Frage Wakü Newbie hat Frage - AIO für MSI Geforce RTX 2080 AERO 8G?

MrHonk

Mitglied
Mitglied seit
Aug 26, 2019
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Standort
nähe Ruhrgebiet und Münsterland
Hallo,

wie es der Titel schon vermuten lässt bin ich im Bereich Wasserkühlung ein absoluter Newbie. Ich habe zwar schon jahrzehntelange Erfahrung im IT- und EDV-Bereich, aber mit Wasserkühlungen habe ich bisher noch nie zu tun gehabt - traue es mir aber auf jeden Fall zu.

Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken meine MSI Geforce RTX 2080 AERO 8G auf Wasserkühlung umzubauen. Bevorzugt wäre der Einfachheit halber eine AIO-Lösung. Gibt es für diese Karte gute und leise Lösungen? Und wenn ja, welche Produkte wären das, bzw. welche könntet ihr mir empfehlen?

Wenn ich meine bisherige Recherche richtig deute, dann kühlt eine AIO immer nur ein Gerät, also entweder CPU oder GPU, liege ich da richtig? Möchte ich beides gekühlt haben, dann bräuchte ich entweder 2 AIOs oder aber eine "herkömmliche" Wasserkühlung, richtig?

Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Markt für AIO Grafikkartenkühler ist sehr überschaubar...

Die RTX 2080 Aero 8G scheint eine Referenzplatine zu verwenden (laut Google).
Somit passen alle Kühler für die RTX 2080 Founder Edition drauf. (ohne Ti)
 
Das hört sich doch sehr gut an. War mir bisher unsicher weil ich auch schon Kommentare unter einer AIO gelesen hatte, die sowohl für die 2080 wie auch für die 2080 Ti ist, das diese bei einer 2080 nicht passen würde.

Aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass die Versionen für die FE passen sollten. Danke :)
 
Wenn es eine AIO für die Grafikkarte sein soll, fällt mir eigentlich nur Alphacool ein, da musst du nach deiner Karte suchen, ob es für die etwas im Angebot gibt.
Die Informationen sind widersrpüchlich, EKWB sagt, der Block für die FE passt, Watercool sagt, es ist ein custom pcb.
 
Ich hatte vor kurzem auch mit dieser Karte geliebäugelt, deshalb hatte ich genau zu diesem Thema eine zeitlang recherchiert.
Eine genaue Aussage über das Layout habe ich abschließend nicht gefunden (siehe Beitrag von HerrRossi).
Allerdings sollte der EK-Vector RTX 2080 (Link) passen. Eine AIO die passen soll habe ich leider auch nicht gefunden.
 
@Toacon Schade, jetzt bin ich echt am Überlegen ob ich es einfach mal mit der AIO von Alphacool probiere, die @HerrRossi erwähnt hat. Alphacool hat sogar ein Exemplar im Angebot, das wohl passen könnte. Die Garantie der Karte wäre nach Demontage des Kühlers ja garantiert futsch ... wenn die AIO nun doch nicht passt wäre dies natürlich extrem ärgerlich, da ich dann, sollte die Karte doch mal kaputt gehen, diese nur noch aus dem Fenster werfen.

Argh, hätte es eine AIO gegeben, die definitiv passen würde, dann würde ich das Risiko eher eingehen, ohne großes Nachdenken, aber so...

Trotzdem, an dieser Stelle vielen Dank an euch für die Hilfestellung.
 
Die Garantie der Karte wäre nach Demontage des Kühlers ja garantiert futsch ...
Das ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.
Einige Hersteller erlauben den Kühlertausch ohne Garantieverlust.

Du kannst ja mal die Backplate abschrauben (wenn das möglich ist), damit man die Oberseite der Karte sieht.
Dann kann man die Oberseite mit der Referenzplatine vergleichen. Größere Unterschiede sind dadurch sofort zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Moin MrHonk
Ich habe bei uns mal geschaut und der
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti - Black M02
ist zu deiner Karte kompatibel

Beste Grüße

Andreas / Support ALC_Andreas
 
Moin Andreas,

vielen Dank fürs Nachschauen und für die Info - das hört sich doch sehr gut an ????(y)(y)

Schöne Grüße
Thomas
 
Oben Unten