Frage Was upgraden in meinem System?

ShuOuma0301

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey ich habe an sich einen aktuellen Gaming PC, aber ich wollte mich erkundigen welche Komponente ich in nächster Zeit aufrüsten sollte.
Hier erstmal mein System:
-Asus Z170 Pro Gaming
-i5 6600k auf 4,5GHz
-Corsair H115i
-32GB G.Skill Ripjaws5 3500Mhz
-Asus Strix GTX 1070
-BeQuiet! PowerZone 750Watt
-2x 1TB WD Blue
-Samsung 860 Evo 250GB
Ich bin an sich sehr zufrieden und nachdem ich meine CPU übertaktet hatte habe ich auch keinerlei Probleme mit Lags oder sonstigem. Meine Frage ist, weil ich mich mit dem Thema nicht all zu gut auskenne, ob ich irgend etwas aufrüsten sollte oder ob es momentan vollkommen ausreicht.
 
Nix, solang alles flutscht auf der von dir gewählten Auflösung. Ggf könntest du über ne größere SSD nachdenken.
 
Wenn du doch sehr zufrieden bist, wieso willst du dann etwas upgraden? Woran hakt es denn?
 
Der ausschlaggebende Punkt für die Frage war, dass ich mir nicht sicher war ob die CPU noch ausreicht und ob sie nicht die 1070 etwas abbremst weil z.B. in Monster Hunter World hatte ich immer kleinere Lags aber nachdem ich die CPU übertaktet hab läuft alles flüssig. Ich hab einfach Grad bissl Geld übrig von meinen eBay Verkäufen und wollte sicher gehen dass die CPU noch fit geht. Danke schon mal für die Antworten?
 
Es gibt ja alles: Spiele, die ne möglichst schnelle Grafikkarte brauchen; Spiele, die nen möglichst hohen Prozessortakt benötigen; Spiele, die von beidem nicht genug bekommen können. Und Free Cell :D
Die vorhandene Kombi paßt durchaus, insofern sehe ich da wirklich keinen ernsthaften Handlungsbedarf.
Verrat doch mal, auf welcher Auflösung du spielst und ob du noch ne Weile bei der bleiben willst.
 
Du kannst mit Afterburner beobachten, wie die Auslastung von Grafikkarte und CPU ist, wenn da die CPU dauerhaft >95% läuft, dann kannst du über einen Austausch nachdenken. Der ist bei deiner Hardware aber nur begrenzt möglich, auf dein MB passt noch ein 7700k.
Ich nehme an, du hast das RAM übertaktet? Das bringt im CPU-Limit auch ein paar fps.
 
Es gibt ja alles: Spiele, die ne möglichst schnelle Grafikkarte brauchen; Spiele, die nen möglichst hohen Prozessortakt benötigen; Spiele, die von beidem nicht genug bekommen können. Und Free Cell :D
Die vorhandene Kombi paßt durchaus, insofern sehe ich da wirklich keinen ernsthaften Handlungsbedarf.
Verrat doch mal, auf welcher Auflösung du spielst und ob du noch ne Weile bei der bleiben willst.

Spiele momentan auf FullHD und des wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.
 
Na dann meld dich noch mal, wenn sich daran etwas ändert ;) Solange langweilen sich GPU und CPU gegenseitig an.
Ne wirklich, wenn du nicht unbedingt auf Teufel komm raus Raytracing betreiben willst, ist die Karte für die Auflösung prima geeignet. MHW ist ein ziemlicher Hardwarefresser, gibt ja auch einen Artikel hier dazu.

Kleines Zitat aus dem Artikel:
Deshalb behalte ich zwar die meisten Einstellungen auf Maximal, setze aber die Volumen-Render-Qualität bewusst herunter. Das bringt auf “niedrig” und ohne extrem herbe optische Verluste einen recht ordentlichen Schub. Selbst die etwas speicherlahme GeForce GTX 970 knabbert noch knapp an der 40-FPS-Make. Da das kein Ego-Shooter ist und das gesamte Feeling eh konsolenlastig-schwammig ausfällt, passt das sogar noch.
Ergibt eine Steigerung von ca. 55-60 FPS auf etwa 70-80 FPS Average mit einer 1070.
 
Mit der 1070 in FullHD kann man die Regler schon ganz weit nach rechts stellen, ohne was zu merken. In GTA5 habe ich noch Upscaling aktiviert, damit die Karte ordentlich ausgenutzt wurde.
 
ne zweite SSD für Spiele - ich hab auch mit 250 GB SSD und 1 TB HDD angefangen, inzwischen sind es noch 2 weitere SSDs für Spiele...

muß ich halt hin und wieder ein Spiel mal runter hauen / auf ne externe Festplatte mit Steam sichern - aber so what - immer noch schnelelr als meine 50 MBit Leitung *g*

Und je nach Spiel merkst Du es extrem ob das Game auf einer SSD liegt - grad bei MMOs mit häufigen Zonenwechseln - sagen wir auf 1 h Spielzeit kommen ca. 10 Zonenwechsel - dann hast Du entweder 10 mal 50 Sekunden Ladezeit oder 10 mal 20 Sekunden... Pro Stunde dann 5 minuten mehr spielzeit statt ladebalken gucken... Und bei open world Spielen verschwinden die nervigen Laderuckler oft komplett...
 
^This

Rest der Hardware ist up to date. Die einzige Stellschraube die man auf die schnelle hat wäre eine SSD statt HDD. Hilft nicht bei allem, aber bei vielem. HDD kann man ja immernoch für Dokumente, MP3 und Filme drin lassen. Alles was keine Ladezeit hat eben.
 
Super System. Ich würde auch mal sagen das vielleicht eine größere SSD nicht verkehrt wäre. Alle anderen Komponenten reichen vollkommen aus für aktuelle Games.
 
Ich sehe das 2 Seitig.
a) Das System ist in sich sehr schlüssig. Gutes System, SSD wäre die direkte Schraube an der man drehen kann
b) Er würde wohl nicht fragen was er tuen kann wenn er happy wäre.

Also betrachten wir das System mal Stück für Stück

Netzteil, ist ok
Mainboard: Passt zu dem CPU
Grafikkarte: Geht besser, geht schlechter. Für FullHD sollte die aber dicke reichen. Optional könnte man ungraden, denke aber weniger das die Limitiert
Ram: Selbst für ein Neues System würde ich das nichts anderes im Prinzip nehmen passt gut
CPU: Jetzt wirds interessant. Wie schon vermutet, kann der limitieren. Es kommt aber sehr auf das Game an was man da tuen kann. Nimmt man ein altes Game das nur 1 oder 2 Kerne nutzte, nicht viel außer mehr Takt. Sind es neue Games die aber 4 oder gar 6 Kerne nutzen können, würde ich bessere CPU was bringen. Was du also tuen kannst, ist den i5 durch einen i7 ersetzten. Was bringt das?
Absolut gesehen wird es in allen Games die mehr als 4 Kerne/Threads nutzen etwas bringen. Jedoch falls du den neuen nicht OC wirst du in allen Games die das nicht tuen Leistung verlieren außer du OC wieder.
Was könnte man einbauen: I7 6700k und i7 7700k wobei ich den Zweiten nehmen würde. Wenn du den wieder OC kommst du insgesamt auf mehr power.
Ob sich das vom Geld her lohnt? Das muss jeder selber wissen. Ich zeige nur den Weg der ginge. Ob es was bringt? Hängt wie gesagt vom Game ab.

Ob dieser Weg sinvoller ist als Mainbord und CPU neu, das ist wieder die Frage des Geldbeutels. Man bekommt einen 8 Kern AMD CPU inkl Bord für ca das selbe wie der neuen i7700k kostet. AMD hat mehr Kerne, aber weniger Takt pro, du siehst wo das hin führt. Man kann daher die Frage nicht so klar beantworten, so lange man nicht weiß welche Games genau alles gezockt werden.

Würde ich diesen weg aktuell gehen bei dem System?
Nein, ich würde die Grafik leicht runterstellen und noch mal 2 Jahre genießen^^
 
Oben Unten