Frage Thunderbolt gekonnt "Abgreifen"

Wie soll das gehen? Das Board hat einen Thunderbolt-Header. Damit ist eine Zusatzkarte notwendig, die man mit diesem Header verbindet.
 
Es ist nichtmal ein echter "Thunderbolt-Header", sondern nur ein Support-Header der schnelles USB auf die Karte legt. Das passende Displayport-Signal muß man ja noch per Extra-Kabel dazulegen. Der Port ist explizit nur für genau diese Karte nützlich.

Als selbst wenn du die Slot-Blende abbaust und die Karte in einen selbstgebauten Einsatz für die Gehäusefront bastelst, muß immer noch ein Displayport-Kabel außen um den Rechner gelegt werden zum DP-IN-port.

Es hilft nichts, wenn du nicht ständig hinter dem Rechner das Kabel tauschen willst, verleg halt ein Kabel ordentlich an eine praktische Stelle, und schließ alle Endgeräte die du hast an das gleiche Kabel an.
 
Woran erkennt man, ob es sich um einen echten Thunderbolt-Header handelt? Wie schaut es bei dieser aus: ASUS ThunderboltEX 3-TR, PCIe 3.0 x4

 
Die Karte funktioniert genauso wie die erste verlinkte, nur das sie zwei Ports bereitstellt.

Auch hier mußt du das DP-Signal mit einem Kabel erstmal von der GPU zur Steckkarte legen, wo es dann mit einem USB-Signal vom "Thunderbolt-Header" zusammengeführt wird um einen vollwertigen Thunderbolt-Anschluß zu erstellen.

Versteh mich nicht falsch, wenn du die ThunderboltEX-3 einbaust und ein DisplayPort-Kabel anschschließt dann bekommst du einen voll funktionsfähigen Thunderbolt-Anschluss, aber du mußt halt Signale von zwei separaten Eingängen an die Karte anschließen.

Funktioniert wie es soll, nur für deinen Wunsch den TB-Anschluß in der Gehäusefront zu haben gibt's derzeit keine komerzielle Lösung.
 
Mich würde ja interessieren, warum Brezelbieber Thunderbolt an der Front haben will.
Wie auch immer, praktisch ist, wenn das Mainboard einen separaten DP-Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute er hat mehr als ein TB-Gerät, oder eines das er häufig transportiert, und er will nicht ständig an die Rückseite um das Kabel zu wechseln.
 
Oben Unten