Frage UWQHD Setup - warten oder Vorgänger aussreichend?

Cohkka

Neuling
Mitglied seit
Jul 16, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi, grüß Euch :)

Ich bräuchte mal wieder Euren Rat, Erfahrung, Hilfe ;)
Ich möchte mir seit Monaten ein UWQHD Build (Komplettes Build) zusammen stellen und habe bis jetzt auf den Release der neuen AMD Prozessoren + Grafikkarten abgewartet.
Leider lief es anders als geplant, entweder ist momentan nichts verfügbar, oder die Preise sind am Explodieren.

Wunsch war eigentlich ein Ryzen 5 5600x und eine Radeon RX 6800 XT - seit gestern bin ich stark am übelegen ob es vielleicht besser ist, die Vorgänger Modelle zu kaufen, da ich keine Lust habe bis Q2/3 2021 zu warten, bis die Preise sich vielleicht normalisiert haben. Sprich ein Ryzen 5 3600 bzw. Ryzen 7 3800XT (gibt es momentan mit Far Cry 6 im Angebot, was mir auf UWQHD sicher sehr gefallen wird) und einer Radeon RX 5700 XT!

Oder optional NUR mit der GPU warten und vorübergehend eine günstige gebrauchte für 100-200 € nutzen!?
War das zum Release der Navi Karten auch so schlimm wie jetzt mit der Big Navi? -.-


Vielleicht hat zufällig jemand von Euch dasselbe vorgehabt und überlegt sich eine alternative bzw. spielt mit diesem oder einem ähnlichen Setup auf WQHD.


Liebe Grüße
Cohkka
 
Was hast du momentan für einen PC? Etwas neues sollt esich ja schon deutlich vom alten absetzen dass sich die Investition lohnt.
 
Hi,

Intel i5-6500 @3.20GHz
MSI b150m pro-dh
24GB DDR4 2133 von HyperX
GeForce 1060 von Gigabyte
Netzteil 450W von Super Flower...

Spielt aber keine Rolle, da dieser Anfang Dezember an meinem kleinen Bruder weiter gereicht wird ^^
Wie schon erwähnt, war eigentlich alles anders geplant :LOL:

Wenn ich jetzt zu 100 % wüsste, dass die Preise sich in den nächsten 2-3 Monate normalisieren, hätte ich kein Problem damit zu warten - aber man sieht es auch bei den Nvidia 3080 Karten, welche Mitte September released sind und dort schaut es (leider) nicht besser aus.
 
Momentan ist es schwierig zu beraten, was man machen soll. Es gibt so viele tolle neue Hardware, die man nicht kaufen kann oder falls erhalten noch nicht richtig zum Laufen bringt.

Ich denke auch, es ist das sinnvollste, momentan verfügbare Hardware zu kaufen und so weit möglich darauf zu achten, dass man die Möglcihkeit zum Aufrüsten hat.

Beim Prozessor hätte ich fast noch einen 2600x vorgeschlagen. Aber ich habe gerade gelesen, dass die B550-Boards die 2000er ofiziell nicht unterstützen. Also würde ich auch den 3600 vorschlagen.

Grafikkarte kann man eine gebrauchte nehmen oder eine GTX 1650 Super oder 1660 Super. Eine 5600 XT oder 5700 XT ist natürlich auch gut.

Anstelle von 1 x 1 TB SSD könnte man auch 1 x 2TB nehmen. Das wäre etwas einfacher zu verwalten.
 
Oben Unten