Frage Thermal Throttling bei 55°C GPU-Temperatur

BlubberLord

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2020
Beiträge
130
Bewertungspunkte
55
Punkte
28
Moin,
Mein Erstlingswerk einer Wasserkühlung hat auf Anhieb dichtgehalten und läuft - allerdings taktet die GPU in Spielen stark runter und zeigt als Begründung ein Temperaturlimit an.
Jetzt frage ich mich: Heißt das, dass andere Bauteile zu heiß werden? 55°C sind ja nu für die GPU kein Problem und das manuelle Limit steht auf 81°C.
Die Backplate wird nicht sehr heiß, könnte das heißen dass die rückseitigen Speicherchips keinen guten Kontakt haben? Soweit ich dazwischen gucken kann sehen die Pads eigentlich etwas gequetscht aus.

Komponenten sind:
MSI RTX 3090 Ventus 3X OC (eigene Spannungskurve 1695 MHz @0,793 V)
Corsair Hydro X XG-7 (GPU-Kühler)
MO-RA3 mit D5 Pumpe (ca. Stufe 2,5)

Es lief gerade The Division 2.

Vielen Dank schonmal für Tipps!
 

Anhänge

  • Thermal_Throttling.jpg
    Thermal_Throttling.jpg
    406,9 KB · Aufrufe : 9
CPU ist ein 10900KF mit Luftkühlung (Scythe Mugen 5 mit MX-4 Paste). Hat beim Spielen um die 50°C mit Spikes auf bis zu 62°C (ist ein bisschen mit Power Limit eingebremst).
Ich habe probiert, den Speicher auf der Grafikkarte zu untertakten (maximal gehen -502 MHz) und siehe da:

Mem -500 MHz 6s bis erstes Throttling - danach alle paar Sekunden wieder "abgekühlt"
Mem -500 MHz 50s bis durchgängiges Throttling
Mem -0 MHz 7s bis erstes Throttling
Mem -0 MHz 7s bis durchgängiges Throttling

Auch wenn es in beiden Fällen ab Erreichen von 55°C Kerntemperatur die gleiche Zeit bis zum ersten Throttling gibt, gibt es danach noch etwas Stottern mit runtergetaktetem Speicher, was ich ziemlich eindeutig finde.

Die Backplate habe ich aber noch mal abgenommen und dort sind Abdrücke in den Wärmeleitpads, wenn ich den eigentlichen Kühlblock nochmal abnehme muss ich die Wärmeleitpaste neu auftragen oder? Das würde ich lieber vermeiden...
 

Anhänge

  • Thermal_Throttling2.jpg
    Thermal_Throttling2.jpg
    407,5 KB · Aufrufe : 6
Wenn du überall Pads verbaut hast, wo vorher welche waren, dann sollte es eigentlich passen.

Kannst du von der Temperaturwarnung ein Foto machen, wenn sie nochmals auftaucht.

Es ist schon möglich, dass irgend ein Bauteil an seine Temperaturgrenze kommt. Es werden ja noch einige Temperaturen kontrolliert, die man nicht so einfach auslesen kann. Es wäre aber trotzdem schön, heraus zu finden, wo etwas schlecht gekühlt ist.
 
Die Temperatur "Warnung" ist ja in Afterburner die "Performance Cap Reason" - hier wird nämlich "Temp Limit" angezeigt. Während es sonst ja eher am "Power Limit" oder "Ausnutzungs Limit" ist.
Der einzige Effekt ist ja, dass es ab dieser Temperatur anfängt runterzutakten.
 
Puh, hab den Fehler gefunden: Es waren noch Wärmeleitpads von vorher da, die für die Backplate vom Corsair-Block nicht vorgesehen waren. Die VRMs sollen gar nicht thermisch mit der Backplate gekoppelt werden. Vermutlich waren die alten Pads auch einen Hauch zu dick oder zu hart so dass die RAMs in der Mitte nicht genug Druck abbekommen haben. Jetzt ist interessanterweise auch die Kerntemperatur 10-12 Kelvin kühler - und das mit Entfernen eines "Pad Mods" unter den VRMs...
Aber gut, Problem gelöst und wir wissen nun dass man die VRM-Temperatur beim Corsair-Block nicht über die Backplate versuchen sollte zu senken ;)
 
Ja, ich kann bei meinen Undervolting-Einstellungen noch etwas weiter gehen und unter Rendering-Last läuft es sogar auf 2040 MHz ohne Mucken.
Wenn es anspruchsvoller wird (The Division 2 oder Control sind so meine Testkandidaten für Stabilität) komme ich eher auf 1850-1900 MHz bin aber auch sehr schnell im Power Limit.
 
Oben Unten