Frage Vollmesh Gehäuse?

K4rsiK

Neuling
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo Leute,
Habt ihr Erfahrungen beziehungsweise was haltet ihr von einem Vollmesh Gehäuse?
Zum Beispiel finde ich dieses hier nicht verkehrt https://geizhals.de/jonsbo-vr4-schwarz-vr4-black-a2768524.html
Natürlich kommt so der Schall mehr durch aber auch mehr Luft und deswegen mussten doch die Lüfter langsamer drehen, so mein Gedanke.
 
Natürlich kommt so der Schall mehr durch
Der Schall kommt schon immer gut durch. Verwinkelte kleine Einlassschlitze wie bei älteren Silentgehäusen bringen weniger als man denkt. Der Schall geht ganz gut um Ecken und solange man etwas nicht wirklich dicht macht, kann man Schall nur sehr beschränkt senken. Dich geht aber so oder so nicht, da die Luft ja durch muss. Also ist es besser den Schall zu vermeiden als nachträglich wieder einzufangen versuchen. Früher hat man vom Schlüssellocheffekt geredet. Man konnte eine Tür schliessen, auch mit Dichtungen rund herum. Wenn das Schlüsselloch (bei alten Schlüsseln grösser) offen blieb, hörte man immer noch gut, was im anderen raum los war. Erst wenn man das letzte Loch zu macht, ist es plötzlich deutlich leiser.

Bei den älteren Silentgehäuse hat vor allem eine stabile Bauweise und die Dämmungen verhindert dass irgend etwas zu scheppern beginnt. Das kann ein stabiles aber offenes Gehäuse natürlich auch.

Ich rätsle gerade, wie sich bei so einem Vollmesh die Luft bewegt. Vorne einblasen, hinten ausblasen. Soweit klar. Bei drei Lüftern geht dann natürlich mehr Luft ins Gehäuse die dann verteilt durch das Mesh raus geht. Ein Teil der Luft geht somit links und rechts schon raus, bevor si ezur Grafikkarte oder CPU kommt. Dadurch dürfte der Luftstrom im Gehäuse weniger gerichtet und geführt sein und die Belüftung von CPU und GPU eher schwächer.

Ich würde es bevorzugen vorne und vor allem auch unten einzublasen und die Luft dann hinten und oben raus zu lassen. Lüfter unten bringen Luft direkt unter die Grafikkarte. Die GPU hat meistens die grösste Abwärme. Da ist es sinnvoll die Ecke auch gezielt zu belüften.
 
Meine Domäne sind mini-itx cases und ich habe schon einige in Verwendung gehabt.
Und tatsächlich, in der Rückschau war das meshlicious von ssupd trotz 70 mm hohem CPU Kühler ziemlich leise.
Ich hatte noch 2 sehr langsam drehende 140er Lüfter als exhaust in der Front. Ich habe darin sowohl einen ryzen 3700x mit RX 5700x, als auch einen ryzen 5700x mit RX 6700x betrieben. Mit ein wenig undervolting war das System in meinen Augen akustisch völlig unauffällig.

Andere Cases die ich im Einsatz hatte waren das Thermaltake Core V1, Sugo 5, Sugo 16, Thermaltake Tower 100, Raijintek PEAN mini und das Hyte Revolt. Aber mit dem genannten SetUp war das ssupd akustisch bisher das friedlichste. Wobei der Tower 100 nicht wegen der Akustik zurück ging sondern wegen der Größe.
 
Oben Unten