Frage Verzweiflung mit der Afterburner Curve

Rubbelrudi

Mitglied
Mitglied seit
Jul 1, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Ich möchte so ne schöne Curve zaubern wie Igor es immer tut um meine neue versoffene 3080 zu bändigen.

Das Problem ist , dass die Curve einfach nicht will ... Ich dachte man schaut Punkt für Punkt auf wie viel mV - wie viel Takt stabil Funktioniert .
Genau das lässt der Afterburner mich aber nicht tun , entweder übernimmt er die einzelnen änderungen garnicht oder veränmdert direkt die ganze Kurve .
Wieso kann ich nicht nen Punkt rausfinden , ihn locken und dann zum nächsten ? Jetzt konnte ich gerade mal rausfinden , dass sie niemals unter 756 mV geht und ich darauf stabil 1725 mhz hinkriege im Port Royal und dass sie nicht höher als 1000 mV kommt wegen dem Powerlimit bei 2115 mhz.
Es könnte doch so einfach sein wenn ich die Punkte fixieren kann und er sie auch übernimmt . Ist es nen bug oder was tue ich falsch?

Achja und Mahlzeit leute :)
 
evtl. hilft der Link:


oder

 
Ich möchte so ne schöne Curve zaubern wie Igor es immer tut um meine neue versoffene 3080 zu bändigen.

Das Problem ist , dass die Curve einfach nicht will ... Ich dachte man schaut Punkt für Punkt auf wie viel mV - wie viel Takt stabil Funktioniert .
Genau das lässt der Afterburner mich aber nicht tun , entweder übernimmt er die einzelnen änderungen garnicht oder veränmdert direkt die ganze Kurve .
Wieso kann ich nicht nen Punkt rausfinden , ihn locken und dann zum nächsten ? Jetzt konnte ich gerade mal rausfinden , dass sie niemals unter 756 mV geht und ich darauf stabil 1725 mhz hinkriege im Port Royal und dass sie nicht höher als 1000 mV kommt wegen dem Powerlimit bei 2115 mhz.
Es könnte doch so einfach sein wenn ich die Punkte fixieren kann und er sie auch übernimmt . Ist es nen bug oder was tue ich falsch?

Achja und Mahlzeit leute :)
Wenn du noch keine Lösung gefunden hast, melde dich bei mir. Kann dir weiter helfen und dir mal meine Werte schicken. Habe auch ein 3080.

cu
 
Danke leute für die schnellen antworten ! Ich werde mir gleich eure Beiträge direkt durchlesen !
Ich bin aber auch von alleine etweas voran gekommen , ich habe verstanden dass man die Kurve wie ne Art Teigrolle kneten muss .
Das Prinzip ist das halt alles zusammenhängt und deswegen nicht willkürlich punkte setzen kann . Auch habe ich gemerkt dass bisher 15 mhz schritte wohl am besten funktionieren . Ich hänge unten dran wie es jetzt so langsam bei mir aussieht. Meine frage wäre ob so Stufen das richtige sind oder ich versuchen soll fliesende diagonalen hinzu bekommen! Vielen dank nochmal leute fürs schnelle antworten :) Ich less mir jetzt mal die links durch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    361 KB · Aufrufe : 22
Das Boostverhalten muss ich noch iwie etwas zuordnen , ich dachte das kann ich ersma ausser acht lassen und einfach iwie mich probieren . Es ist aktuell auch erst so ne art probieren dann in 2 Wochen circa schnalle ich nen Wasserblock drauf . Ich bin etwas verwirrt wenn ich es richtig verstanden habe kann ich sie zu kalt haben ?
 
Was soll man tun wenn man beim editieren in einer Sackgasse ist und jede kleien veränderung einfach die ganze curve verändert?
 
Ich lass es gut sein und machs auf die schnelle methode ... 1800 mhz auf 775 mv und ram etwas rauf und gut is , danke für eure hilfe
 
Was soll man tun wenn man beim editieren in einer Sackgasse ist und jede kleien veränderung einfach die ganze curve verändert?
Du kannst einen einzelnen Punkt anklicken und den mit den Pfeiltasten hoch und runter fahren, mit PgUp/Dn geht das glaube ich in 10er Schritten. Wenn du Shift festhältst kannst du mit der Maus einen Bereich markieren und den dann komplett hoch und runter ziehen.
 
Ich hatte glaub ich nen denk fehler , ich wollte den punkt beim letzt möglichen stabilen lasssen. Wenn dann die Curve sich minimal bewegt , was sie garantiert immer tut wenn ich weitere punkte bearbeite dann gehts sind einige Punkte über diesen wert raus . Vielleicht sollte ich liebe eine Tabelle machen und notieren wo der letzte stabile punkt ist und dann im anschluss von allen so ca 30 - 50 mv drauf tun . Dann hätte ich luft für ggf den schwankenden Boost und dann ist es egal wenn der editor einzelne punkte wieder minimal verschiebt... Wollte vielleicht zu sehr ans limit !
 
Ich konnte etwas rumprobieren und schon gute stabile Ergebnisse erreichen . Ich hatte erst die Punkte rausgefunden die noch gerade so stabil sind , oder auch nicht und sie in die liste unten getan . Wenn man dann die Punkte alle zusammen in die Curve macht verschiebt sichs deutlich weniger .
Ich hatte die Werte über Port Royal validiert und drauf geachtet , dass min 80% des Boosts auch im Run vorhanden war. Je höher desto schwieriger wars dann den Wert zu fixieren . Dann hab ich auf alle Punkte nochma 2 Sufen also 30 mV draufgehauen um sicher zu gehen und die Kurve etwas geglättet. Dann hab ich noch bischen rumgetestet und mir die Ergebnisse alle zum vergleich in die Tabelle notiert. Achja und einfach noch 1000 mhz auf den Speicher drauf getan. Das Ergebnis ist Brutal!

Jetzt habe ich auch noch weitere Fragen:
Lohnt es sich die Punkte feiner aufzulösen und ggf das in 10er oder sogar 5 Schritten zu wiederholen?
Reichen die 30 mV Stabilitätspolster oder ists schon zu viel?
Stimmt die Neigung der Kurve?
Welcher Frequenzbereich ist generell stabiler als andere und kann leicht erhöht werden im Vergleich?
Wieso geht die Grafikkarte nie unter 750 mV oder ist es ein anzeige fehler?

Mein Wasserblock ist heut angekommen und wenn der drauf ist wollte ich die prozedur wiederholen bzw auch die höhren Frequenz Bereiche abchecken , da ich sie mit der Wakü besser fixieren und erproben kann.

Bevor ich den Block montiere habe ich noch etwas Bedenken zu meienr Karte.
Ich hatte mir extra eine Strix gekauft weil ich meine Karte möglichst gut auf effizienz trimmen wollte und neben der besseren Platine auch die GPU Lotto umgehen wollte! Jetzt verunsichern mich aber folgende Dinge :Wenn ich den CMD angebe der angebllich die Chipgüte ausliest mit der
nvidia-smi.exe kommt bei mir GPU 00000000:01:00.0 . Die Filetstücke sollten aber 2A bis 2D stehen aber oder 0b ? Ist zwar spekulation aber naja .

Als nächstes verunsichert mich das Ergebnis weil ich das erste mal überhaupt tue und keien Erfahrung bzw Vergleich habe. Online Ergebnisse zu vergleichen ist Praktisch unmöglich . Ich besitze eine 3080 12 GB und auch wenn dieser Bericht hier um eine 3080 handelt hat mich deren Ergebnis
sehr verwundert . Auf diese Werte würde ich nie kommen


Meine bereits möglichen Ersparnisse sind schon ne Nummer nur würde ich gern wissen ob das im allgemein gut ist oder nicht . Ich habe immerhin 150 Euro extra hingelegt um eine gescheite Karte zu haben . Nen 50 mehr und ich könnte eine 3080ti holen .
Ich könnte halt die Karte umtauschen oder Ersatz holen bei Amazon wenn da was nicht stimmt.

Ansonsten beachtet bitte dass es eine 3080 12 GB ist und vielen dank für helfen!!
 

Anhänge

  • werte.jpg
    werte.jpg
    555,9 KB · Aufrufe : 8
  • Curve.jpg
    Curve.jpg
    402,3 KB · Aufrufe : 7
Ich habe eine 3080 ( siehe Signatur).

Meine Kurve (Kompromiß zwischen Sparsamkeit und Leistung, der bis jetzt gut funktioniert):

Bei meinem Sohn ( selbe Karte) taktet die GPU auf 1830 hoch, bei meiner auf 1845, beide eingestellt auf 1815.

D.h. mindestens 15 Mhz sollte man zusätzlich einkalkulieren. Warum's bei meiner 30 Mhz sind, weiß ich nicht.

Der Rest der Einstellungen im Afterburner ist stock, d.h. keine Änderungen ( außer der Fan-Steuerung natürlich).

1657442600236.png
 
Genau das meine ich ! Ich hatte gesten erneut alle Punkte überprüft und in manchen Bereichen gehts bis zu +30 über dem eingestellten Wert , und bei manchen - 30 unter dem eingestellten Wert ! Das ist eine Differenz von 60 mhz ! Wenn es immer - von dem eingestellten Wert sein würde wäre es ja einfach ...
 
Ich weiss nicht obs hier noch wen interessiert aber ich bin soweit durch mit der prozedur. Ich hab jetzt die Wasserkühlung drauf und nochmal alle
Grenzwerte überprüft und dann die Kurve mit -45 erstellt um sicher zu gehen dass da genug Luft ist .
Die Ergebnisse sind sehr grob und auch aufgerundet , jedoch kann man sie gut miteinander vergleichen .

Nachdem mir dieses ganze geficke mit Afterburner zu viel wurde und mir diese Unberechenbarkeit mit Schwankungen von bis zu 60 mhz zu viel wurden und mir nach jedem Neustart oder übernehmen die Kurve verändert wurde kam ich mal auf die Idee die anderen Tools von anderen Herstellern nochmal genau anzuschauen.

Das war letztendlich die Rätselslösung , mit dem Asus Tool habe ich deutlich weniger Probleme! Mit dem werden die ausgewählten Punkte ´gut eingehalten und ich muss nur noch einfachen Temperatur boost berücksichtigen! Punkte selber verschiebt das Tool auch seltener .
Das sind 2 Welten , mit dem Asus Tool lief plötzlich alles easy und geschmeidig während der Afterburner bei meiner Karte einfach nur unberechenbar und nicht auszuhalten ist.

Und hier jetzt die Ergebnisse!
Es läuft sehr stabil bisher ich habe zu der Kurve alle 10 % PL einmal den Port Royal Stabilitätstest mit den 20 loops durchgehen lassen umd zu schauen ob auch wirklich jeder Boost Bereich stabil ist.
Mit der Wassserkühlung lassen sich die einzelncen Punkte deutlich leichter rausfinden und beachtlich finde ich , dass man anscheinend bei höherem Verbrauch deutlich durch die kühleren Spannungswandler profitiert . Auch wahrscheinlich weil keine Lüfter die auf volle Pulle laufen müssen zu versorgen sind. Ich habe mich für die 75 % PL entschieden , ich habe ca 100 Watt weniger Verbrauch und verliehre grad ma 2 % Leistung! Auch auf Mem OC verzichte ich , denn ich hab absolut keine lust auf noch mehr mögliche Instabilitäten ...

Danke nochmal für eure Anteilnahme , eure Beiträge waren sehr Hilfreich und halfen mir für ein besseres Verständniss mancher Bereiche!
So hier nochmal die Ergebnisse und falls ihr Bock habt kommentiert sie doch mal gerne , denn ich würde gerne wissen wie gut die einzuordnen sind.

Grüsse!
 

Anhänge

  • sheet.jpg
    sheet.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 10
  • curve.jpg
    curve.jpg
    302,9 KB · Aufrufe : 12
Oben Unten