Frage Vodafone "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" jeden Abend zur gleichen Zeit.

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Ich habe seit einer Woche das kuriose Problem das zwischen 18:30-spätabends viele Internetseiten nicht erreichbar sind
und manche wenige problemlos.

Es sind immer die selben inkl. Igors Seite oder YouTube was funktioniert
jedoch viele Nachrichtenportale, Steam, Internetradio, et.c leider überhaupt nicht.

An allen anderen Zeiten geht wieder alles problemlos...?!

Wenn man es irgendwann schafft beim Vodafoneservice durchzukommen
wird man auf die üblichen Lösungsvorschläge inkl. Routerneustart anfangs verwiesen
und auch dort wird mir bestätigt das es keine Probleme mit meinem Anschluss gibt?!

Was denkt ihr ist das Problem und wie kann man das lösen?

Ich möchte nicht jedesmal aufs Handy als Hotspot ausweichen müssen nur um Radio zu hören oder Nachrichten zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie bist Du verbunden, fixe NW Kabel oder Wlan ?
 
Es wäre wichtig zu wissen, was im Fehlerfall noch funktioniert. Wenn es heute wieder ist, nach dich einmal ein Dauerping auf deinen Router und einen auf einen externen Server (zB google.de)

Zudem wie oben geschrieben ein paar mehr Infos zu deinem Aufbau (Anschluss des PCs, Router, Leitung)
 
Kannst die Seiten auch mal mit Pingplotter testen, damit siehst du recht genau an welcher Stelle es hakt.
 
Es wäre wichtig zu wissen, was im Fehlerfall noch funktioniert. Wenn es heute wieder ist, nach dich einmal ein Dauerping auf deinen Router und einen auf einen externen Server (zB google.de)

Zudem wie oben geschrieben ein paar mehr Infos zu deinem Aufbau (Anschluss des PCs, Router, Leitung)

Wie geht das?

Ist mit Lan Kabel... aber auch über WLan das selbe Problem... zum Router komme ich mit beiden Arten problemlos.

Es ist jeden Abend zwischen 18:30-22:30... restliche Zeit geht alles

->..also kann man Hardware Probleme ausschliessen denke ich...

Vielleicht ist das Festnetz insgesamt abends überlastet in der Gegend?
Habe Kabelmax mit 1000MBit für 45€ im Monat also recht gute Preis/Leistung wenn es geht...
aber eben seit einer Woche dieses schräge Problem...

Zur Zeit nutze ich mein Handy als Hotspot um die über den Internetanschluss nicht erreichbaren Seiten trotzdem ansurfen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch während dein Internet ansonsten nicht "funktionier"?

Dann schau doch mal in das Log File deines Routers. Welches Router hast du denn? Eventuell auch mal bei dem Modem schauen.

Das Internet funktioniert... wie ich oben schrieb sind viele Seiten temporär zwischen ca. 18:30-23Uhr nicht erreichbar
und einige wenige (immer dieselben sind normal nutzbar)...

Router und Modem ist ein Gerät von Vodafone... es liegt definitiv nicht an der Verbindung von PC zum Router
auf dessen Seite komme ich ja auch immer problemlos drauf und ich kann auch bspw. YouTube.com problemlos nutzen.....

Die Log gibt keine Fehler aus...alles okay... Vodafone sagt die Leitung ist okay... das ist ja das kuriose...

Es ist kein DAU Problem... sondern liegt irgendwo anders... aber wo genau?

Kann der Verteiler im Haus zu der Zeit überlastet sein? Oder der gesamten Nachbarschaft?
Ab dieser Region hört mein Wissen eben auf...
 
Danke!... werde ich machen sobald das Problem wieder auftritt...
gestern ging alles wieder durchgehend...war auch 2h eher daheim und am PC als sonst..

Wo bekomme ich passende DNS Ips her?



Vodafone meinte es gab wohl nun doch eine Störung und sie wollen es beheben...
nach 20 Kontaktversuchen... der Service ist schrecklich...die wollen möglichst nicht errreicht werden,
man wird immer wieder aus der Leitung geschmissen...

Aber vll ist ja nun schon alles wieder in Ordnung... für immer und ewig..

Werde ich ja die Woche sehen wenn ich abends wieder reinzappe und nix geht mehr...
oder eben doch...

Persönlich wäre ich nie zu Vodafone gegangen aber die haben einfach Unity-Media aufgekauft...
seitdem nichts schriftliches zum Vertrag mehr...
alles wird so halbseiden zwischen Tür und Angel am Handy ausgemacht
und man spricht nur noch mit Bots wenn man denn bei der Servicenummer es soweit schafft ohne das der Bot auflegt...

Man wird wahnsinnig... bevor man mit einem echten Menschen dort sprechen kann
ist man dann 10-20min in der Warteschleife...

Ich will die Bundespost mit Beamten wieder...

Diese Bundesrepublik...das kann einfach alles nicht wahr sein....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ha... zu früh gefreut...wieder das selbe Problem... wieder gehen nur ne handvoll Seiten..... Mist!
 
Okay heute das dritte Mal wieder das ganze Programm von Vodafone abgearbeitet,

wieder kein Erfolg,
wieder die Mitteilung alles ist in Ordnung,
wieder nach 30-60min die Feststellung das es nicht am Router und der Verbindung etc. liegt..
wieder soll ich einen Rückruf bekommen...

und vermutlich wird morgen wieder "Ticket geschlossen - Problem behoben" zusgesandt werden und kein Rückruf erfolgen.

und vermutlich wieder werde ich morgen zwischen 18:30-23:00Uhr nur ne handvoll Seiten ntuzen können,
kein Steam, kein Internetradio, keine Zeitschriftenportale, keine 95% Internetangebot...

Das geht nun schon ne Woche kostet mich jedesmal Zeit und Nerven...
man kennt doch nun das Problem..wurde zigmal durchgekaut...

Was tut ihr in solchen Fällen?

Am Ende jedes Gespräches sagt man mir das ein Techniker vorbeikommen muss,
das aber nur angestossen wird wenn sich mehrere Nutzer der Straße beschweren würden...
Nur leider macht eine ältere Nachbarin dann einfach etwas anderes statt im Netz surfen und die anderen nutzen einfach ihr Handy als Hotspot,
wie ich auch....

Das ist wohl nicht mal schnell gelöst... vermutlich würde bei einem Anbieterwechsel das Problem ja bestehen bleiben ...

Ach man... ärgerlich.
 
Danke dir.. heute wars nur bis jetzt zwischen 20:13-ca.20:30..

Sollte es der IPv4 Fehler sein wie kann ich das lösen? Mit einem anderen Router?

Ich war ja jahrelang Fritzbox-Fan aber mit Unity-Media kam der Zwang auf einen anderen Router
und bei Vodafonübernahme dann eben leider wieder.

Dabei waren diese kleinen 15cm*15cm Fritzboxen mit Taster für WLan an/aus ideal für meine Zwecke auch von der Software her
und auch viel flinker...
 
Oben Unten