Frage Wasserkühlung Durchfluss schlechte Ergebnisse

Marcus86

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebes Forum,


ich hatte lange Zeit einen 360er und 240er Radiator für meine CPU und GPU im Einsatz.
Anfang dieses Jahres bin ich auf Hardtubes und einen externen Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 1080mm Nova Radiator umgestiegen.
Ich bin recht zufrieden mit dem System. Bei mir wird ein AMD Ryzen 5900x und eine Nvidia 3080Ti damit gekühlt.
Vor einiger Zeit sah ich auf Youtube von Roman (der8auer) zum Thema Wasserkühlung und Durchfluss (genauer Titel: Wir testen einen der Verrücktesten Wasserkühlungs-Mythen - Langsames Wasser = Niedrigere Temperatur?) ein Video. Das Ergebnis war, das bei einem hohen Durchfluss die Temperaturen am besten waren. Soweit so gut. Als ich dann neulich bei ITRaid ein Video zu einer 3090TI Waterforce AIO gesehen habe (genauer Titel: Mit dieser 3090 Ti können wir nichts anfangen... 😣 - AORUS WaterForce 2022) war ich von den erreichten Temperaturen von 58 Grad sehr verwundert, da die 3090TI 450 Watt und meine 3080TI nur 350 Watt hat.
Bei mir wird die CPU+GPU bei Stocksettings 65-68 Grad warm (im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur ca. 7 Grad wärmer). Also rund 10 Grad mehr mit einer viel größeren Wasserkühlung. Wie kann das sein?
Ich habe mir über den Durchfluss Gedanken gemacht, obwohl die Pumpe auf max. läuft (Thermaltake Pacific PR22-D5 Plus RGB).
Daraufhin habe ich mir noch eine Pumpe geholt (Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1 x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3). Läuft natürlich auch auf Stufe 5.

Der normale Kreislauf geht so: Behälter/Pumpe zu GPU zu CPU zu Radiator zu Behälter/Pumpe.
mit zweiter Pumpe: Behälter/Pumpe zu GPU zu CPU zu zweiter Pumpe zu Radiator zu Behälter/Pumpe.

Das Ergebnis waren lächerliche 1-2 Grad geringere Temperaturen. Ich war super enttäuscht und habe mit einem viel besseren Ergebnis gerechnet. Hab ich einen Fehler gemacht oder warum wurden die Temperaturen nicht besser?
Alle Wasserkühlungskomponenten außer die Thermaltake Pumpe sind von Alphacool.

Die letzen Bilder zeigen mein System mit einer und mit zwei Pumpen. Die zweite Pumpe wurde richtig angeschlossen.
Was verwendet ihr für Kühllösungen und wie sind eure Temperaturen? Was kann ich bei mir optimieren?

 

Anhänge

  • 20220120_224304.jpg
    20220120_224304.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 20
  • 20220122_141557.jpg
    20220122_141557.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 21
  • 20220122_151329.jpg
    20220122_151329.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 20
  • 20220719_190624.jpg
    20220719_190624.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 19
  • 20220720_193119.jpg
    20220720_193119.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 19
Welchen Durchfluss hast Du den ??

Und welche Kühler sind montiert ??

und was für Lüfter und mit welche Drehzahl laufen die ??

Ein 60 Radi ist ja schon eine Hausnummer wo nicht unbedingt jeder Lüfter für taugt.

Siehe Igors Lüftertests.

Ich kühle mit einem alten 45 Nova belüftet mit 4 x 200 mm Lüfter 750 Watt weg und habe da ein Delta K von 9 Grad max.
 
GPU Kühler: https://www.alphacool.com/shop/graf...cryl-gpx-n-rtx-3090/3080-ti-hof-mit-backplate

CPU Kühler: https://www.alphacool.com/shop/cpu-...x-aurora-edge-acryl-black-digital-rgb?c=23740

Lüfter 9 Stück (laufen auf maximum): https://www.alphacool.com/shop/luef...-lux-digital-rgb-3er-kit-120x120x25mm?c=20552

Pumpe (maximale Fördermenge von bis zu 1135 l/h) läuft auf voller Pulle: https://de.thermaltake.com/pacific-pr22-d5-plus.html

ich habe keinen Durchflusssensor, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten. Meine Pumpe läuft aber auf Stufe 5
 
Hallo Marcus86

Ohne Durchflusssensor und Wassertemperatursensor ist es natürlich ein Ratespiel, wo es liegt. Aber ich kann es ja mal versuchen.

Die gesamte Temperaturdifferenz setzt sich ja zusammen aus der Differenz von CPU/GPU zum Wasser, der Differenz im Wasserkreislauf und der Differenz vom Radiator zur Raumluft. Vielleicht kannst du am Radiator eine Thermometer festmachen und daneben den Lüfter abschalten. Dann könnte man wenigstens halbwegs die Wassertemperatur messen. Dann würd man sehen, an welcher Stelle das Problem liegen könnte.

Problematisch sind deine Temperaturen ja nicht, CPU und GPU dürfen auch noch einiges wärmer werden. Der Radiator mit den Lüftern und die Pumpe sind aber sehr grosszügig dimensioniert. Da sollten eigentlich schon bessere Temperaturen machbar sein.

Ein so grosser Radiator und so viele Lüfter auf voller Leistung sind definitiv nicht nötig um die Wärme abzuführen. Da kann das Problem eigentlich nicht liegen.

Die Pumpe ist eine günstig gebaute Heizungspumpe für ein Zweifamilienhaus. Die Pumpen werden aber durch die engsten Stellen im Kreislauf (Kühler CPU/GPU) stark ausgebremst. Dadurch hat man oft nur noch einen Durchfluss von 100 bis 150 m3/h. Falls es noch weniger wäre, könnte die Temperaturdifferenz im Wasserkreislauf spürbar höher sein. Der Durchfluss kann so stark einbrechen, wenn die feinen Lamellen in den Kühlern durch Schmutz verstopft sind. Um das zu kontrollieren, müsste man den Kreislauf ablassen, die Kühler öffnen und durch spülen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Wärmeleitpaste unter den Kühlern nicht gut verteilt ist. Jede CPU und GPU hat durch die Produktion auch etwas unterschiedliche Temperaturdifferenzen innerhalb des Prozessors selber. So ist es natürlich etwas schwer abschätzbar, wo das Problem liegt.

Zuletzt sollte man den Radiator nicht wie in einem Bild an die Wand stellen. So saugt er die ausgeblasene Luft wieder ein und es kühlt schlechter.
 
@Marcus86,

bau mal einen Durchfluss Sensor ein. So wird das raten, evtl. ist etwas verstopft, die Lüfter bringen nicht die Leistung etc.

Grundsätzlich finde ich die Temp. auch nicht zu hoch, evtl. hast Du genügend Durchfluss und eine weiter Steigerung bringt einfach nichts mehr.
 
Ich werde mir nen Durchflusssensor einbauen. Habt ihr Empfehlungen? Ich würde diesem hinter den radiator einbauen? Passt das oder soll der wo anders hin?
 
Ich würde diesem hinter den radiator einbauen? Passt das oder soll der wo anders hin?
Es ist egal wo, denn in einem Kreislauf hat man an jeder Stelle gleich viel Durchfluss. Du kannst ihn also hin bauen, wo es gut geht.

Ein Temperatursensor wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man wissen möchte was läuft.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt den Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200 bestellt.
Melde mich wieder mit den Ergebnissen :).
 
(n) Ist ein Schätzeisen und Paket gleich wieder zurückschicken.

Damit wirst du glücklich und ein Tempsensor ist auch integriert:

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und den Aqua Computer Durchflusssensor auch noch bestellt.
Ich werde wie vorgeschlagen einen auf der warmen und den anderen auf der kalten Seite einbauen.
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem mit dem geringen Durchfluss gelöst und die Temperaturen sind jetzt viel besser.

Vielen Dank für den Tipp mit den Aqua Computer Durchflusssensor. Der ist wirklich gut und macht genau was er soll. Ich hatte folgenden Test mir überlegt, 10 Minuten Cinebench R23 für die CPU und gleichzeitig Furmark für die GPU. Beide Komponenten waren zu 100% ausgelastet, wobei die GPU 350 Watt benötigte und die CPU 145 Watt, also rund 500 Watt Abwärme.

Ausgangstemperatur bei 30 C Zimmertemperatur waren GPU 73 C und CPU 81 C (siehe Bild 1). In Spielen hatte ich gewöhnlich 73 C bei GPU und 69 C bei der CPU. Etwas hoch bei einem so großen Radiator.

Danach habe ich den Durchflusssensor eingebaut und mich gewundert, warum dieser 0% Flow anzeigt. Nach ewigem rumprobieren, habe ich den Übeltäter gefunden. Aus irgendeinem Grund war es der Alphacool CPU-Kühler. Ich habe zu Testzwecken den CPU-Kühler falsch herum eingebaut, also in und out extra vertauscht. Auf einmal funktioniert alles und ich hatte einen Flow von 160-170 Liter in der Stunde. Ich habe sogar extra den Kühler nochmal richtig eingebaut und dann 60 Liter erhalten, Temperaturen waren auch wieder schlechter. Also habe ich den CPU-Kühler wieder falsch herum eingebaut und habe nun folgende Temperaturen. GPU 49 C und CPU 69 C, Flow 152 Liter und 38,2 C Wassertemperatur bei 30 C Zimmertemperatur. Somit hat das falsch herum einbauen des CPU-Kühlers 24 C bessere GPU und 12 C bessere CPU-Temperaturen gebracht (siehe Bild 2). Beim normalen Spielen habe ich 48 C GPU und 58 C CPU-Temperatur. Bin damit sehr zufrieden.

Zudem habe ich noch 4x 180mm SilverStone SST-AP183 Lüfter mit dem passenden Adapter für den Radiator getestet. Ich hatte mir eine bessere Performance vorgestellt, jedoch waren die Temperaturen nur um je 1 C niedriger, als mit meinen 9x 120mm Lüftern. Aus diesem Grund werde ich den Adapter und die Lüfter wieder zurücksenden.

Ich bin froh, dass ich den Fehler gefunden habe, was ohne einen Durchflusssensor nicht möglich gewesen wäre. Was habt ihr für Systeme und wie warm werden die?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 12
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    710,6 KB · Aufrufe : 11
strange, dass bei vertauschten ein- & auslässen der flow so dermaßen steigt; liest sich fast so als ob etwas in der kühlung verschlammt ist, das nun freigeblasen wurde und der schlonz nun irgendwo sitzt, wo es nicht mehr so stört? sicher dass das nun falsch rum ist und vorher richtig war? :D cpu kühler fangen gern mal durch ihre feine struktur weichmacher aus den schläuchen und andere partikel auf und sind somit eigtl. besser als jeder wasserfilter.

flowsensor und temperatursensoren machen schon wirklich sinn. in verbindung mit der aquasuite dann ergibt das ein richtig gutes paket.
 
Nachtrag:

ich habe doch nochmal die SilverStone SST-AP183 4x 180mm Lüfter getestet und doch behalten.
Sie sehen am Radiator besser aus, haben spürbar mehr Luftdurchsatz und kühlen das Wasser ca. 3-4 C mehr herunter.
Wenn man die Hand hinter dem Radiator hält, strömt merklich mehr Luft bei den 4x180ern durch.
 

Anhänge

  • 20220803_224446.jpg
    20220803_224446.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 10
  • 20220803_184943.jpg
    20220803_184943.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20220730_144700.jpg
    20220730_144700.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 10
Oben Unten