Frage Was bewirkt der Wasserleitwert genau

osman1904

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Duisburg
Hallo ihr lieben.
Ich habe in meinem System destilliertes Wasser mit einem 10% Anteil dp Ultra. Mit dieser Konstellation komme ich auf einen Leitwert von ca. 30 8F212AB5-2925-4C54-897B-ADBD7B6AF4E8.jpeg
Ich habe bei mir auf der Arbeit eine entminiralisierungs Anlage. Die durch Umkehr Osmose und Zuführung von idroterm3 das Wasser auf einen leitwert von 5,5 bringt.
Das Wasser benutzen wir um unser gefertigtes Glas vorzubereiten zum vorspannen im ESG Ofen.
Das idroterm ist eine falllösung um sämtliche Salze und chlore aus dem Wasser zu entfernen.
Macht es Sinn dieses Wasser zu nehmen oder ist es „zu“ sauber.
Haut mal was raus.
Grüße Osman
 

Anhänge

  • 53C0C4DE-CE87-448E-9DB9-13DE973D2EA7.jpeg
    53C0C4DE-CE87-448E-9DB9-13DE973D2EA7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 6
  • 20118591-1456-432E-864B-2C78FB5BC5D1.jpeg
    20118591-1456-432E-864B-2C78FB5BC5D1.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 6
Je niedriger der Leitwert, desto weniger leitfähige Stoffe im Wasser, sprich ionische Mineralien. Je geringer der Leitwert desto schwieriger wird es sein eine galvanische Zelle zwischen verschieden edlen Metallen aufzubauen. Damit kann man "Korrosion" entgegenwirken.

Aber stark entmineralisiertes Wasser ist ein extrem gutes Lösungsmittel, möchte demnach aus allen Stoffen auch möglichst etwas auslösen zB aus Schläuchen etc pp. Du wirst dieses Wasser auch nicht "rein" in das System hineinbringen und irgendeine Alge verirrt sich immer in den Kreislauf. Wenn da kein Hemmer im Wasser ist, weiss ich nicht ob nicht doch noch genug Nährstoffe im Wasser sind, damit die wachsen kann.

Wenn Du bisher kein Problem im System hast würde ich da nicht herumexperimentieren. Ich habe mit dem DP Ultra seit 10 Jahren kein Problem bekommen.
 
Vielen Dank
Deswegen frage ich ja die Experten hier. Probleme hab ich net. Aber irgendwie möchte man ja hier und da was ausprobieren. Aber ich denke ichvlass es dann 😂😂
 
Was mir gerade auffällt: Verdünnst Du das Aquacomputer DP ultra? Sprich 9 Teile destilliertes Wasser 1 Teil DP ultra oder verwendest Du da ein Konzentrat, das damit auf "richtige" Konzentration angerührt wird.
 
Nein kein Konzentrat ich verdünne das dp weil mir pures dp Ultra meine erste distroplate versaut hat.
 
Oben Unten