AMD Vega 64 Liquid Lüfter-Tausch ?

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo allerseits.

Habe seit seit Dez. 2017 eine Vega 64 LC von Sapphire und bin eig. voll zufrieden mit der Karte. Doch leider hat sich der Lüfter in den letzten Monaten immer mehr von sich hören lassen. Vl ist ein Lager kaputt?! Weiß wer ob einen Sapphire einen neuen Lüfter zusendet? Garantie hätte ich ja noch bis zum 15. Dez.



Vl kennt sich da ja wer aus!

Danke für die Antworten!

lg
 
Zuletzt bearbeitet :
Kontaktiere mal den deutschen Service.

Darüber wurden die beiden Lüfter meiner RX580 problemlos getauscht. Ich musste beide einschicken und bekam danach neue zugeschickt. Die Karte dürfte ich behalten.

 

Anhänge

  • Screenshot_20191006-225836_Chrome.jpg
    Screenshot_20191006-225836_Chrome.jpg
    562,2 KB · Aufrufe : 3
Ok Danke, dann versuch ich das mal! Ich hoffe die haben noch ein paar Lüfter , ist ja eine Referenz-Karte von AMD. Im Worst Case hol ich mir halt dann selber einen Lüfter ;)
 
Weis nicht was da genau für einer drauf ist und was der für einen Anschluss hat. Wenn es aber ein normaler Radiator ist gibt es sicher gute/bessere Lüfter als den originalen.
 
Ok, normaler Lüfter, aber...
Das Lüfterkabel geht ja in die Karte hinein.
Kommst du an den Stecker dran? Oder müsste die Karte dafür zerlegt werden?
 
Ok, normaler Lüfter, aber...
Das Lüfterkabel geht ja in die Karte hinein.
Kommst du an den Stecker dran? Oder müsste die Karte dafür zerlegt werden?
Ja ich würde die Karte öffnen und entweder (wenn ich den lüfter bekomme) den lüfter mit dem kabel komplett ausstauschen. Wenn nicht besorg ich mir einen Adapter (https://www.amazon.de/dp/B005ZKZEQA...colid=CTOLQ91O41TD&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

und würde dann mir einen Noctua NF-A12x25 120mm gönnen :)
 

Anhänge

  • 08d9-liquid01.jpg
    08d9-liquid01.jpg
    290,9 KB · Aufrufe : 11
Der Lüfter sollte möglichst nah an den Leistungsdaten des Originallüfters sein.
 
Der Lüfter sollte möglichst nah an den Leistungsdaten des Originallüfters sein.
Das ist ein Problem , wo du recht hast. Der Originale Lüfter ist ein Gentle Typhoon 4250 oder 5400 mit einen Lüfterdurchsatz von 196m3/h und 250m3/h. Da gibt es kaum vergleichbare auf dem Markt. Habe nur von Noctua einen gefunden (Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM, 120mm), der hat aber "nur" einen Lüfterdurchsatz von 186m3/h. Hm hoffentlich bekomme ich einen Ersatzlüfter von Sapphire, dann ist mir da eine Entscheidung abgenommen.
 
So Sapphire hat geantwortet. Keinen neuen Lüfter!

Zitat Sapphire:

"Sehr geehrter Herr XXXXX

bei den wassergekühlten Karten handelt es sich um AMD Referenzkarten, die wir nicht selbst herstellen. Die Karte ist leider schon eine Weile End of Life, wird nicht mehr hergestellt und es sind leider keine Ersatzteile von AMD verfügbar.

Es tut uns sehr leid, das wir nicht helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"
 
Blöd jetzt. Beides.
Restbestände bei ebay viellecht?
Oder ne Mail an Scythe?
 
Oben Unten