Frage Wasserkühlung Planung und Anfänger fragen

Ryzen1988

Veteran
Mitglied seit
Dez 27, 2020
Beiträge
198
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Hallo zusammen,

ich möchte gern mein System mit Wasser kühlen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Waserkühlung und habe noch keine gebaut. Mein Gehäuse erlaubt einen 360er Radiator in der Front und einen 240er oder 280er am Deckel. Was brauche ich alles? Klar ein Kühler für die Gpu und Cpu und Radiatoren. Ich lesse immer wieder das EKWB ein sehr guter Hersteller sein soll, ist das so. Ich hatte bei Igor mal über das Teil ein test gelesen https://aquacomputer.de/newsreader/items/leakshield---innovativer-leckageschutz.html taugt das was? Wie ihr sieht fragen über fragen. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß
 
Hallo Ryzen1988

Wenn ich mir das Corsair 4000D Airflow anschaue, kommt es mir für eine komplette Custom-Wasserkühlung recht eng vor. Es muss ja auch noch eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter Platz haben. Auf die Schnelle habe ich da auch keine Bilder von Leuten gefunden, die das bereits in dem Gehäuse gebaut haben.

Ein Video habe ich gefunden, bei dem für die CPU eine Wasserkühlung verbaut wurde. Da musste aber die Grafikkarte auf ein Ryserkabel ausweichen, was oft zu Problemen mit der Grafikkarte führt. Wenn du dir das Video anschaust, kannst du dir etwa vorstellen, wie es aussieht, wenn die Grafikkarte auch noch verschlaucht ist. Wenn die Grafikkarte normal eingebaut ist, wird es auf jeden Fall schwierig, Platz für die Pumpe zu finden. Dazu kommt noch der 2. Radiator im Deckel dazu, so dass die oberen Lüfter etwa 3 cm weiter unten sind.