News UHD mit dem Ryzen 5 2400G oder Intels iGP - Bioshock Remastered macht's möglich!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser.png


Igor Wallossek submitted a new blog post
Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern. Es war am 21.07.2007 und ich hatte mir direkt zum Release Bioshock gekauft. Und erlebte zu Hause dann den ersten echte Bioshock, denn das Spiel wollte auch meiner damaligen ATI X850 XT einfach nicht laufen. Und heute? Schafft eine integrierte Grafik mittlerweile vielleicht sogar die maximale Dröhnung? Genau das habe ich getestet...

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Lucky Luke dann am besten mal die Eckdaten / Wünsche formulieren und dann kann man die Notebookauswahl schon etwas eingrenzen. (Diagonale / Gewicht / welche Spiele / Budget) ggf. eigener Thread.
15,6" / egal / eher Rollenspiele / 500€ was gut wäre 8Gb DDR 4 RAM, SSD, DVD Laufwerk und Akku wechselbar mit Wartungsklappen zum evtl. Aufrüsten von RAM, SSD. Dass sollte meiner Meinung machbar sein.
 
Wartungsklappen und DVD-Laufwerk sind leider in dem Preisbereich recht selten geworden.
 
Ja ich weiß ;) aber danke für die Infos. Sollte es soweit sein, dann werde ich nen neuen thread dazu erstellen.
 
Ich warte jetzt mal Q1/Q2 ab wie sich das noch entwickelt. Bei nem guten Schnapper wird dann zugeschlagen.
 
Vielen Dank @Igor Wallossek
Das sind die Art Tests die ich mir schon seit längerem gewünscht habe. Generationenvergleiche sind toll, vor allem wenn man kein aktuelles Gaming-Notebook besitzt und man unterwegs mal ein älteres Spielchen spielen möchte. Die Hardwareanforderungen des Spiels helfen da einem leider oft nicht weiter, da sie sich zumeist auf die (damals) aktuellen Desktop-Grafikkarten beziehen. Saß bei den Schwiegereltern über Weihnachten etwas ratlos vor meiner Steambibliothek und hab gegrübelt welches (Rundenstrategie-)Spiel ich auf meinem Notebook mit (Sandy-Bridge) IGP zum laufen bekomme. (Es ist dann "Age of Wonders 3" geworden, war aber haarscharf, sehr laut und sehr heiß)
Wenn du die Zeit und Muße hast wäre es mir ein Fest wenn du herausfindest welche damalige HighendGraka einer heutigen UHD 630 entspricht.
ne AMD HD4870?
 
15,6" / egal / eher Rollenspiele / 500€ was gut wäre 8Gb DDR 4 RAM, SSD, DVD Laufwerk und Akku wechselbar mit Wartungsklappen zum evtl. Aufrüsten von RAM, SSD. Dass sollte meiner Meinung machbar sein.

Ein Gerät mit VEGA 8 (Ryzen 5 2xxx) bzw. 10 (Ryzen 7 2xxx GPU würde für das Preissegment in Frage kommen. Rollenspiele wie z.B. Skyrim, Fallout 3, Witcher 2 usw. wirst Du zum laufen bekommen bzw. weniger anspruchsvolle wie Pillars of Eternity. Aktuelle 3D Rollenspiele wie Witcher 3, Final Fantasy 15, Fallout 4 bzw 76 laufen gar nicht oder so schlecht das da keine Spielfreude mehr aufkommt.

Wichtig wäre das der Speicher per Dual Channel Modus mit 2 Modulen angebunden ist, sonst wird der Grafikchip massiv ausgebremst.

Ein richtiges Spielenotebook wirst Du in der Preislage nicht bekommen, da müsste dann eine dezidierte Grafiklösung her und dann sind wir bei brauchbaren Lösungen bei ca. 900€ aufwärts. Der Tipp auf die neue 7nm Generation von AMD abzuwarten ist sicher nicht verkehrt - in den nächsten Monaten sollten einige Modelle erscheinen und sicherlich auch ein ordentliches Performance Plus bieten.

Hier mal ein Gerät was lt. Beschreibung 2 Speichermodule hat und ins Budget passt (sogar mit SSD und HDD)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+3+multimedia+notebook+413671

DVD Laufwerk müsste jedoch extern angeschlossen werden (ab ca. 20€) und der Akku ist fest verbaut.

Noch ein Knackpunkt ist 8 GB Speicher, da sich die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher bedient wird das ebenfalls ein Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du die Zeit und Muße hast wäre es mir ein Fest wenn du herausfindest welche damalige HighendGraka einer heutigen UHD 630 entspricht.
Schwierig, da Intels Treiber unberechenbar sind. Alles, was auf XP lief muss nicht zwingend funktionieren. Und die UHD 630 kann ja auf deutlich mehr Speicher zugreifen. Da wird ein direkter Vergleich echt schwer. So aus dem Bauch heraus, würde ich die UHD 620 / 630 ohne OC so bei einer HD 7750 einordnen, was alte Spiele betrifft.
 
1st Post auf dem neuen Board :)

Noch spannender ist die Frage "Was läuft auf einem Netbook Baujahr 2008? Konkreter, EEE 901, 2GB RAM, 36GB SSD, 1600Mhz N270 Atom, Lubuntu 18.04".

Überraschend viel und zwar native ohne Emulation. Ausser dem mitgeliefertem Frozen-Bubble, Mahjongg laufen auch OpenTTD, Quake1 und Quake2, aus dem Steam Store Duke 3D, Galcon Fusio, Space Pirates and Zombies, And Yet it Moves, Braid, World of Goo, Cubemen, Darwinia, DEFCON. Grenzwertig läuft Urban Terror weil es auf der Quake3-Engine aufsetzt - 30fps in 640x360 gehen grade so. Interessanterweise läuft Multiwinia nicht obwohl das zu Zeiten von Ubuntu 10.04 prima auf dem gleichen Gerät lief.

Ausserdem läuft wirklich JEDES Programm für C64, Amiga oder alte DOS-PCs prima in einer Emulation, ditto hunderte von Arcade-Titeln über MAME. Ich zocke in Emulation sehr gerne C64 Psi5 Trading Company, C64 Lode Runner, DOS Frontier, Amiga Silk Worm IV (SWIV), MAME/PC-Engine R-Type, DOS Battle Bugs, Amiga Railroad Tycoon sowie die alten Microprose "Command Series" Titel wobei ich die mal unter DOS und mal unter C64 zocke.

Also mir reicht der EEE für unterwegs und das obwohl daneben ein deutlich moderneres Convertible Gerät steht welches allerdings grösser und schwerer ist.
 
Bioshock war eines der letzten Spiele, die ich noch Pegi 18+ zertifiziert auf DVD im Plastikcontainer erworben habe. Vorteil der Remastered Versionen im Steam-Laden ist, dass sie auch für ältere deutsche Bürger so spielbar sind, wie es Grundgesetz konform von 2K gedacht war also eine Zensur nicht stattfindet. Keine Ahnung wie es auf (m)einer HD4600 läuft - ist deaktiviert aber ich vermute, es sollte in 1K stemmbar sein ohne auf CGA umschalten zu müssen. Im zweiten Teil zeigt sich gegen Ende, beim Beschützen der Little Sister während der Eve-Ernte, ob man gerammelt oder gesammelt hat. Hyperion dankt für Ihre Bemühungen... naja, so ähnlich jedenfalls. :D
 
Es lief seinerzeit sogar auf meiner ollen 7900GT, wobei die 256 MB schon arg grenzwertig waren. Mit der Remastered wird das aber nix. Bei der 2080 Ti muss ich auch auf 4K den Framelimiter anwerfen, sonst laufen die Spulen fiepend Amok :D
 
Hehe. Hatte auch mal eine ganze Weile den G71 im AGP-Slot im Einsatz. rotes PCB... davor nur kurz, weil komischer Müll, eine 6800 GT, die auch nette Bienen / Spulen hatte. Ob ich damit Bioshock gespielt habe, weiß ich nicht mehr. vermutlich ^^
 
Oben Unten