Frage Windows per Software aus dem Standby/Hibernation wecken

Fsx2004

Mitglied
Mitglied seit
Nov 8, 2022
Beiträge
61
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem das ein anstehendes Macrium Backup den Rechner nicht mehr startet. Das geht auch nicht mehr aus der Aufgabenplaner sowie per RTC aus dem BIOS heraus.

Habe das Asus X670E-E mit dem neusten BIOS. Habe ich eine BIOS Option übersehen? Ein BIOS Reset half auch nicht.

Gruß Micha
 
Im BIOS bitte mal die Einstellungen unter Advanced -> APM Configuration prüfen.
  • ErP Ready sollte deaktiviert sein, diese Einstellung kann je nach Implementierung Wake-on-Events blockieren.
  • Max Power Saving ebenfalls deaktivieren, keine Ahnung was das im Detail macht...
  • Power On By PCI-E kann deaktiviert bleiben, außer man benötigt Wake-on-LAN in Zusammenspiel einer gesteckten Netzwerkkarte.
  • Power On by RTC erstmal aktiviert lassen, damit dein RTC Event auch ausgeführt wird.
Ich muss sagen, dass die BIOS/UEFI-Oberflächen moderner Consumer-Mainboards eine absolute Katastrophe sind. Man hat zwar alle möglichen Overclocking-Settings bis ins letzte Detail zur Verfügung, aber grundsätzliche Sachen sind entweder gut versteckt oder fehlen zunehmend.
 
Im Windows bitte schauen, dass der Zeitgeber zur Aktivierung aus dem Energiesparmodus aktiviert ist (zu finden unter Energiesparplan bearbeiten im der alten Systemsteuerung).

Screenshot erwEnergieeinst.png
 
Hab noch was im BIOS-Handbuch gefunden:
Unter Advanced -> Manual CPU Overclocking -> CPU Core Count Control gibt es die Option SMT Control. Deaktiviert man diese, wird der Systemzustand S3 nicht mehr unterstützt. Der Power State S3 entspricht dem Energiesparzustand Suspend-to-RAM.

(Mit SMT Control steuert man das Hyperthreading der CPU, default ist Auto. Mit deaktivierten HT/SMT können die CPU-Cores etwas höher takten, weshalb manche Overclocking-Anleitungen auf diese Option hinweisen. Für den alltäglichen Betrieb würde ich den Kram aber aktiviert lassen.)
 
Hallo,

Der Zeitgeber war auch aktiviert und der S3 Modus funktioniert ja. Aber das aufwecken aus den S3 Modus leider nicht....
 
Hmm. Dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Besteht die Möglichkeit eine ältere BIOS-Version zu installieren? Es wäre nicht das erste Mal, dass Asus mit einem BIOS-Update neue Fehlerbilder eingebaut hat. Wobei Asus da keine Exklusivrechte auf derartige Fails hat, als Gigabyte-User bin ich da ebenfalls leidgeprüft...

Ich würde noch im Gerätemanager schauen, ob die relevanen ACPI-Devices anwesend und aktiv sind: bei meinem Intel-System heißen die u.a. ACPI Wake Alarm (in System devices) und ACPI x64-based PC (in Computer). Wie die bei AMD heißen, weiß ich gerade nicht - auf meinem Ryzen 7 3700X läuft momentan Linux, dort sind die ACPI-Treiber anders strukturiert und heißen häufig auch anders.

Achja, bei Windows Updates mal schauen ob es optionale Treiberupdates gibt, evtl. auch mal Chipsatztreiber aktualisieren.
 
Ich habe das neuste Bios installiert wegen diesem Fehler. Und dabei kam die Meldung "kein zurück mehr bei dieser Version". Aber es funktionierte schon länger nicht mehr...
 
Eine paar Sachen noch, danach weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

In der Kommandozeile (CMD mit Adminrechten gestartet) die Energieeinstellungen prüfen:
Es sollte ausgegeben werden, dass Hibernate deaktiviert ist. Um Hibernate auszuschalten:
Außerdem mal die Waketimers prüfen:
Hier sollte der Macrium-Eintrag auftauchen. Falls nicht, liegt der Fehler eher bei Macrium als am System.
 
Alles korrekt so. Die Macrium Einträge sind vorhanden und verändern sich auch in der Auflistung, vom Waketimer, wenn ich die Zeitpläne ändere. Merkwürdigerweise funktioniert es ab und zu. Aber nicht stabil. Ich habe Heute noch einmal den Energiesparplan zurückgesetzt und die AMD Treiber neu installiert. Nun warte ich erst einmal. Danke für die Unterstützung.
 
Oben Unten