsache natürlich die Geschwindigkeit die sich erreichen lässt. Und wie es mit Temperaturen etcetc. aus sieht. Nur ohne Hersteller/Produktnamen kann man halt keine Tests finden ;)

Wer weis was ?

Merci Alle im Voraus
 
Das müsste Intel Optane mit DDR-T Schnittstelle sein.

DDR-T.PNG

Es kam nochmal eine neuere Generation aber eigentlich sollte Optane eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Bloeder Hennes

Meinst du die UDIMM-SSD? Darüber hat Roman gerade ein Video gemacht.

Zu der Zeit hatten Mainboards noch keine M.2-Slots. Also brauchte man eine PCIe-Adapterkarte die dann einen PCIe-Steckplatz belegt hat.

Diese UDIMM-SSD war eine Alternative um eine SSD in einem RAM-Slot zu verbauen. Was dazu nötig war, dass diese SSD mit dem üblichen RAM zusammen in den Slots funktioniert, weiss ich nicht. Solche Speziallösungen brauchen meist eigene Treiber. Als Bootlaufwerk wird man sie vermutlich auch nicht verwenden können, da ein übliches BIOS diese nicht als Bootlaufwerk erkennen und davon starten wird. Auch SSDs auf Steckkarten akzeptieren ältere Boards noch nicht.

Die Geschwindigkeit hat Roman getestet. Sie liegt im damals für eine SSD üblichen Bereich von 200 bis 300 MB/s.

Durchgesetzt hat sich diese Lösung nie. Da die CPUs heute 4 PCI-Lanes direkt oder über den Chipsatz zur Verfügung stellen, braucht es solche Lösungen nicht mehr. Man kann damit ja nicht mehr erreichen als eine normale m.2-SSD auch kann.

Nun geht die Detektivarbeit aber weiter. Wenn ich das richtig sehe, dürfte das ein ASUS Rog Maximus XI Extreme sein. Also Sockel Intel 1151 v2 für Intel i-9000 und i-8000. Der RAM müsste dann DDR4 sein. Die Grafikkartenschachten ist mit RTX 3080 angeschrieben.

Was hier im Video genau verbaut wurde, sehe ich aber auch nicht.
 
Das sieht nach einem Dimm.2-Adapter von ASUS aus. Da kommen bis zu 2 m.2-ssd drauf. Die Steckplätze waren auf diversen (teueren) ASUS-Mainboards (z.B. ROG MAXIMUS XI APEX) drauf.

Auf dem ROG CROSSHAIR X670E EXTREME ist der "Nachfolger"(?) Gen-Z.2 drauf.
 
Hi Alle :)

ging ja echt schnell mit den Antworten XD

@Martin Gut
das was Roman da an getestet hat, bekam ich immer als Suche in z.B. Google. Das konnte es ja nicht sein wegen DDR3 ;)

@aclogic

Jo, das ist es dann wohl was dort verbaut wird / wurde.

Gefunden habe ich dann , man muss ja nur wissen wie so ein Teil heist ;):

DIMM.2 is not DDR-anything, it's a couple of NVMe M.2 storage slots that just looks physically similar to DDR

Genau das ist aus dem Video nicht wirklich zu ersehen wenn man nicht mal die Pausenfunktion bemüht und dann sieht das es ja einen
EXTRA Slot für dieses Modul gibt. Das ist mir, war auch nicht voll drauf konzentriert (lief so im Hintergrund mit), total entgangen.
Ich hatte nur gesehen das Jay halt ein DDR MOdul ähnliches Teil in das MoBo steckte. Die Kameraperspektive zeigte da nicht mehr den zusätzlichen Slot. Somit sah es für mich so aus als wenn da ein DDR-Slot genutzt würde.
 
Das sieht nach einem Dimm.2-Adapter von ASUS aus
Stimmt, jetzt sehe ich das auch. Das ist ja ein separater Slot neben den RAM-Steckplätzen. Da er gleich gross ist, fällt es gar nicht auf. Im Video redet er ja auch von 2 SSDs die er da drauf gepackt hat.

Den Dimm.2-Slot findet man auch im Handbuch. Da ist auch erwähnt, wie er angebunden ist (x4 PCIe 3.0) und welche SATA-Anschlüsse deaktiviert werden wenn man hier SSDs verbaut. Damit ist auch beantwortet wie schnell die SSDs die man verbaut maximal laufen (3600 MB/s).

DIMM.2 gibt es auch auf aktuellen Mainboards wie dem ASUS ROG Maximus Z790 Extreme mit PCIe 4.0. Einen anderen Slot (ROG GEN-Z.2) hat ASUS auf dem ASUS ROG Crosshair X670E Extreme verbaut. Da kann man eine SSD mit PCIe 4.0 und eine mit PCIe 5.0 einstecken.

Verbauen kann man alle normalen SSDs, man hat einfach mehr Platz. Es ist aber kein spezieller Speicher oder schnellerer Speicher als sonst. Es ist so schnell wie der Chipsatz und die verbaute SSD eben sind.
 
Oben Unten