Frage Wakü umrüsten: Schläuche auf Hardtubes (PETG)

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

mich hat wirklich die Wakü-Bau-Modding-Sucht gepackt :)
Nachdem ich meine erste Wakü mit einem Alphacool Set gebaut habe.
Habe ich diese mitlerweile um:
- zweiten Radiator erweitert
- Grafikkarte auch noch in den Wasserkreislauf aufgenommen
- einige der Schlauchsegmente von 13/10 auf 16/10 ausgetauscht.

Als nächsten Schritt möchte ich mich an das Thema Hardtubing ran wagen.

Ich habe mir schon einige Videos dazu angesehen.
- Heißluft-Pistole braucht man die wirklich oder geht auch ein Fön?
- Rohre würde ich wohl PETG nehmen da diese biegsamer und leichter zu bearbeiten sind
- Säge (habe ich eine feine Metalsäge zu hause, die sollte ja gehen)
- Endgrater (braucht man den wirklich oder geht auch eine Feile?
- Biegesets für Winkel / Kurven, (braucht man doch auch nicht wirklich oder?)

- Anschraubtüllen - muss ich hier wirklich neue kaufen? Die jetztigen waren schon so teuer :-( . 6 Stück für 30 EUR :cry::cry: . Oder gibt es günstige Aufschraub-Adapter damit ich auf die alten Anschraubtüllen auch die PETG Hardtubes rauf bekomme?

Irgendwie finde ich auch fast immer nur Anschraubtüllen von Aqua Cooling - machen andere Hersteller keine die vielleicht günstiger sind???
 
- Die Heißluft-Pistole erzeugt üblicherweise etwas mehr Wärme als der Fön, und transportiert dabei weniger Luft. Außerdem hat sie eine kleinere Öffnung, so das du den Wärmestrom besser lokal anwenden kannst, ohne gleich das halbe Rohr und/oder deine Finger mit zu heizen.
- Richtig, mit PETG kann man weniger falsch machen. Dafür ist die optische Qualität von Acryl, vor allem nach dem Biegen, noch eine Spur besser.

- Metallsäge sollte gehen, aber ein Rohrschneider macht es einfacher und produziert weniger Feinstaub.
- Den Endgrater kann man durch eine Feile ersetzen, aber die Innenkannte von 10mm-Rohren zu feilen ist nicht ganz einfach. Und der Endgrater macht es einfacher und produziert weniger Feinstaub.
- Biegesets braucht man mit etwas Übung nicht mehr, aber gerade für Anfänger ist es nett wenn man gleich die erste Biegung richtig hinbekommt, und nicht erstmal ein Dutzend Probierstücke mit falschem Winkel baut ;-)

Und: Das Kit aus Schneider, Endgrater, Biegeset und Biegeschlauch gibts schon für 18€:

Fittings für harte und weiche Schläuche sind leider nicht austauschbar, da sie auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen um abzudichten. Die Fittings für Hardtubes brauchen intern noch ein weiches Material, also einen O-Ring, der durch komprimierung dichtet. Bei Softtubes kann man den Schlauch selbst komprimieren.

Tüpllen/Fittings die nicht von Aqua Cooling stammen gibts zur Genüge:

Billig sind die am Ende alle nicht, dafür zuverlässig über Jahrzehnte benutzbar. Und für alle Hardtube-Materialien identisch, egal ob du von PETG irgendwann mal auf Acryl umsteigst, auf Glas oder gar auf Metallrohre.
 
- Ein Heißtluftgebläse kann normalerweise, sofern entsprechend eingestellt, wesentlich höhere Temperaturen liefern. Man kann mit manchen von denen och problemlos löten.
- Biegesets sind definitv hilfreich für den Anfang
- Zum Entgraten:
Außen mit einer handelsüblichen Feile oder Schleifschwamm. Innen wäre meine Empfehlung ein ganz normaler Senker.
 
Danke für die Tipps!
Das oben genannte Schneide und Biege Set ist ja Recht günstig. Das kommt gleich auf meine Merkliste ;-)
 
Ich will ja nix sagen, aber so ganz verstehe ich deine Wakü-Strategie nicht!? Ich mein, ich bastle ja auch gerne, aber die Schlagzahl ist schon sehr hoch. Aber ja, du brauchst auf jeden Fall neue Fittinge und die müssen auch zu den Tubes passen, wenn du in zwei, drei Wochen auf dickere Tubes umsteigen willst, brauchst du wieder neue Fittinge ;)
 
@HerrRossi , Recht hast du.
Ich muss mich jetzt wirklich erstmal etwas Bremsen. Tatsächlich macht das Basteln aber echt Spass. Obwohl es auch einiges an Frust Momenten gab.
Unterm Strich ist aber nix schlimmes passiert. Kein Wasserdurchbruch. Die Grafikkarte funktioniert auch noch nach dem Kühler Wechsel.

Es ist aber echt toll was echtes zu schaffen, da ich sonst im Job (Softwareentwicklung) ja nur unanfassbares "schaffe".

Aber beim anschauen diverser YouTube Videos zum Tubing wird man schon echt angefixt.

Vor Weihnachten werde ich aber nicht die Schläuche aufgeben. PETG wird also in den nächsten paar Monaten nicht gemacht. :geek:.
 
Ich find hardtubing auch interessant, finde meine ZMT Schläuche aber erstens auch nicht hässlich (ich mag den Industrielook) und zweitens ist man mit hardtubing halt noch eingeschränkter. Jetzt kann ich die CPU noch wechseln, ohne den Loop aufzureißen, mit hardtubing ist das nicht drin.
 
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu der HardTube Scheere. Damit kann man nur PETG HardTubeschneiden, keine Acryl HardTubes. Also darauf achten, wenn du dir HardTubes kaufst. ;-)
 
Oben Unten