Frage Wasserkühlung Planung und Anfänger fragen

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein System mit Wasser kühlen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Waserkühlung und habe noch keine gebaut. Mein Gehäuse erlaubt einen 360er Radiator in der Front und einen 240er oder 280er am Deckel. Was brauche ich alles? Klar ein Kühler für die Gpu und Cpu und Radiatoren. Ich lesse immer wieder das EKWB ein sehr guter Hersteller sein soll, ist das so. Ich hatte bei Igor mal über das Teil ein test gelesen https://aquacomputer.de/newsreader/items/leakshield---innovativer-leckageschutz.html taugt das was? Wie ihr sieht fragen über fragen. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß
 
Hallo Ryzen1988

Wenn ich mir das Corsair 4000D Airflow anschaue, kommt es mir für eine komplette Custom-Wasserkühlung recht eng vor. Es muss ja auch noch eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter Platz haben. Auf die Schnelle habe ich da auch keine Bilder von Leuten gefunden, die das bereits in dem Gehäuse gebaut haben.

Ein Video habe ich gefunden, bei dem für die CPU eine Wasserkühlung verbaut wurde. Da musste aber die Grafikkarte auf ein Ryserkabel ausweichen, was oft zu Problemen mit der Grafikkarte führt. Wenn du dir das Video anschaust, kannst du dir etwa vorstellen, wie es aussieht, wenn die Grafikkarte auch noch verschlaucht ist. Wenn die Grafikkarte normal eingebaut ist, wird es auf jeden Fall schwierig, Platz für die Pumpe zu finden. Dazu kommt noch der 2. Radiator im Deckel dazu, so dass die oberen Lüfter etwa 3 cm weiter unten sind.

Für eine RTX 3080 und eine CPU sollte man möglichst viel Radiatorfläche verbauen. Je mehr Fläche, um so langsamer können die Lüfter drehen und um so leiser wird der PC. Ein Radiator mit 280 mm hat praktisch die selbe Fläche wie einer mit 360 mm. Er ist ja etwas breiter. So könnte es Sinn machen, vorne und oben je einen 280er zu wählen. Dann hat man beim vorderen Radiator die Möglichkeit ihn etwas zu verschieben, so dass die Schläuche besser passen. Lüfter mit 140 mm laufen dazu etwas leiser als 120er.

Mit den nötigen Komponenten kennen sich andere, die bereits eine Wakü gebaut haben besser aus als ich.
 
Hallo Martin Gut,

laut Corsair sollte es möglich sein das alles im Gehäuse zu unterbringen. Ich hatte mir vorgestellt ein 360er in der Front und ein 240er im Deckel. War jetzt gereade mal auf der EKWB seite und da sind soviel sachen weiß gar nicht was ich alles davon brauche. Sollte nicht das High End zeug sein aber auch nicht das Budget.
 

Anhänge

  • wasserkühlung.png
    wasserkühlung.png
    869,9 KB · Aufrufe : 17
Hallo Ryzen,
zu deiner Frage, was du alles brauchst:
Fittinge (Anschlüsse). In deinem Fall mit zwei Radiatoren sind das mindestens 10 Anschlüsse. Hier nicht nur gerade Stücke nehmen, sondern auch 90° und 45° Winkel. Einen Kugelhahn und evtl. T-Stücke zur Wartung kann auch nicht schaden. Ich habe einen Kugelhahn an der tiefsten Stelle im System installiert, damit ich die Kühlflüssigkeit besser ablassen kann.
GPU Kühler
CPU Kühler
Pumpe und ein Ausgleichsbehälter (AGB)
Schlauch und eine Schere
Kühlflüssigkeit und einen Trichter bzw. Spritzflasche zum befüllen
Lüfter für die Radiatoren

Allgemein würde ich dir noch raten, dass du vorher genau Maß nimmst, ob die Radiatoren passen bzgl. Dicke und so, nicht, dass nachher etwas mit deinen Bauteilen kollidiert (z.B. RAM).
Zum Leakshield, das Teil taugt etwas, aber ob man es unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt. Als Anfänger gibt es dir auf jedenfall die Sicherheit, dass alles trocken bleibt und du keine Leckagen hast. Ich selbst habe es auch und sehe es als nette Spielerei und ein Sicherheitsplus. Zuvor lief meine Wakü aber auch zwei Jahre ohne das Teil und ich hatte nie Probleme mit Leckagen.

Als Hersteller für deine Komponenten kann ich aus meiner Erfahrung Aquacomputer (da hab ich Pumpe, CPU Kühler, AGB und alles was Sensoren betrifft her),
Watercool (hab ich aktuell nur die Radiatoren im Einsatz, hier sind auch die GPU/CPU Kühler, wie auch die Pumpen/AGBs sehr gut)
und auch Alphacool (sind bei mir aktuell Fittinge und Radiatoren im Einsatz, vorher aber auch Pumpe/AGB) empfehlen.

//Edit: Hier habe ich auch einen schönen Überblick auf der Seite von Corsair gefunden: Link
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Toacon,

ich habe jetzt mal bei EKWB im configurator mein Mainboard, Cpu und Gpu eingegeben. Die seite hat mir dann dieses sachen empfohlen. Müsste dann das EK-Quantum Kinetic TBE raus nehmen und gegen den Leakshield tauschen. EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB gegen ein EK-Quantum Vector Trinity. Kann ich den EK-Quantum Vector Trinity auch für die Rtx 3080 Ti Founders Edition benutzen?

Lüfter habe ich schon 6 x 120mm Eloop X

Jetzt fehlt noch ein Kugelhahn und T-Stücke.
 

Anhänge

  • EKWB.png
    EKWB.png
    208,8 KB · Aufrufe : 13
  • EKWB2.png
    EKWB2.png
    219,3 KB · Aufrufe : 14
Generell sieht das ganz okay aus. Ich würde allerdings bei deinen Komponenten auf die maximale Radiatorfläche zurück greifen wollen, die mein Case hergibt. Ansonsten muss man die Lüfter ziemlich hoch drehen lassen, damit man alles vernünftig gekühlt bekommt.
Bei dem vorgeschlagenen 280er Radi bräuchtest du dann auch noch zwei 140mm Lüfter. Aber wie gesagt, das könnte bei diesen Komponenten eng mit den Temperaturen werden.

Zu dem Leakshield musst du wissen, dass hier einige Bedingungen zu beachten sind. Aquacomputer hat das ganze nur mit 16/10 mm EPDM Schlauch (natürlichen ihren eigenen, aber andere sollten auch funktionieren) freigegeben. Außerdem schreiben Sie unter den Bedingungen auch, dass man ihr Kühlmittel "Double Protect Ultra" verwenden sollte, damit alles richtig funktioniert. Das Kühlmittel kann ich aber auch nur empfehlen. Hatte ich noch nie Probleme damit. Die CryoFuel Navy Blue von dir, ist doch nur ein Additiv für destilliertes Wasser, oder?
Weiteres zum Leakshield kannst du hier nachlesen Link, da gibt es eine FAQ und auch die Handbücher.

Bei dem Kühler bin ich überfragt, da würde ich im Zweifel auf die Kompatibilitätslisten von EKWB gucken.
 
Ich habe auch vor ein 360er Radiator in die Front und ein 280er im Deckel. Denke damit kann man die 3080 Ti und den 11900k gut kühlen.

Ich finde die 3080 Ti sollte man übertakten. Denn dann spielt sie ihre Power so richtig aus. Dann schlägt sie in fast jedem Spiel die 3090 und hat mehr Abstand zur 3080 und halt die 2 GB Vram mehr was für 1440p komplett ausreicht.

Der 11900k läuft mit der Adaptive Boost Technologie auf 5.1 Ghz all Core. Das bringt auch nochmal ordentlich Fps. Möchte den auf 5.3 Ghz bekommen.

Über Effizienzs braucht man dann nicht mehr reden aber wenn man das meiste rausholen will geht es nicht anderes. Die 200 - 300€ mehr im Jahr an stromkosten stören mich auch nicht. Ich fahr auch nur ein alten 2000er Opel Astra mit 75 PS meine Frau ein 2019er Ford Fiesta ST mit 200 PS und allen schnick schnack. Jeder hat seine Hobbys wo er das Geld reinsteckt.

Ich werde mal bei Aquacomputer schauen und vielleicht alles da bestellen.

Hier mal ein Test der 3080 Ti FE und Übertaktung.

 
Oben Unten