Frage Windows Explorer stürzt regelm. ab

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, stürzt mein Explorer ständig ab. Das äußert sich darin, dass ich in der Taskleiste meine Soundeinstellungen nicht mehr öffnen kann, oder nicht zwischen verschiedenen Anwendungen tabben kann. Habe schon mehrfach formatiert, zum 1. Mal aufgefallen ist es mir, seitdem ich mein neues Board und meine neue CPU habe, vorher hatte ich das Problem nie (siehe Signatur).

Irgendwelche Ideen, wie ich das fixen kann? Ein Neustart des Windows Explorers über den Taskmanager hilft, aber eben nur für die laufende Session. Das nervt schon ziemlich.

Vielen Dank vorab!
Björn
 
Fragen:
- Windows (Build) Version? Home, Pro etc.
- Fehler in der Ereignisanzeige mal hier bitte posten (passend zum Tag & Uhrzeit)?
- Fehler zeitlich gesehen eventuell auch erst seit einem bestimmten Tag vorhanden? (Stichwort Patchday = zweiter Dienstag im Monat + / - X Tage ).
- Da du neue Komponenten erwähnst: Bitte genaue Bezeichnungen und installierte Treiberversionen hier angeben (ggfls. DxDiag.exe ausführen und log hier posten).
- BIOS auf Standard gesetzt?
- Fehler kann im abgesicherten Modus reproduziert werden?
 
Fragen:
- Windows (Build) Version? Home, Pro etc.
- Fehler in der Ereignisanzeige mal hier bitte posten (passend zum Tag & Uhrzeit)?
- Fehler zeitlich gesehen eventuell auch erst seit einem bestimmten Tag vorhanden? (Stichwort Patchday = zweiter Dienstag im Monat + / - X Tage ).
- Da du neue Komponenten erwähnst: Bitte genaue Bezeichnungen und installierte Treiberversionen hier angeben (ggfls. DxDiag.exe ausführen und log hier posten).
- BIOS auf Standard gesetzt?
- Fehler kann im abgesicherten Modus reproduziert werden?

- Windows Pro 64 Bit 10.0.19042
- Keine Fehlermeldung
- Ich habe den 5950X am 28.11. eingebaut, seither
- stets die aktuellsten Treiber (DxDiag lad ich hoch)
- BIOS auf Standard? Also ich habe die Version 1.A2
- Noch nicht getestet, tritt aber sehr random auf, aber regelm.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    113,2 KB · Aufrufe : 5
- Windows Pro 64 Bit 10.0.19042
- Keine Fehlermeldung
- Ich habe den 5950X am 28.11. eingebaut, seither
- stets die aktuellsten Treiber (DxDiag lad ich hoch)
- BIOS auf Standard? Also ich habe die Version 1.A2
- Noch nicht getestet, tritt aber sehr random auf, aber regelm.
Danke für die Angaben inkl. DxDiag.txt

Im unteren bzw. letzteren Bereich kannst du dir selbst mal die App Crash Angaben ansehen.

Windows WHEA Fehler sollten bestenfalls nicht auftauchen. Diese müsstest du aber auch in der Ereignisanzeige finden müssen.


Beim überfliegen auf dem Smartphone scheinen da Corsair Service, HP Network und andere Geräte bzw. Treiber / Anwendungen Probleme verursachen.

Auch sollten im Gerätemanager noch Treiber laut DxDiag fehlen. Solltest du im mittleren Bereich sehen können.

Alles muss natürlich nicht auf deinen gemeldeten Fehler hindeuten.

Mit Bios auf Standard war eigentlich die Frage gemeint, ob du es nach Sicherung (in ein OC Profil als Beispiel) mal zurückgesetzt hast.

Sonst mal das Verhalten über den abgesicherten Modus (Neustart via gedrückter Shift Taste ausführen) reproduzieren ohne Gerätetreiber.

Ansonsten ganz tolle Hardware inkl. Oculus (ganz ohne Neid, sondern mit Anerkennung! 👍).
 
stürzt mein Explorer ständig ab.
Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. perfmon /rel im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki

- BIOS auf Standard? Also ich habe die Version 1.A2
Version 7B93v1A2 ist nach BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3 | ComputerBase die aktuellste Version.für das MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.
- Ich habe den 5950X am 28.11. eingebaut, seither
Nach dem Wechsel der CPU und/oder einem BIOS-Update das CMOS zurücksetzen und danach die Standard-Einstellungen laden. Dann das Extreme Memory Profile laden und die anderen Einstellungen erstmal belassen.

Dann den Chipsatz-Treiber neu installieren. Ein Grund siehe

Robert Hallock

6. Nov.
Alright, I'm back. It's time to do some PSAs.

1) Ryzen 5000 Series doesn't need a power plan. Don't expect to see one.

2) Yes, it can clock to DDR4-4000 1:1 if you have a good sample. Upcoming AGESA work will make this easier.
6. Nov.
11) Followup thought for the day: if there's no AMD Ryzen Balanced Power Plan, what's used? Win10 ships with multiple power plan options. The "Balanced (recommended)" is the Windows default for all CPUs & selected at install. That's what Ryzen 5K will use. Just install & enjoy.

1607762091686.png
 
Zuletzt bearbeitet :
clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Wie heiß wird die CPU in windows?

wie heiß wird die Festplatte/SSD?

Windows ist mit der neuen Hardware frisch installiert worden oder vom alten System übernommen?
 
Vielen Dank für all eure Antworten!

Ich habe mal Chipsatz aktualisiert und meinen Energieplan auf Balanced gestellt.

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Wie heiß wird die CPU in windows?

wie heiß wird die Festplatte/SSD?

Windows ist mit der neuen Hardware frisch installiert worden oder vom alten System übernommen?

Meine CPU bewegt sich laut AMD Ryzen Master unterhalb der 40°C, schwankt zwischen 36°C und 38°C recht stabil, mit kleinen Ausreißern nach oben, mit einigen laufenden Prozessen, die ich so im Homeoffice brauche. Meine beiden SSDs schwanken ebenfalls zwischen 36 - 39°C. Windows habe ich komplett platt gemacht, als ich die neue Hardware installiert habe.

Da es in erster Linie meine Soundeinstellungen beeinflusst hat, habe ich jetzt mal, relativ aufwändig (da MSI da ziemlich penetrant ist) Nahimic entfernt und seitdem keine Probleme mehr feststellen können (allerdings entsprechen 2 Tage auch keinem Langzeittest). Vielleicht war es also Nahimic, denn das Tool habe ich vorher nie benutzt, trotz MSI-Board.

Ich werde dennoch mal die Chance nutzen, die restlichen Baustellen, selbst wenn sie nicht zu diesem Problem führen sollten, anzugehen. Ich kanns nur immer wieder sagen, ich bin begeistert von diesem Forum! Vielen Dank 🙏

LG
Björn
 
Oben Unten