AMD Vega 56 Speicher Taktet nicht runter

Paschu

Mitglied
Mitglied seit
Nov 18, 2019
Beiträge
23
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Moin allerseits,

ich habe seit ner weile das Problem, das der Speicher meiner Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 im Idle nicht mehr runtertaktet, bzw. nur sporadisch.
VDDC Spannung ist auch erhöht.
Manchmal Stürzt nen Spiel ab, aber nur wenn die Grafikkarte die macke mit dem nicht runtertakten hat. Je nach Spiel kommt dann auch ne Fehlermeldung das Radeon Einstellungen beendet werden musste. Das Icon unten rechts is dann auch weg.


Folgendes habe ich versucht:

Treiber (auch verschiedene Versionen) paar mal neu Installiert, danach Funktioniert es ne Zeit lang wieder normal.
Einstellungen im Wattman zurücksetzen bringt nichts


Hardware:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Core i5 6600k @4,5GHZ (bei Standart Takt besteht das Problem auch)
Asus Z170 pro Gaming
Kingston Hyper X 2x8GB
NT alt: Enermax 550Watt
NT neu: Enermax revolution D.F. 650Watt

Habe mein Netzteil getauscht, da mein altes Lagergeräusche hatte und schon um die 11 Jahre auf dem Buckel hatte.
12V Spannung beim alten NT ~12,312V beim neuen 12,0946V
Mit dem alten NT hatte die Graka Spulenfiepen, beim neuen NT nicht mehr.
Kann es sein das bei der Graka irgendwas dadurch kaputt gegangen ist?


Hat von euch jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder was ich noch probieren kann? Will die Graka nicht einfach so einschicken.

Vielen Dank

Gruß Pascal
 

Anhänge

  • Graka.JPG
    Graka.JPG
    180,7 KB · Aufrufe : 8
Hast du mehr als einen Monitor angeschlossen?
 
Nein, nur einen 27" WQHD angeschlossen per Display Port.
 
Nach neuer Treiber Installation lief es jetzt 3 Tage normal. Eben PC an gemacht, jetzt hängt er wieder bei 800MHZ und 1,175V.
Wenn ich die Spannung bei P7 State z.B. auf 1,1V senke, dann übernimmt er das. Also anscheinend hängt er warum auch immer im P7 State fest, aber nur der Speicher und die Spannung, der GPU Takt verhält sich normal.

Untervolten bringt bei Spielen auch nix mehr. Früher hatte ich wenn ich P6 und P7 auf 1,1V gesetzt habe sofort mehr Takt bei gleichem Verbrauch.
Jetzt habe ich weniger Takt, bei gleichem Verbrauch.

Jemand noch eine Idee, oder soll ich die Karte einschicken?
Hab halt keine lust drauf, das die sagen das mit der Karte alles i.O. ist.
 
Oben Unten