Frage Warum erreiche ich bei 3D Mark Scores welche unter dem Durchschnitt sind plötzlich?

xAct

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Wie im Titel erwähnt erreiche ich in 3D Mark egal welcher Test nicht die Averrage Leistung sonder deutlisch drunter.
Ich verstehe nicht warum alles ist in Ordung habe ein Cleaninstall durchgeführt Ram läuft auf 3200mhz Netzteil ist neu und 750W.
Ich habe auch das gefühl das ich in Games und anderes Benchs immer etwas weniger Leistung als andere erreiche.Es ist jetzt nicht so das ich nich spielen kann oder sonst was aber würde schon erwaten das meine Grafikkkarte auch die Leistung bringt wie andere auch wenn es nur 10% ist.

Liegt es vllt daran das 3DMARK nur Hardcore übertakter nutzen und ich mein System mit OC profis vergleiche oder gibt es da tatsächlich ein Problem mit meiner Karte? Habe das gefühl das die MSI Ventus Version iwie problembehaftet ist.

Danke für die Antworten. Als ich noch mein Ryzen 1700 hatte und nur ein FULLHD Monitor waren die Ergebnisse besser wie jetzt mit meinem 3800xt und 2Monitoren einer davon 2k,hat das vllt was damit zu tun?

Nvidia und Windows einstellung sind auf Maximale Leistung eingestellt. XMP is aktiviert im Bios

Mein System MSI Ventus 3080 Ryzen 3800xt 3200mhz cl 16 Ram,MSI X370 Gaming Pro Carbon,Seasonic Gold 750W,2Monitore 2k 165hz und FullHD
 
Hallo xAct

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen. das gibt manchmal einen recht guten Überblick ob etwas nicht optimal läuft. Du kannst den Link der Resultatseite hier einfügen, damit wir uns das ansehen können.

Wie hoch gehen die Temperaturen von CPU und GPU maximal? Welchen Takt hält die CPU unter Last und welchen die GPU. Die GPU kannst du mit GPU-z überwachen.
 
Ja, das sieht nicht schlecht aus. Es wird aber eine Hintergrundlast von 19 % auf der CPU angezeigt. Ist daneben noch irgend etwas gelaufen, was man abstellen könnte? Dann wird das Resultat möglicherweise noch ein bisschen besser.

Alles unter 80 Grad ist auf jeden Fall gut.
 
Oben Unten