Grundlagenartikel USB Kompatibilität gibt's die?

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.279
Bewertungspunkte
334
Punkte
84
Standort
Wien
Es wird behauptet, dass "neuere" USB-Standards abwärtskompatibel sind. Also ich kann das so nicht bestätigen. Mein Asus ROG Strix B650E-E Gaming WIFI hat 6 externe 3.1 USB-Anschlüsse und 4 für USB 2.0. Ich habe 4 Geräte nach 2.0-Standard. kein einziges funktioniert an 3.1. Ich frage mich, ob das an der Umstellung von AM4 auf AM5 liegt. Wäre interessant zu erfahren ob andere User von AM5-Systemen dieselben Erfahrungen gemacht haben.
 
Mit den neuen Boards habe ich keine Erfahrung. Das Problem dass USB 2.0-Geräte an USB 3.0 manchmal nicht richtig laufen ist aber so alt wie USB 3.0. Früher hatten viele Mainboards je einen Controller für USB 2.0 und 3.0 für die entsprechenden Anschlüsse am Mainboard, der Slotblende und am Gehäuse. Da sind USB 2.0-Geräte manchmal auch nur an USB 2.0-Anschlüssen gelaufen.

Ich habe extra USB 3.0 geschrieben, weil dann so hiess als das Problem noch jung war. :rolleyes: Schon erstaunlich wie gewisse Probleme seit Jahren mitgeschleppt werden. Und dass nun keiner über AM5, AMD, ASUS oder sonst was jammert: Das Problem ist weder auf AMD noch einen Mainboardhersteller beschränkt sondern "Allgemeingut" das jeder haben kann.
 
Treiberprobleme vielleicht? Oder haste was versucht, aber nicht erwähnt, weil es nix brachte?
 
Treiber sind aktuell. Ich wundere mich einfach, warum vielfach behauptet wird, das USB-Standards abwärtskompatibel sind.
 
Ich hatte das mal wie Martin mit 3.0, aber verwirrenderweise nur immer mal zwischendurch und auch nur bei den Gehäuseanschlüssen; die hinten am Boardpanel waren immer brav. Bis ich dann mal andere Treiber installierte (frag mich net, ist zu lange her) und von da an lief alles prima.
 
Ich kenne das erst, seit ich Win 11 installiert habe. Und den 5800X3D. Ansonsten hat sich nix geändert. Aber erkannt werden externe Laufwerke nur an bestimmten USB-Ports und tendenziell eher an USB 2ern als an den 3ern. Bei USB-C gibt es das Problem nicht (egal, welcher Stick).
 
Zur Auffrischung, ich verwende W11 Pro. Ich habe das Problem nun etwas eingegrenzt. Meine USB2-Geräte funktionieren an Anschlüssen bis 5Gbit/s. Ab 10Gbit/s geht nichts mehr. Ich habe mir nun einen SABRENT USB hub 3.2x1, USB Adapter zugelegt. An den habe ich dann Komponenten wie optisches Laufwerk, Lautsprecher usw. angeschlossen. Ich frage mich, wer eigentlich die Mär dass USB abwärtskompatibel sei in die Welt gesetzt hat. Qbwohl, ich möchte nicht ganz ausschließen, dass das Problem auch mit Windows zu tun hat.
Mit USB-C hatte ich auch noch keine Probleme.
 

Anhänge

  • USB-Hub_Sabrent[1].jpg
    USB-Hub_Sabrent[1].jpg
    299,7 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten