Frage UEFI-Boot-Problem nach "Wasserschaden" im Notebook

Tommy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Sers,

meine Tochter hat letztes Wochenende ein Glas Wasser über ihr Notebook gekippt. Ich habe das Teil komplett zerlegt, trockengelegt und anschließend 6 Tage in einer Kiste Reis vergraben. Heute die Generalprobe: "No Boot Media found". Nachdem die SSD in einem anderen Rechner funktioniert hat, habe ich mal ins Bios geschaut. Der Boot-Modus steht auf UEFI. Stelle ich auf Legacy um, bootet das Notebook.
Ich kann natürlich nicht mehr sagen, wie ich WIN10 installiert habe, aber ich würde vermuten unter UEFI. Bin ich blöd oder was kann da passiert sein?
Danke!

P.S.: Schade Igor, dass offenbar nicht sooo viele den Foren-Umzug mitgemacht haben.
 
Vermutlich ersteres. Die Festplatte habe ich nur kurz in ein Festplattendock gestopft, da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es eine automatische Konvertierung gegeben hat, oder?
In meiner Wahrnehmung war immer das Thema Sicherheit das Hauptargument für UEFI. Klicki-Bunti im Bios brauche ich nicht. Aber bisher habe ich noch keinen Artikel gelesen, der diesen vermeintlichen Sicherheitsgewinn bestätigt.
 
theorie und praxis - freu dich das die kiste wieder läuft und Glückwunsch für deine geistesgegenwärtige Rettung!
 
Naja, die spritzwassergeschütze Klaviatur wird auch ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das meiste Wasser vorbeigegangen ist. Das Großteil ist an der Nahtstelle des Touchpads eingedrungen, den da gibt es schlauerweise keine Abdichtung.
 
Es haben nicht nur viele den Umzug mitgemacht, sondern es sind sogar wieder mehr AKTIVE geworden. ;)
 
Guter Hinweis Tommy - werd ich mir für den Fall der Fälle direkt mal merken - bisher leben alle mobilen Rechenknechte bei mir noch.
 
Oben Unten