News Updates für Z370 Motherboards deuten auf Kompatibilität zur kommenden CPU-Generation hin

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
10241-1024x819.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
MSI listet ein BIOS-Update mit Unterstützung für eine "New Generation CPU" auf, während andere Updates nur von der Unterstützung für "The Latest 8th Gen Intel CPU" sprechen. Intels Coffee Lake-S gilt als die Kernfamilie der 8. Generation und wir wissen aus vergangenen Leaks, dass sich das kommende Coffee Lake Refresh nicht so sehr von der bestehenden Prozessor-Reihe unterscheiden wird.

10241-1024x819.png




Derzeit hat Intel eine ziemlich unübersichtliche 8. Generation, die Kaby Lake-, Coffee Lake- und Cannonlake-basierte Prozessoren umfasst. Die kommenden CPUs der 9. Generation, die den Codenamen "Ice Lake" tragen und noch auf sich warten lassen, werden wohl als Coffee Lake Refresh erscheinen. Es ist zu erwarten, dass diese Produktreihe auch die lang ersehnten 8-Kern-Modelle von Intel enthalten wird. Das ist auch zwingen nötig, da Intel gegen AMDs Ryzen-Prozessoren schon lange im Zugzwang ist.



Das BIOS scheint auch das langanhaltende Gerücht über die Z370-Kompatibilität mit Intels neuen CPUs zu bestätigen. Und das wiederum heißt, dass Z390 einfach nur ein Refresh von der Z370-Plattform ist. Anders als AMD, die für Ryzen 2 auf 12nm setzen, kommt Intel einfach nicht von der 14nm Fertigungstechnik weg.

Übrsicht der kommenden 9. Intel-Core-CPU Generation




Prozessor Name
Fertigungstechnik
Kerne / Threads
Base Clock
Boost Clock
Cache
TDP
Preis in USD




Core i9-9900K
14nm++
8 / 16
TBD
TBD
16 MB
95W
~450 USD


Core i7-9700K
14nm++
6 / 12
TBD
TBD
12 MB
95W
~350 USD


Core i5-9600K
14nm++
6 / 6
3.7 GHz
4.5 GHz
9 MB
95W
~250 USD


Core i5-9600
14nm++
6 / 6
3.1 GHz
4.5 GHz
9 MB
65W
TBD


Core i5-9500
14nm++
6 / 6
3.0 GHz
4.3 GHz
9 MB
65W
TBD


Core i5-9400
14nm++
6 / 6
2.9 GHz
4.1 GHz
9 MB
65W
TBD


Core i5-9400T
14nm++
6 / 6
1.8 GHz
3.4 GHz
9 MB
35W
TBD


Core i3-9100
14nm++
4 / 4
3.7 GHz
N/A
6 MB
65W
TBD


Core i3-9000
14nm++
4 / 4
3.7 GHz
N/A
6 MB
65W
TBD


Core i3-9000T
14nm++
4 / 4
3.2 GHz
N/A
6 MB
35W
TBD




Zur Quelle via wccftech

Den Originalbeitrag lesen
 
So ein Mist :), jetzt plane ich schon eine Weile einen neuen PC (ist nach 6 Jahren sicherlich mal sinnvoll) und nun tut sich ein neuer Zwiespalt auf - auf die neuen Intel-CPUs warten, die aktuelle Generation kaufen oder doch AMD wählen? Ich will keine Diskussion Intel vs. AMD eröffnen, nur meine Situation schildern.
Ich kaufe immer eine System so, dass die Hauptkomponenten (CPU, Mainboard) unverändert bleiben und der Rest nach und nach aktualisiert wird. Mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) bin ich soweit noch recht zufrieden.
 
Also AM4 soll bis 2020 die Plattform für alle Endverbraucher-CPUs bleiben. Threadripper wird ja als "Prosumer" angesehen. Du wirst also eine Kompatibilität mit den Produkten haben, die bis oder im Jahr 2020 erscheinen. Wenn du bis 2020 warten kannst, wäre es auch die Überlegung wert, auf Zen2 zu setzen. Oder vielleicht hat ja Intel bis dahin die Fertigungs-Probleme behoben und wir sehen neue Meilensteine aus dem blauen Lager. Schwer, die Zukunft vorauszusagen ;)
 
...... Mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) bin ich soweit noch recht zufrieden.

Die aktuelle HW ist dank Intels und neuerdings auch AMDs Mini-Sprüngen jetzt nicht so viel schneller, und wenn du wieder 32 GB RAM oder sogar mehr willst, zahlst dich eh deppert. So lange du nicht ernsthaft merkst, dass dich der Prozessor ausbremst, oder das Board kaputt geht seh ich keinen Grund groß was zu ändern. Ryzen mit Zen2 7nm oder Intels hoffentlich irgendwann kommender Chip auf 10nm bringen dann vielleicht mehr Erleuchtung (mal schauen).

Ich denke eine SSD für die Windows Installation und Spiele wäre bei dir noch ein sinnvolles Upgrade, was sich auch wunderbar ins nächste System mitübernehmen lässt.

Zum Haupt-Topic, ob Intel das wirklich macht? Stehen Sie so unter Beschuss mit ihrer bisherigen Praktik, dass sie sowas wirklichen machen? Ich glaubs wenn ichs sehe.
 
@ antonrumata: der alteSack wollte Drno seine Glaskugel schicken, welcher die bis zur Abschaltung des alten Forums allerdings noch nicht erhalten hatte. Da mußte also noch warten, bis einer der beiden hier aufschlägt^^.
Ansonsten schreibst du nix zu den Einsatzgebieten des PCs, so dass ich nur theoretisieren kann und vorschlage, dass du erstmal die grausige Wattfreßkarte kickst.
Oder dir - wie von Kobichief vorgeschlagen - ne schön viel Platz bietende SSD gönnst.
 
Ich bin, glaube ich, ein bisschen falsch verstanden worden. Mir geht es nicht um das alte System, in das ich nichts mehr investieren werde.
 
Machste ja auch nicht. Sowohl ne SSD als auch ne schnellere (und in deinem Fall zudem effizientere) Karte sind so oder so sinnvolle Verbesserungen und zwar unabhängig von der Basis.
 
Oben Unten