Frage Wärmeleitpads / Paste für Asus ROG Strix RTX2080 oc

Tecomenia

Neuling
Mitglied seit
Jan 15, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich nutze eine Asus ROG Strix RTX2080 oc, die Hotspot Temperatur bewegt sich bis zu 105°C die GPU bei ca.80°C während der Nutzung. Ich bin mir Unsicher ob die Temperaturen noch in Ordnung sind oder ob ich besser die Wärmeleitpads inklusive Paste erneuern sollte.
Danke.
 
Hallo Tecomenia

Die GPU-Temperatur darf bei der 2080 maximal bis 89 Grad, der Hotspot bis 110 und der Unterschied sollte bei Nvidiakarten eher bei 15 als bei 20 Grad liegen. Mit deinen Temperaturen kann man noch leben, aber es ist schon nahe der Grenze dass die Grafikkarte abzuregeln beginnt. Bei sommerlichen Temperaturen dürfte die Karte am Temperaturlimit laufen und etwas abregeln.

Noch nicht gerade allarmierend, aber mit der Zeit mal schauen was man verbessern kann ist sicher nicht falsch. Bleibt die Karte bedeutend kühler wenn du das Gehäuse offen hast? Dann wäre die Gehäusebelüftung nicht ausreichend.
 
Hallo Tecomenia

Die GPU-Temperatur darf bei der 2080 maximal bis 89 Grad, der Hotspot bis 110 und der Unterschied sollte bei Nvidiakarten eher bei 15 als bei 20 Grad liegen. Mit deinen Temperaturen kann man noch leben, aber es ist schon nahe der Grenze dass die Grafikkarte abzuregeln beginnt. Bei sommerlichen Temperaturen dürfte die Karte am Temperaturlimit laufen und etwas abregeln.

Noch nicht gerade allarmierend, aber mit der Zeit mal schauen was man verbessern kann ist sicher nicht falsch. Bleibt die Karte bedeutend kühler wenn du das Gehäuse offen hast? Dann wäre die Gehäusebelüftung nicht ausreichend.
Bei meiner 2080ti ist es bei wenigen Games ähnlich, die geht sie auf ca 88/ Hotspot 102.
Laut gpu z regelt sie aber da noch nicht Runter, sondern bleibt mit Leistung und Temp konstant, finde ich jedoch auch zuviel.
Da sie im offenen Gehäuse nicht kühler wird, denke ich, liegt es an den Wärempads oder ist das noch normal. Beim Benchen und den meisten anderen Games sind die Temps jedoch um ca 10-15 Grad kühler.

Ich finde das Delta bei Tecomenia von 25 Grad zu viel, könnte das nicht auch auf einen nicht richtig sitzenden Kühler hindeuten( Lockere Schrauben z.B)?
 
Oben Unten