Frage Upgrade PC und Bau Neu PC mit alten Teilen / Erledigt

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
versuche es bestmöglich zu beschreiben und hoffe Hilfe zu bekommen.
Das "Projekt" ist in zwei Teile untergliedert.
Teil 1 - > Neubau eines Rechners für meine Mutter
Teil 2 -> Verwendung von Komponenten aus meinem System für meine Mutter und Upgrade dieser in meinem PC

Anforderungen für PC 1: Live Streams in WQHD auf einem 27 Zoll Bildschirm schauen, einfache Spiele (Kartenspiele etc.), CD's einlesen um auf das NAS zu kopieren, einfache Windows Anwendungen und Internet.
Also nicht wirklich anspruchsvoll, System soll aber ordentlich leise und schnell laufen und für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen.

Plan bisher sieht als Komponenten folgendes vor:
Antec P7 Silent, schallgedämmt (Neuanschaffung)
MSI B450 Tomahawk Max (aus PC 2)
AMD Ryzen 5 3600 (aus PC 2)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (aus PC 2)
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB (aus eigenem Bestand)



G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) (Neuanschaffung)
Samsung Evo 500GB SSD (bereits vorhanden)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) (Neuanschaffung)

Anforderungen für PC 2: Aktuelle Spiele (Cyberpunk 2077) in WQHD max. Details und flüssigen 50-60 FPS spielen, Fotos bearbeiten inkl. Retusche.
Änderungen am System bzw. aktuelle Komponenten:
Fractal Design R6 (keine Veränderung)
Tausche B450 Tomahawk Max in ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] (dann spare ich mir den USB WLAN Stick) (Upgrade)
Tausch Ryzen 5 3600 in AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz (Upgrade)
Arctic Freezer 50 als CPU KÜhler, möchte keine AIO Wasserkühlung und etwas RGB wäre schön :)
Sapphire RX5700XT Nitro+ (keine Veränderung, später mal auf RTX3080 oder 6800XT)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (sollen erstmal bleiben)
Mehrere SSD's als System und Speicherplatten
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283) (Upgrade für möglichen GPU Tausch)

Das wären die aktuellen Überlegungen für die Schaffung eines neuen Systems mit Teilen aus dem Bestand und Upgrade für meinen PC.
Habe ich was übersehen? Funktioniert etwas in dieser Auflistung überhaupt nicht? Mögliche Optimierungen?
Letzte Frage, wenn ich das MB und CPU tausche, die SSD's aber bleiben, muss ich dann Windows neu aufsetzen oder läuft das auch so?

Danke für eure Hilfe und euch allen eine schöne Woche.

Basti
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Meinst du nicht, dass für Teil 1 was deutlich kleineres langt? 2200G und fertig? Ich sehe da nichts, was die RX 570 rechtfertigt oder den Ryzen 5 3600. Und noch weniger ein NT mit 500 Watt, RX 570 hin oder her, die wird ja niemals gefordert. 16 Gb RAM sind da auch überzogen.
Meinst du nicht, dass für Teil 1 was deutlich kleineres langt? 2200G und fertig? Ich sehe da nichts, was die RX 570 rechtfertigt oder den Ryzen 5 3600. Und noch weniger ein NT mit 500 Watt, RX 570 hin oder her, die wird ja niemals gefordert. 16 Gb RAM sind da auch überzogen.
 
Lösung
Ist natürlich ein berechtiger Einwand. Allerdings liegt der Preis der 2200G auch bei ca. 135,- Euro. Meinen 3600 würde ich mal mit 150,- Euro kalkulieren. Die GPU liegt noch bei mir rum ohne verbaut zu sein. Die kostet also nichts. Daher war es die Überlegung. Die Frage ist ob ein Upgrade von B450 & 3600 auf auf B550 & 5600X lohnend ist. Bzw. für ein künftiges GPU Upgrade sinnvoll wäre.
 
Und die ganze Zeit saugt die GPU Strom für nix und wieder nix. Den 3600er solltest du loskriegen, ggf sogar für mehr, immo wird ja alles gekauft, zB auch sowas wie die RX 570.
 
Was denkst was man für die RX570 Pulse 8 GB noch bekommt? Evtl. verkauf ich die doch mal und stelle den Plan meinem ein Upgrade zu verpassen hinten an.
 
Guck doch mal bei Iihbäh und auch in deren Kleinanzeigen, da sollte sich doch so einiges an Infos finden lassen.
 
dann schließe ich den hier mal. Einwände sind durchaus richtig. Mach was neues auf für den Bau für PC 1 :)
 
Aber das zweite System willst du doch so oder so verbessern, oder?
Dort jedenfalls rate ich von dem Kühler ab. Ich halte gar nichts von solchen Dingern, bei denen du den mitgelieferten Lüftern ausgeliefert bist.
 
Nein, hätte meinem System nur ein Upgrade verpasst wenn ich die Teile verwendet hätte. Sonst nicht. Mein System läuft ja ordentlich. Daher werde ich dich meines so belassen und den PC für meine Mutter mit neuen Teilen bauen. Muss jetzt erstmal überlegen was dann alles rein soll
 
Aso, der Zusammenhang ist mir dann wohl entgangen.
 
Oben Unten