Frage WD_Black SN850X wird nicht erkannt bei Installation

simon

Neuling
Mitglied seit
Jul 22, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
Ich habe mir letztens eine zusätzliche SSD, WD_Black Sn850X 2 TB, gekauft. Ich möchte mein Windows jetzt von dort starten lassen, aber da bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

Mein SSD wird beim Windows-Installationstool nicht angezeigt.

Weder beim Windows 10, noch bei Windows 11. Gehe ich aber in Windows 11, auf meiner anderen Festplatte, in den Drivemanager, wird mir dir SSD ganz normal angezeigt. Im UEFI BIOS wird sie mir nur als Non-RAID angezeigt, aber nicht unter den Reitern NVMe.

Es gab in diesem Forum schon eine ähnliche Frage, nur hat der Lösungsansatz bei mir leider nicht funktioniert :(.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg simon
 
Windows erkennt manchmal die M.2 SSD nicht richtig, die Ursache liegt aber eventuell auch am Mainboard.
Wenn Du Zugriff auf die SSD in der Computerverwaltung (Datenträger) hast bzw. angezeigt wird,
erstelle ein neues Laufwerk auf der SN850 und formatiere Sie, dann sollte es laufen.
Hatte ich auch bei der SN750 oder MP600 (ist mir entfallen)...
Leider kann ich nur Sumsang SSDs im Asrock-BIOS formatieren, die WD musste ich über Win11 erst einrichten.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber mit der MP600 hatte ich das gleiche Problem, die Win11 ISO hat die SSD erst
mal nicht erkannt.
 
Windows erkennt manchmal die M.2 SSD nicht richtig, die Ursache liegt aber eventuell auch am Mainboard.
Wenn Du Zugriff auf die SSD in der Computerverwaltung (Datenträger) hast bzw. angezeigt wird,
erstelle ein neues Laufwerk auf der SN850 und formatiere Sie, dann sollte es laufen.
Hatte ich auch bei der SN750 oder MP600 (ist mir entfallen)...
Leider kann ich nur Sumsang SSDs im Asrock-BIOS formatieren, die WD musste ich über Win11 erst einrichten.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber mit der MP600 hatte ich das gleiche Problem, die Win11 ISO hat die SSD erst
mal nicht erkannt.
Hi, danke für deine Antwort, leider hat das nicht funktioniert. So sieht das im Installationstool aus:IMG-20230722-WA0008.jpg

Vielleicht helfen die angehangen Bilder weiter.
 

Anhänge

  • IMG-20230722-WA0001.jpg
    IMG-20230722-WA0001.jpg
    232,3 KB · Aufrufe : 12
  • IMG-20230722-WA0002.jpg
    IMG-20230722-WA0002.jpg
    214,9 KB · Aufrufe : 12
  • IMG-20230722-WA0003.jpg
    IMG-20230722-WA0003.jpg
    246,5 KB · Aufrufe : 11
  • IMG-20230722-WA0004.jpg
    IMG-20230722-WA0004.jpg
    276,5 KB · Aufrufe : 11
IMG-20230722-WA0009.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 150054.png
    Screenshot 2023-07-22 150054.png
    53,3 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2023-07-22 150402.png
    Screenshot 2023-07-22 150402.png
    388,2 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2023-07-22 150503.png
    Screenshot 2023-07-22 150503.png
    38,2 KB · Aufrufe : 11
Ich habe die SSDs erst in einem anderen PC (mit Win10/11) formatieren müssen, bevor das Mainboard und Win11-ISO die SSD erkannt hat!
Warum ist deine SN850 geteilt ??? (macht man wegen SLC Cache nicht mehr) Falscher Laufwerksbuchstabe könnte auch noch zu Problemen führen .
Du kannst alle Buchstaben auswählen / zuweisen, außer die schon vorhanden sind.
Wenn eine Partition als C zugewiesen ist läuft die idR nicht, weil 2x C oder D nicht möglich ist.

Andere Frage: Welches Board hast und welchen M.2 Steckplatz nutzt Du ?
PCIe Gen 2,0 x 1 ist ungewöhnlich. Die letzten 2 SATA-Schnittstellen gehen meist "shared",
entweder SATA oder M.2_3 oder 4
 
Falscher Laufwerksbuchstabe könnte auch noch zu Problemen führen .
Die Laufwerksbuchstaben werden nur von Windows verwendet. Auf den unteren Ebenen vom BIOS/UEFI und dem Windows-Installer kennt man keine Laufwerksbuchstaben sondern nur Laufwerksbezeichnungen und Partitionnummern. Wenn eine Partition von UEFI oder Installer nicht erkannt wird, sollte das also nicht an einem Laufwerksbuchstaben liegen. Daran sind eher Erkennungsprobleme, Probleme mit dem Bootsektor oder ein falsches Dateisystem bei der Formatierung schuld.

Bei einem Dualbootsystem kann durchaus jedes Betriebssystem als Bootlaufwerk den Buchstaben C: verwenden. Die Buchstaben für das andere Laufwerk werden dann automatisch verschoben. Manchmal klappt das aber nicht ganz. Dann fehlt bei einem Laufwerk der Buchstabe und es wird im Explorer nicht sichtbar. Dann kann man in der Datenträgerverwaltung einen freien Buchstaben zuweisen und das Laufwerk wird sichtbar.

Wenn man häufig SSDs, HDs und USB-Sticks ein und aussteckt, kann es sinnvoll sein einer SSD/HD einen Buchstaben am Ende des Alphabets zu geben. Dann passiert es weniger dass der Buchstabe von einem Stick geklaut wird.
 
Im Installationstool alle 4 Partionen zunächst löschen und dann Windows installieren. Auf Lauwerk 0 mit Partition 4 sind 688MB, da würde ich mich als Windows auch nicht installieren lassen wollen.
 
Im Installationstool alle 4 Partionen zunächst löschen und dann Windows installieren. Auf Lauwerk 0 mit Partition 4 sind 688MB, da würde ich mich als Windows auch nicht installieren lassen wollen.
Du, ich möcht Windows aber nicht auf dieser SSD installieren, da es auf dieser schon existiert. Ich habe mir, wie oben erwähnt, eine neue SSD zugelegt, über die ich nun Windows booten lassen möchte.
 
Hi kurzer Nachtrag: Mir ist es gelungen ein OS auf die WD_Black SN850X zu installieren.

Wie hab ich es gelöst?

Ich habe mit dem ASUS support geschrieben, welcher mir dann einen fehlender Treiber empfohlen hat, der im Installationstool von windows, per USB-Stick, geladen werden muss. https://www.asus.com/support/FAQ/1044458/

Außerdem habe ich IRST (Intel Rapid Storage Technology) im UEFI BIOS deaktivieren müssen.

Jedoch bin ich jetzt auf ein weiteres Problem gestoßen, welches wie folgt aussieht: 1690493338514.png

Langsam bin ich ehrlich fertig mit den Nerven...
 
Da fehlen halt noch ein paar herstellerspezifische Treiber für dein Motherboard. Hast du du das Treiberpaket vom Motherboard Hersteller für dein Motherboard installiert?

Erst dann werden die Geräte von Windows vollständig richtig erkannt/benannt/identifiziert.
 
Früher gab es mal eine Treiber-CD vom Hersteller, heute muss man (all)es manuell runter laden und installieren.
Dir fehlt das "Chipsatz-Treiberpaket" (Netzwerk, Chipsatz, Sound usw), Win11 erkennt nicht sehr viel bei neuer Hardware....
 
Oben Unten