Frage Topping MX5

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
457
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee warum es den Topping MX5 aktuell nur in Silber zu kaufen gibt?

Ich will mich gern den Fall annehmen, bestehe aber auf Black!

Aktuell steht der Panasonic auf dem Big-Tower und da soll auch der Topping hin.

Wenn ich alleine daddele benutze ich nie Kopfhörer sondern immer die Elacse über einen Amp.
Nur wenn man dann Richtung ins Teamspeak und auf Headset wechselt, sind es mir einfach zu viele Bedienschritte.

Steht eventuell ein Modellwechsel an?

Ich möchte von dem Teil gern hier im Forum ausführlich berichten.
Igor hatte mit einer nicht auszuschließenden Schrottung beim Zerlegen „gedroht“, so ich ihm mein Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt hätte. nur es findet sich kein MX5 in Schwarz….

Zwecks möglicher Garantie steht Topping in China nicht zu Debatte!
 
Kannst diesen ueber diesen Link bei Amazon in schwarz bestellen.
Das kostet dann eben 5 Euro mehr,da dieser aus Frankreich kommt.

 
Vergriffen so wie es scheint!
 

Anhänge

  • IMG_0097.png
    IMG_0097.png
    863,8 KB · Aufrufe : 5
Audiophonics.fr

Ob das nun Bestpreis ist oder nicht, weiß ich nicht.

Lieferung meist (leider) via DPD. Bei mir lokal ein Albtraum. Prinzipiell kommt die Ware sonst stets schnell und zuverlässig.

Alle bisherigen Garantieabwicklungen liefen ebenfalls recht problemlos:
  • Topping PA5: Geld zurück bzw. Storecredit, da ich dort sofort Ersatz gekauft hab
  • iBasso DX170: Ersatzgerät
Kommunikation am besten auf Französisch, was ich nicht kann. Englisch tut es allerdings auch. Sonst Deepl.

Nischenaudiokrempel kaufe ich tatsächlich häufiger dort, als im Inland. Oftmals nicht nur besserer Preis, sondern auch i.d.R Produktverfügbarkeit. Sei es aus Katalogführungssicht oder tatsächlicher Lieferbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
ESS9018 ist ja nicht mehr ganz State of the Art, daher ist/war mein Gedanke mit Auslaufmodell nicht so ganz abwegig.
Als alter Philips 1541 DAC Chip Fan aber nicht ganz so relevant.
(Meine CD-Player haben bis auf meinen Rega alle den 1541 Chip drin)

Eine gute Kombi aus Kopfhörerverstärker und Verstärker ist mir das wichtige.

Was ich nicht gelesen habe: wo und wie schaltet man um von Kopfhörer auf Lautsprecher?
 
Audiophonics ist sogar offizieller Topping Händler.
Beim PL Händler sogar deutlich teurer!
 
Was ich nicht gelesen habe: wo und wie schaltet man um von Kopfhörer auf Lautsprecher?
Da wirst du wohl ein YT Video Review o.ä schauen müssen.

Sofern es keinen Schalter gibt, sei es physikalisch, oder in irgendeiner Form von Einstellung, findet eine Umschaltung ggf. dadurch statt, dass etwas im Kopfhörerport steckt - oder halt auch nicht. Sprich Verbindungspriorität auf den Kopfhörereingang gelegt.

Was "State of the Art" angeht und Topping speziell: Topping ist sehr schnelllebig und selbst im Falle von Produktions-/Designsfehlern (PA5) wird das Produkt einfach (still) EOL genommen. Wie man dazu stehen mag überlass ich jedem selbst, ändert jedoch wenig an Toppings reeller Handhabe.

Ich selbst bin bisweilen überall ins "Endgame" übergegangen mit einem Hypex NCX im Wohnzimmer und AAA 789 für den Desktop, welche beide jeweils von einem RME ADI DAC 2 FS als Preamp befeuert werden. Der RME kann im Übrigen direkt an aktive Boxen gehen via XLR, nebst dem KVH, sofern du aktive LS hast. Allerdings ist das Kistchen auch preislich eine (gänzlich) andere Liga.

Wäre der PA5 kein produktionstechnischer Totalausfall gewesen und Toppings Handhabe nicht die, die sie ist, stünden Topping und ich definitiv in einer besseren Beziehung und hätte etwas mehr Geld auf dem Konto 🤡

Da wo Topping (langfristig) funktioniert, funktioniert es aber meist überdurchschnittlich gut im Vergleich zu (teureren) Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das würde ggfl. die nicht Verfügbarkeit von Schwarz erklären.
 
Oben Unten