Frage Wechsel von 3950x zu 5600x - soll man das machen?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Zen 3 wird ja hochgelobt. Und Igor meint das der 5600x reichen würde.
Ich habe jetzt einen PC gekauft mit dem 5600x drin. Habe aber auch noch den 3950x aus meinem zerlegen System hier liegen.
Besser den 3950x halten?
Ich zocke mit einer 3070 in UHD Auflösung.
Es kommt mir auch fast so vor, als spiele es sich mit dem 5600x besser. Vllt nur Einbildung...

MfG, Jörg
 
Würde ich sagen: Es kommt drauf an ;-)

Wenn du außer zocken noch Dinge machst, die extrem von Multicore performance profitieren (Kompilieren oder transcoding á la ffmpeg, etc.), würde ich den 16-Kerner wieder reinsetzen. Wenn du nur zockst, würde ich wahrscheinlich den 3950X verkaufen.
 
Das sehe ich genau so. Der 5600x hat gut 20 % mehr Singlecoreleistung. Bei Games und den meisten alltäglichen Anwendungen die nur eine beschränkte Anzahl Cores nutzen, ist er dadurch im Vorteil. Bei der Multicoreleistung setzt sich der 3950x aber weit ab, was bei Rendering und anderen Prozessorlastigen Berechnungen ein Vorteil sein kann. Der 5600x ist der Sportwagen und der 3950x der LKW. Je nach dem, wofür man ihn braucht nimmt man lieber den einen oder den anderen.

Den Stromverbrauch würde ich auch nicht ausser acht lassen. Der 5600x verbraucht 65 Watt und der 3950x 105 Watt. Der 5600x ist sparsamer und wird auch weniger warm als der 3950x.

Solange du keine Videos renderst oder sonst extrem prozessorlastige Software hast, bist du mit dem 5600x besser bedient.
 
Das sehe ich genau so. Der 5600x hat gut 20 % mehr Singlecoreleistung. Bei Games und den meisten alltäglichen Anwendungen die nur eine beschränkte Anzahl Cores nutzen, ist er dadurch im Vorteil. Bei der Multicoreleistung setzt sich der 3950x aber weit ab, was bei Rendering und anderen Prozessorlastigen Berechnungen ein Vorteil sein kann. Der 5600x ist der Sportwagen und der 3950x der LKW. Je nach dem, wofür man ihn braucht nimmt man lieber den einen oder den anderen.

Den Stromverbrauch würde ich auch nicht ausser acht lassen. Der 5600x verbraucht 65 Watt und der 3950x 105 Watt. Der 5600x ist sparsamer und wird auch weniger warm als der 3950x.

Solange du keine Videos renderst oder sonst extrem prozessorlastige Software hast, bist du mit dem 5600x besser bedient.
Der Sportwagen und der LKW, der beste Vergleich des Monats, ich lache mich weg, sehr geil! Danke für die Antwort. Ein Freund hat den 2700x. Wenn er auf den 5600 aufrüsten würde, wäre das doch definitiv auch ein mehr gewinnen , oder?
 
Ja, in jeder Hinsicht. Die Singlecoreleistung ist deutlich höher. Die Multicoreleistung ist etwas höher, das wird nicht so viel ausmachen. Der Stromverbrauch ist auch tiefer.

Ob es den Preis wert ist, muss man selber entscheiden. Wenn man den 5600x preiswert bekommt und den 2700x weiter verkaufen kann, ist das durchaus interessant.

Wichtig ist aber zuerst abzuklären, ob sein Mainbaord sich mit einem BIOS-Update für die neuen 5000er-Prozessoren fit machen lässt.
 
Oben Unten