NVidia Temperatur Probleme 3070ti

Noel1987

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebes Forum und hallo Igor

Fractal Design Torrent
12700k custom Wasserkühlung 1x360
32Gb Ddr4 3600
Thermaltake toughfans Highspeed auf Radiator
Bei quiet Light Wings 140 als Gehäuselüfter


Ich schlage mich jetzt schon längerer Zeit mit einer gebrauchten 3070ti FE Rum die meiner Meinung viel zu warm wird und dadurch extrem laut wird
Selbst mit Kopfhörern hier ich sie klar raus

Anbei Mal ein Screenshot mit Temperatur Takt Power und Lüftergeschwindigkeit

Ich habe schon selber versucht wlp zu tauschen, da ich auch schon mehrere Karten auf Wasser umgebaut hatte, war dies kein Problem
Aber es hat nicht geholfen leider

Vllt weiß jemand was zu tun ist
Wenn mehr Daten benötigt werden bitte Bescheid geben
Screenshot 2022-08-27 123258.png
 
Ein Screenshot von HWINFO 64 wäre aufschlussreich....
Aus deinem geht nicht einmal die Spannung hervor....
Vielleicht einen im IDLE und einen unter Last.
 
Gerne mache ich in 5 Minuten fertig

@ipat66
Idle
idle.png

Last
last.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Na das ist unter Last schon hart an der Grenze....
Bei Igor's Test einer 3070TI waren die Temps viel besser....

Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Kannst mal einen Test mit offener Seitenwand machen...

Ich würde die Karte so oder so etwas undervolten...
Der hotspot könnte vielleicht mit besseren Pads auf den Spannungswandlern und den Speicher- modulen verbessert werden.
 
Ist tatsächlich mit offenen Seitenfenster
Undervolting wird auch gemacht dennoch gehen die temps bei 230w nur auf 79 runter
.
Weißt du zufällig die richtigen Pads?
 
Stöbere mal diesen Thread durch.

https://www.igorslab.de/waermeleit-...peraturstuerze-des-heissen-gddr6x-bis-auf-50/

Welche Höhe (0,5 , 1 oder 2 mm) du bestellen musst,weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht antwortet aber jemand zeitnah,der auch eine 3070Ti hat und diese auch neu „gepadded“ hat.

Vielleicht findest du auch auf Youtube eine Anleitung für deine Karte mit der notwendigen
Angabe der Dicke der Pads...:)
 
Anscheinend sind es 1,5 mm Pads....


Überprüfe aber nochmal gegen.....
 
Ich fand's echt gut wenn der morpheus drauf passt bei Release
 
War die Grafikkarte beim Vorbesitzer mal verbaut versendet worden? Solch hohe Temperaturen kenne ich vornehmlich von Karten, bei denen der Anpressdruck nicht mehr so richtig gegeben ist. Das geschieht häufig mal bei heftigen Versanderschütterungen. Für eine 3070 Ti FE ist das jedenfalls nicht normal.

Auch das Delta GPU-Temp zu GPU-Hotspot ist eher ungewöhnlich für eine FE. 15°C ist gerade noch so OK. Normal wären eher 10 bis 12°C.
 
Schrauben sind definitiv fest
Aber kann gern nochmal nachziehen ansonsten Versuche ich unterlegscheiben zu nutzen
Die 0.5mm

Mir kommt das auch sehr komisch vor
Gerade weil ich ja die wlp getauscht habe und das Problem bestehen blieb
Also kaum besser wurde
 
Schrauben festdrehen (das soll man ohnehin nur in Maßen machen) etc. hilft da nicht viel, weil alles minimal verzogen ist. Da hilft nur neuer Kühler. Es reichen ja schon 0,1mm, um deutlich weniger oder ungleich verteilten Anpressdruck zu haben.
 
Das wäre sehr ärgerlich
Müsste mich da an Notebooksbilliger wenden
Hoffe das gibt was trotz wlp Tausch

Ansonsten wird's wieder Wasserkühlung
 
Hallo Noel,

ich besitze ebenfalls eine RTX 3070 Ti FE und stand vor dem selben Problem. Ich habe auch lange daran rum gemacht bzgl der Kühlung. Da ich ebenfalls in Regionen von 80-85 Grad war.

Vorweg:
Die 3070 Ti FE ist kein Kühlungswunder, genauso wie eigentlich alle anderen Founders Editionen.

Ich habe die originalen Wärmeleitpads ( Soft 2mm) durch Thermal Right (1,5mm ersetzt) und auch die Wärmeleitpaste erneuert, leider ohne Erfolg.

Des Weiteren hatte ich ein Undervolting bei der Karte durchgeführt. 1951 MHz bei 950mV.
Sprich den höchsten Takt bei geringster Leistungsaufnahme, das hat paar Grad weniger bewirkt aber nicht den zufriedenstellend Effekt. Die für mich Perfekte Einstellung 1850 MHz bei 850 mV bringt meine Karte auf ca. 65 (+|- 3 Grad) unter Last, natürlich schluckt das ein paar FPS aber die Karte ist erträglich bzw. leise.
Ich zocke Warzone und merke dort ein unterschied vll von 2-3 FPS.

Versuche einfach mal das Setting, mir hat es sehr viel geholfen.

mein nächster Step ist der Mod Kühler, wenn er in die Serie für die RTX 3000 Reihe geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wärmeentwicklung ist ja nur von der GPU Spannungshöhe abhängig, egal bei welcher Frequenz die GPU aktuelle taktet. Sobald die GPU bei aktuell geforderten Frequenz nicht mehr stabil arbeitet, schaltet der Spannungsregler auf das nächst höhere Spannungsband. Nur leider verhaspelt sich so ein Spannungsregler gern mal beim ständigen Wechsel zwischen den Spannungsbändern(wird instabil), wenn er keine stabile Versorgungsspannung bekommt. Dann steigen die Wärmeverluste im Spannungsregler extrem an.

Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten deine Grafikkarte bietet, die SpannungsreglerTemperaturen aus zu lesen oder von aussen zu messen. Aber als erstes würde ich Mal die Stromversorgungskabel/Stecker betrachten. Manchmal hilft es schon, die 12V StromversorgungsStecker zwischen der Grafikkarte und dem NT ein paar Mal rein und raus zu stecken, um die Kontaktwiderstände zu reduzieren. Den Rechner vorher natürlich runter fahren, und das NT ausschalten.
 
Oben Unten