Frage Verbesserung des Kantenflimmern möglich ?

BurnOut_Student

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
223
Bewertungspunkte
61
Punkte
28
Hi Zusammen,

nach einigen Recherchen meinerseits wende ich mich bezüglich eines Problems des Kantenflimmern in Spielen an euch und suche eine Möglichkeit dieses zu reduzieren/beheben.

System:
2080 Ti
Ryzen 3600
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI Tomahawk B550 Mainboard
Monitor 1 LG 29MA73-D mit Auflösung 2560 x 1080 über DP angeschlossen
Monitor 2 Philips 243V7QDAB/00 mit Auflösung 1920 x 1080 über Hdmi angeschlossen

Problem:
Nun zu dem Problem des Kantenflimmerns in Spielen, hierfür habe ich im Moment nur Aufnahmen die ich bei der Suche gefunden habe welche aber das gleiche Problem wie bei mir darstellen. Müsste mich mit Youtube erstmal zurechtfinden um was eigenes hochzuladen, da noch nie gemacht aber falls gewünscht reiche ich das nach.


Hier sollte zum Beispiel direkt am Anfang das Flimmern der Gitter an den weißen Containern auffallen, welches besonders in Bewegung entsteht.
Dieses Problem konnte ich soweit durch meine Recherchen als Z-Fighting erkennen, welches bei mir in jedem Spiel mal mehr mal weniger auftritt.
Teilweise habe ich das sogar in Streamingaufnahmen von der Heute Show wenn sie alte Aufnahmen einblenden.
Zusätzlich (hier in diesem Video nun nicht zu sehen) stören mich die Treppeneffekte an den Kanten, die bestimmt jeder von euch kennt.

Lösungsansätze:
Neuinstallation der gesamten Software
Testen verschiedener Filter und Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung (DSR 4 mit 20% Glättung erbrachte als einziges eine bemerkbare Besserung)
Testen nur eines Monitores sowie eines neuen DP Kabels
Bestimmt noch andere die mir gerade nicht einfallen da es schon recht spät ist :D

Fragen:
Inwieweit ist dieses Problem normal, ich habe zwar viel davon gelesen aber bin mir nicht sicher ?
Welche weiteren Lösungsansätze könnte ich noch probieren ?
Da die Auflösung anscheinend die größte Verbesserung erbringt überlege ich einen Monitor zu upgraden.
Was würde meinem Problem bezüglich die besten Ergebnisse erzielen einen Monitor mit möglichst hoher Pixeldichte ?
Dies sollte ja doch eine stärkere Verbesserung als DSR erzielen da mehr Pixel auch reel vorhanden sind ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke euch schonmal im Vorraus für die Unterstützung.
Grüße
 
Hallo

Kantenglättung ist ein altes programmierungstechnisches Problem. Der Übergang von einer dargestellten Fläche zu anderen ist immer eine schräge Linie bei der auf der einen Seite die eine, auf der anderen die andere Textur dargestellt wird. Eine schräge Linie lässt sich auf Pixelreihen nun mal nicht sauber darstellen. Wenn man einfach auf der einen Seite die eine Textur und auf der anderen die andere nimmt, gibt es den Treppeneffekt.

Über die Jahre sind verschiedenste Antialiasing-Techniken entstanden, die solche unschönen Effekte minimieren kann. Dafür wird nicht nur ein Bildpunkt berechnet, sondern mehrere in diesem Bereich. Aus diesen Farbwerten wird dann der Durchschnitt genommen. In diesem Artikel wird das recht gut beschrieben:
www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2324049/maximale_bildqualitaet_in_jedem_spiel.html

Der Artikel ist schon etwas älter. Seither sind wieder neue Techniken entstanden (DSR). Eine Technik funktioniert nur dann, wenn ein Game und der Grafikkartentreiber dafür programmiert sind das auf der vorhandenen Grafikkarte auszuführen. Bei älteren Games hat man oft das Problem, dass sie entweder keine Kantenglättung haben, oder eine alte Technik verwenden, die von den aktuellen Grafikkartetreibern nicht mehr unterstützt wird. Die neueren Techniken werden natürlich nur unterstützt, wenn das einmal nachträglich dazu programmiert wurde. In solchen Fällen kann man wohl im Menu des Games oder im Grafikkartentreiber Antialiasing einschalten, aber es zeigt keine Wirkung, weil es nicht verwendet werden kann. Bei Nvidia-Grafikkarten hat man dann manchmal noch die Möglichkeit über den Nvidiainspector alte oder besondere Techniken zu aktivieren. Da muss man ausprobieren, was mit welchem Game am besten funktioniert.

Ein Bildschirm mit einer höheren Pixeldichte ist immer besser. Durch mehr Pixel wird der Treppeneffekt von allein kleiner und unsichtbarer. Auch eine höhere Bildrate kann helfen, da dadurch die Bilder fliessender kommen und die Unterschiede kleiner sind. Ganz vermeiden wird sich das Problem aber nicht lassen und dazu ist natürlich auch eine genügend starke Grafikkarte notwendig. Ein 4K-Bildschirm braucht aber natürlich nicht mehr Leistung, als wenn man mit DSR das Bild erst in 4K berechnen lässt und es dann schrumpft um es auf FHD oder WQHD anzuzeigen. Entscheidend ist die Anzahl wirklich berechneter Pixel die man dann mit der Bildfrequenz multiplizieren muss. So viele Pixel muss die Grafikkarte dann jede Sekunde berechnen können.
 
Danke dir für die ausfürliche Antwort, denke ich weiss nun wie ich weiter Vorgehen kann.
Ich habe mir den Artikel durchgelesen der erklärt nochmals schön welche Einstellung genau was bewirkt.
Ich muss zugeben das ich mich vor der 2080 Ti nicht mit solchen Einstellungen beschäftigt habe.
Wahrscheinlich lag es daran das ich nicht immer auf maximalen Details gespielt habe und auch nicht so genau auf die Bildqualität geachtet habe.
Aber scheint ja das diese Problematik der heutige Stand der Technik ist.

Bisher war ich der Meinung das ich durch eine Einstellung das Problem in allen Spielen beseitigen kann, da es sich ja auch um das gleiche Problem handelt. Daher hat wahrscheinlich auch nur DSR ein besseres Ergebnis geliefert da es durch das Ändern der Auflösung und Runterskalieren globaler wirkt. Den Inspector hatte ich auch mal kurz getestet allerdings nur um eine einzige Einstellung zu ändern, sah ja doch sehr umfangreich aus das Tool.

Ich werde mir wohl für jedes Spiel ein optimiertes Profil anlegen müssen, geht ja bei Nvidia ganz gut.
DSR 4 und angepasste Qualitätseinstellungen für 60 FPS sind wohl im Moment der beste weg, mit zusätzlicher Bildverbesserung aus den Profilen.
Den letzten Schliff bringt dann wohl der 4K Monitor mit hoher Pixeldichte und möglichst hoher Bildrate.
 
Der Vorteil von DSR ist, dass das der Grafikkartentreiber eigentlich allein machen kann und die Games nicht speziell dafür programmiert werden müssen. Etwas vereinfacht sagt der Grafikkartentrieber dem Game einfach, der Bildschirm sei grösser. Eine höhere Auflösung kann fast jedes Game liefern. Dieses Bild dann für den vorhandenen Bildschirm wieder zu schrumpfen ist dann keine grosse Arbeit mehr.

Der Nvidiainspector ist wirklich sehr umfangreich, dadurch aber auch unübersichtlich. Wenn man genau weiss, welches Game von einer bestimmten Einstellung profitiert, dann kann man das machen. Aber einfach mit planlosem pröbeln heraus zu finden was bei welchen Games funktioniert bringt einem kaum weiter. Es sind zu viele Möglichkeiten, die irgendwann für bestimmte Probleme programmiert wurden. Das meiste sind keine Wundermittel.

Wenn man die ganze Technik von Antialiasing und Texturfilterung etwas versteht, sieht man auch, dass das kein Problem ist, das sich einfach mit einem Schalter lösen lässt. Feine Strukturen oder Linien werden immer irgendwie pixelix. Wenn die Pixel zu gross sind, gibt es keine Möglichkeit, etwas sehr feines darzustellen. Es ist zwangsläufig ein Kompromiss und wird es auch immer bleiben.

Beim Fernsehen sind wir uns gewohnt, dass das Bild oft viel ungenauer ist. Das Problem an Games ist aber, dass man sich oft auch auf Details konzentriert, die recht weit weg sind. Beispielsweise versuchst du beim schauen eines Films nie, die Beschriftung an den Häusern auf der anderen Strassenseite zu lesen.

Ein anderes Beispiel ist ein Flugsimulator. Beim Anflug auf einen Flugplatz möchte man aus 20 km Distanz erkennen, wie die Piste verläuft. Aber wie soll eine Piste sinnvoll dargestellt werden, wenn sie nur etwa 4 Pixel lang und ein halbes Pixel breit leicht schräg verläuft. Trotzdem schaut man nur genau das an, weil man sich daran für den Anflug orientiert.
 
Oben Unten