Frage Wasserkühlung: Das Fleisch ist willig, doch -ach- der Geist...

jahtari

Veteran
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
255
Bewertungspunkte
119
Punkte
44
Standort
Dresden
Hallo ihr lieben!

Es ist Herbst und ich bekomme große Lust darauf, ein wenig zu basteln. Und wie der Titel schon andeutet, soll es endlich eine Wakü werden. Problem: die Auswahl ist riesig und unübersichtlich und ich habe nicht wirklich einen Plan von der Materie - technisches Verständnis aber wohl (bin von Berufs wegen Informationselektroniker und Feinmechaniker). Geplant ist es, CPU und GPU mit Wasser zu Kühlen - und genau da fangen meine Probleme auch schon an. Gefällige Kits, die alles nötige beinhalten und die mir gefallen habe ich bisher nicht wirklich gefunden und so habe ich mich entschlossen in Etappen zu bauen. Zuerst soll die CPU drankommen - macht insofern Sinn, als dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich bei meiner aktuellen Grafikkarte bleibe oder später auf eine eventuelle große Navi umsteige. Aber gut, komm ich mal zu meinen Fragen.
Seit längerem finde ich die Pumpe der/des Kraken von NZXT mehr als nur schick. Das Ding ist schön schlicht und kann auch noch ein bissel blingbling. Nun ist die halt die Frage ob ich den für mein Vorhaben nutzen kann - und falls nicht, welche Alternativen es da gibt (vorrangig optisch). Wie gesagt, über kurz oder lang soll ja auch die Grafikkarte mit eingebunden werden. Ein Vorratsbehälter in schick dürfte freilich auch nicht fehlen und die Schläuche sollten durchsichtig sein. An Hardtubes trau ich mich wohl erstmal nicht ran - es sei denn ihr meint, das bekäme man schon auf die Reihe und habt zugleich auch ein nettes Konzept in der Tasche - dann nähme ich gernst auch das. ^^
Mein Gehäuse ist übrigens ein inWin 303 in der "Aurora Edition". Da wäre schonmal die Frage, ob sich das überhaupt eignet - laut Herstellerseite sollte das aber schon gehen.

Ja also, das soll es für den Anfang erstmal gewesen sein - wenn ihr Fragen habt, stellt sie. Und wenn ihr Tipps/Empfehlungen etc. habt: immer her damit!

Grüßchen und ein schönes Wochenende hier aus Dresden,
Jahtari

edit: *lach, ja für eine Wasserkühlung sollte Platz sein:
1545
 
Das Ding von NZXT ist eine AIO und keine Custom Wakü. Wenn ich das richtig sehe, passt in das Gehäuse nur ein einzelner 360er Radi rein, ja, hinten passt auch noch ein 120er, aber das ist für mich keine taugliche Option.
Imho solltest du dich nach einem anderen Case umsehen, wenn du die CPU und GPU vernünftig kühlen willst und das System auch leise sein soll. Es sollten mindestens 2 360er Radis passen.
Und dann stellt sich die Frage, ob du eine richtige Wakü willst oder eine erweiterbare AIO bzw. zwei AIOs.
 
Hallo der Herr,

ja, ich weiss - das Ding von NZXT ist ne AIO - von daher frug ich ja nach alternativen, die optisch in etwa in die gleiche Richtung gehen.
Wie definierst Du denn den Unterschied zwischen einer richtigen und einer erweiterbaren WaKü? So wie mir es im Moment noch scheint, will ich wohl beides: eine richtige, erweiterbare Wasserkühlung.
Und: würden 2 AIO's denn Sinn machen können? Okay, nein - den Gedanken streichen wir mal wieder.
Am Ende steht ja das Ziel, beides mit Wasser zu kühlen und irgendwann mal mit Hardtubes zu veredeln. Der Fahrplan wäre also: CPU --> +GPU --> Hardtubes. Ich werde mir kaum alles nötige auf einen Schlag kaufen können und würde mein System zwischen den Schritten gern auch verwenden.
Also wie -ausgehend von der jetzigen Situation- Basteldrang und endlich auch mal damit anfangen ohne direkt gleich ein neues Case zu kaufen, würdest Du denn vorgehen? Ein neues Case und z.B. einen zweiten großen Radi würde ich nachkaufen wenn ich weiss, wie es Grafikkartentechnisch weiter geht. Ich möchte halt loslegen. :)
 
Dann würde ich mit der GPU anfangen, die CPU lässt sich ja ganz ordentlich mit Luft kühlen. Welchen Kühler hast du?

Für die GPU habe ich jetzt auf die Schnelle nur diesen Block gefunden: https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X Watercool und EKWB haben keine Blöcke.
 
Einen be quiet! Shadow Rock 2. Den Block für die GPU hab ich mir schonmal gemerkt, danke. Problem ist halt, dass ich wahrscheinlich auf eine big-navi umsteige (ich gehe mal davon aus, die wird kommen) und will da jetzt nicht unbedingt noch anfangen unnötig geld auszugeben.
vielleicht auch noch ein hilfreiches detail: ich habe nicht vor zu übertakten, das macht das ganze vllt. etwas einfacher.
 
Dann würde ich warten, bis die große Navi kommt und dann ein Referenzmodell kaufen, dafür gibt es dann auch von den meisten Herstellern Blöcke.
 
Ist mir klar. Deswegen will ich ja wie gesagt auch mit dem Prozessor anfangen. Wenn ich einmal ins rollen gekommen bin muss es dann aber auch losgehen. ;)
 
Optik scheint dir ja wichtig zu sein, daher such dir einen aus, der dir gefällt: https://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4673_AM4
Als AGB/Pumpen-Kombi finde ich diese hier ganz schick: https://geizhals.de/?cat=coolwausgleich&xf=3216_Watercool Aber Achtung: das ist nur der AGB, da fehlt die Pumpe und auch noch Zubehör.
Du musst halt nachgucken, wie groß der AGB maximal sein darf für dein Gehäuse. Darauf musst du auch beim Radiator achten, der Radi soll auch aus Kupfer und nicht aus Aluminium sein.
 
Super, Danke!
Sind die Komponenten Herstellerübergreifend kompatibel, sprich genormt? Also wenn ich jetzt nach Fittingen schaue oder den Anschlüssen etc.?

edit:
und ja, ich bin schon eine kleine optikhure. es darf durchaus ein wenig leuchten, aber eine kirmesbude soll mein rechner nicht werden.
ich schau mir die sachen mal durch, danke nochmal dafür.
 
Oben Unten