Frage welchen teil meines computers upgraden ?

thcman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
möchte meinen pc ein wenig upgraden habe abe rnicht viel geld zur verfügung. knapp 200 €nur. welches teil genau bin ich mir nicht sicher.
meine hardware:
mainboard : MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
CPU : Intel Core i5-4670K
GPU : AMD Radeon R9 280x mit 3 GB videospeicher
RAM : weis ich tatsächlich nich. irgendas von hyper beast. sind aber 2 x 4 GB ( also 8 GB )ich glaube ddr3 könnten aber auch schon ddr5 sein.
ich kann tatsächlich noch battlefield 4, GTA 5, overwatch, borderlands 2 und far cry 5 alle auf höchsten einstellungen auf 1080p mit mehr als 60 fps durchgehend zocken. ich habe nie framerateeinbrüche. bei borderlands 2 nur wenn ich die nvidia physix effekte an schalte.
langsam kommt aber die zeit in der einige spiele nicht mehr flüssig laufen. zb monste rhunter world oder zukünftige spiele wie borderlands 3 oder metro exodus etc. theoretisch müsste ich ja die cpu und die gpu erneuern, aber dafür fehlt mir momentan das geld.
also was wäre für knapp 200€ am sinnvollsten up zu graden, eine neue cpu oder eine neue gpu ? würde mich im falle der gpu jhöchstwahrscheinlich auf nvidia beschränken.
ich habe inzwischen auch garkeine ahnung mehr von irgendwas, es gibt von allen grafikkarten massenhaft viele variationen mit teilweise großen unterschieden. zb die endung "ti" etc. würde mir sehr helfen wenn ich auch nen link zu einercpu oder einer gpu posten könntet, weil ich sonst absolut nicht durch blicke so viele produkte wie es inzwischen gibt :D ( dachte zb an eine gtx 1060 aber ich weiß nichtmal ob die besser ist als meine jetzige :D
danke
achja soweit ich weiß muss man ja auch auf die bestimmten sockel bzw steckplätze am mainboard achten dass die hardware da überhaupt reinpasst :D
 
Du hast DDR3, 5 kommt erst noch beim Arbeitsspeicher, auf Grafikkarten gibt es derweil schon DDR6..
SSD haste?
 
Spiele, die während des Spiels zB Karten nachladen, profitieren davon, dass sie auf ner SSD statt ner herkömmlichen Festplatte installiert sind, weil die Installation auf ner SSD die Nachladeruckler praktisch eliminiert. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze System einen netten Schub erfährt, wenn Windows und alle Programme auf ner SSD sind. Und so teuer sind die nicht mehr, 1 TB gibt es für 120.-, 500 GB für etwa halb soviel. Da solltest du ansetzen, denn dein System ist ausgewogen, so dass es aus meiner Sicht nur was brächte, wenn du sowohl den Prozessor als auch die Karte verbesserst und dafür langen 200 Euro nicht.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der kürzlich eine kleine SSD gegen eine größere ausgetauscht hat und dir das alte Modell erstmal für nen Test ausleihen würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für 200,- € bekommst du bei Nvidia nichts, was neu und schneller als deine 280X wäre, traurig aber wahr.Wenn du neu kaufen willst, bleibt nur AMD und da nur die RX 5980 mit 8GB, die ist ungefähr 50% schneller als die 280x, im Mindstar ist gerade eine im Angebot für 180,- €: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar den Rest würde ich dann in die ebenfalls im Mindstar zu findende SSD für 24,90 investieren.

Ist deine CPU übertaktet?
 
nein nichts übertaktet. also wäre neben einer ssd eine rx 580 mit 8 GB sinnvoll ? ist die spürbar besser als meine r9 280X ? oder würde die überhaupt sinn machen anhand meines mainboards und cpu ?

evtl habe ich auch die möglichkeit eine gebrauchte GTX 1060 GB OC Gigabyte Windforce mit 6 GB für 180 € zu erwerben. abgesehen von gebrauchtem zustand und preis, wie gut ist die im vergleich zur rx 580 8 GB ?
 
Wie gesagt, die RX 580 ist ca. 50% schneller als deine alte Karte, die 1060 liegt im Durchschnitt mit der RX 580 gleichauf, hat 2GB weniger RAM, verbraucht aber etwas weniger Strom, wenn du es genauer wissen willst, musst du Benchmarks von beiden Karten in deinen Spielen suchen und vergleichen. Bei gleichem Preis würde ich aber immer die neue Karte kaufen.
Dein MB und deine CPU sind zwar nicht mehr taufrisch, aber sicher noch brauchbar, ans OC solltest du dich dann auch mal ranmachen, da schlummert noch Leistung, auch gebrauchtes RAM bringt noch was, 2x2 GB reichen schon, das sollte für ~20 € zu bekommen sein.
Eine SSD ist meiner Meinung nach absolute Pflicht, das beschleunigt das ganze System enorm.
 
Der Steckplatz ist überhaupt kein Problem.
 
Die 280c passt ja auch ;) Alle aktuellen Grafikkarten passen in den PCIe3.0 x16 Slot deines Mainboards.
 
Die RX580 8GB ist eine gute Wahl für FullHD und die kannst du bei einem Platzformwechsel in 1 oder 2 Jahren dann erstmal weiter verwenden. Deine CPU dürfte bei neuere Titeln anfangen zu limitieren 4 Kerne ohne HT ist da ein Problem. Bei Battlefield 5 sind 4 Kerne gerade im Multiplayer bereits zu wenig für konstante Frameraten 60+, mit OC dürfte der ein oder andere Engpass noch verringert werden.

Aus Budgetsicht würde ich aktuell auch zu einem Grafikupdate raten. Wenn später dann mal etwas Geld vorhanden ist, kann ein Ryzen 2600 (in ca. 1/2 Jahr Ryzen 3600 oder ähnlich) + MB + RAM jedes CPU Limit beseitigen. Aktuell, verkauf der alten Komponenten eingerechnet, müsstest du ca. 300€ einkalkulieren.
 
Nutzt du den Boxedkühler, thcman?
 
Und welchen Kühler hast du für den Prozessor?
 
ewig her als ich den gekauft hab der ist riesengroß keine ahnung wie der heist irgendwas mit "freezer"
 
Arctic Freezer? Taugt wenig. Für Übertaktversuche nur sehr bedingt geeignet. Ein bißchen geht fast immer, aber ich rate zur Vorsicht, falls du es mal angehen willst.
 
Oben Unten