Frage Wasserkühlung für meine bestehenden Lüfter

camefromhell

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
26
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Wasserkühlung für meine bestehenden Lüfter. :)

Das System ist ein "Meer von RGB" Setup in einem O11 dynamic Gehäuse mit massig über Corsair iCue gesteuerter Beleuchtung.

Verbaut ist ein I5-9700k, der von einer NZXT Kraken X62 gekühlt wurde, die aber auf 2x Corsair QL140 Lüfter (RGB) umgebaut wurden.
Bei der Kraken ist leider die Pumpe gestorben.
Ich möchte jetzt eine neue 280mm AIO einbauen, bei der ich die beiden QL140 weiterverwenden kann, damit ich das Beleuchtungs- / RGB Setup nicht groß anpassen muss.

Kann mich aber nicht wirklich entscheiden, welche es werden soll und bitte um Entscheidungshilfe oder Alternativvorschläge.

Variante 1 - go ugly early.
EVGA CLC 280 - um 61 Euro zu haben.
Asetek Gen5 Pumpe, Billiglüfter, die ich nicht verwenden würde, sonst nichts Spezielles.

Variante 2 - Mittelklasse
BeQuiet PureLoop 280 um 103 Euro
Hier ist die Frage, ob die Pumpe und Kühlwirkung vom Radiator den Aufpreis zur EVGA wirklich wert sind, oder ob nur die besseren Lüfter den Preisunterschied ausmachen

Variante 3 - Das Eisbärchen
Alphacool Eisbär 280 (ohne Aurora, ohne LT, Ohne HPE) um 127 Euro
Nachfüllbar, aber dafür irgendwie ugly, mit den dünnen Schläuchen und der Kupplung.
Und der wird eine schlechtere Kühlleistung nachgesagt als sonstigen AIOs in der Preisklasse - stimmt das?

Variante 4 - Big Bang
Corsair iCUE H115i Elite Capellix XT um etwa 199 Euro
Das wäre dann doch der Komplettumbau.
Nachteil - arg teuer.

Was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr Alternativ-Vorschläge?

Danke!
 
Was spricht dagegen, deine beiden alter ql140 Lüfter auch auf den neuen 280er AiO Radiator zu schrauben?
 
Eine Rückmeldung mit Bild nach dem Zusammen- und Einbau ins Gehäuse wäre gut. Mich interessiert, wie die roten Anschlüsse mit dem transparenten Schlauch und roter Kühlflüssigkeit mit dem rot beleuchteten AGB zur Geltung kommen.

Falls dein Board einen RGB Anschluss besitzt, sollte der Mainboard Hersteller auch eine Software über die Homepage bereit stellen, mit der du an der Eisbaer Solo simple Farbeffekte einstellen kannst. Andauerndes Rot, kein pulsierender Effekt, müsste darüber möglich sein. Ein dafür nötiger 1x Digital–RGB Adapter liegt der Eisbaer Solo anscheinend bei.



alibabaunddievierzigräuber.jpg
 
Rückmeldung samt Foto gebe ich natürlich sehr gerne!
Das mit der roten Flüssigkeit ist jetzt gerade mal noch so gut gegangen, ich war kurz davor, auf blau und blaue Anschluss-Stücke umzuswitchen, bin dann aber doch bei Rot geblieben.

dRGB sollte ich hinbekommen, ist am Board vorhanden (ist ein Asus Maximus XI) und die Software läuft bereits. Wobei die gesamte Beleuchtung bei mir über Corsair iCue läuft - Lüfter, RAM usw.

Hoffe, dass die Pumpe am Foto dann entsprechend zur Geltung kommt, die Lüfter (4x QL120, 2x QL140 und der beleuchtete RAM) haben schon eine ziemliche Leuchtkraft. Notfalls drehe ich das Zeugs mal ab, damit die Pumpe zur Geltung kommt.
 
Noch nicht...
Konnte das Paket wegen leichten Problemen mit den Öffnungszeiten vom Paketshop und meiner Schichtplanung das Paket erst gestern auspacken.
Ich hoffe, ich schaffe den Einbau am Wochenende! Und ich habe natürlich nicht auf die versprochenen Fotos vergessen! :)
 
Soda, Zwischenmeldung:
Die Lieferung wurde endlich entgegengenommen und heute mal rudimentär eingebaut.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Arbeit, Schlauchführung muss noch verbessert werden, ebenso muss ich mir noch etwas überlegen, um die Kabel besser zu tarnen.
Natürlich muss auch das ganze aRGB Zeugs der Eisbär noch aktiviert und mit dem Corsair iCue gesynct werden...
Aber da ich morgen arbeiten muss, lass ich es für heute gut sein.

So sieht es aktuell aus:

wakü.jpg
 
Der Zusammenbau und das Befüllen haben gut funktioniert?

Den Kühler musst du um 180 Grad drehen, dass der Schriftzug nicht mehr auf dem Kopf steht, weil ansonsten die Pumpe trocken laufen kann.

Der Hinweis steht leider nicht im Handbuch der Eisbaer Solo, sondern nur im Handbuch zur Eisbaer AiO:


 
Zuletzt bearbeitet :
Ui, danke für den Hinweis mit der Pumpe. Die drehe ich dann natürlich noch um!

Der Zusammenbau war unproblematisch. Die Schraub-Anschlüsse für die Schläuche haben sich gut verbauen lassen.
Man braucht zwar etwas Kraft, um die "Überwurfmutter" von Hand anzuziehen (Werkzeug soll man ja lt. Website nicht verwenden bzw. würde das die rote Oberfläche wohl beschädigen), aber geht.

Für das Befüllen hätte ich die Spritzflasche bestellen sollen. Habe ich leider nicht, daher habe ich das Ding in der Badewanne mit dem Trichter befüllt. Gut, ich muss nicht auf den Wife Acceptance Factor achten. :)
Luft ist gut rausgegangen.

Der Radiator war übrigens, obwohl sehr sehr stark reduzierte B-Ware, wirklich top. es waren kaum Gebrauchsspuren zu sehen.
 
Soda, kurzes Update:
Pumpe wurde gedreht.
Die Kabel von der Pumpe muss ich aber noch schöner unterbringen. Eventuell arbeite ich hier auch mit einem Schrumpfschlauch. Mal schauen.

@Härle'sBöckle: Hoffe, die Anschlüsse, von denen du ein Foto hast, sind ausreichend gut zu sehen. Wenn nicht, sag Bescheid, dann mach ich das Glas noch mal ab und eine Detailaufnahme...
IMG_5234.jpeg

IMG_5235.jpeg
 
Oben Unten