Frage Unterschied zwischen Windows 10- Apps und herkömmlichen Windows-Programmen

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe eine Frage zu Unterschieden bzw. den Vor- und Nachteilen von herkömmlichen, installierbaren Windows-Programmen und sogenannten Apps für Windows 10.
Herkömmliche, installierbare Window-Programme sind mir als Windows 7-Anwender eigentlich klar:
- werden in der Regel auf Laufwerk C installiert (teilweise auch an anderen Orten installierbar)
- schreiben sich in die Registry und verankern sich entsprechend tief im System
- lassen sich (je nach Deinstallationsroutine) nicht mehr vollständig deinstallieren
- nach der Deinstallation verbleiben Reste auf Laufwerk C und in der Registry
- Programme lassen sich entweder systemweit bzw. auch nur für einen User installieren
- ...

Frage: gilt das auch für Windows 10-Apps, oder verhalten sich die Windows 10-Apps diesbezüglich völlig anders, also:
- Verankern sich Windows 10-Apps auch entsprechend tief im System?
- Verbleiben nach der Deinstallation von Windows 10-Apps ebenfalls Reste auf Laufwerk C und in der Registry
- ...

Warum frage ich: Die Frage interessiert mich eigentlich schon länger, ausgelöst durch diesen Artikel https://www.deskmodder.de/blog/2018/10/13/7zip-als-app-im-microsoft-store/ möchte ich mir das nun auch mal richtig erklären lassen, um zukünftig sicherer entscheiden zu können, wenn für eine Anwendung sowohl ein herkömmliches Programm als auch eine App zur Verfügung steht. Vielen Dank für Eure Erklärungen.
 
ich finde da keinen Unterschied - mal davon abgesehen, das der Store auch den Vorteil hat, das man mit einem account bestimmte Programme auch auf verschiedenen Maschinen nutzen kann - mit anderen worten, ich habe 3 Rechner, jeder mit einem eigenen lizensierten windows - aber ich nutze mit allen meinen MS account um minecraft zu installieren und zu nutzen - im netzwerk kann ich sogar mit allen maschinen gleichzeitig spielen...

ist ähnlich wie im play store - einmal kaufen und auf mehreren Geräten installieren...

abschließend noch - minecraft und zwar auch als app verankert sich definitiv in der registry - hab ich grad an einer Maschine gecheckt - ich gehe davon aus, das es keinen relevanten unterschied gibt... höchstens wenn "Apps" zusätzlich noch mobile Geräte unterstützen müssen (hinsichtlich win10 iot)
 
Oben Unten