Frage T48 (TL866-3G) Programmer - Erfahrungen gesucht

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
331
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Benutzt jemand so einen Programmer und kann was dazu sagen?
Ich muß ein paar 27Cxxx Eproms brennen und überlege die Anschaffung. Mein vorhandener Batronix Batupo Programmer nimmt keine DIP40.
Naja, der Galep 5 ist mir einfach zu teuer und Galep 4 setzt einen LPT Port und ein 32Bit System voraus.

Danke und Gruß
 
Benutzt jemand so einen Programmer und kann was dazu sagen?
Ich muß ein paar 27Cxxx Eproms brennen und überlege die Anschaffung. Mein vorhandener Batronix Batupo Programmer nimmt keine DIP40.
Naja, der Galep 5 ist mir einfach zu teuer und Galep 4 setzt einen LPT Port und ein 32Bit System voraus.

Danke und Gruß
Die Frage ist, was sind ein paar? Wenn es wirklich nur ganz wenige sind, kann man sich das auch mit dem AVR (Arduino) Mega auf dem Steckbrett selber zusammen hauen. (So mach ich das)


Ansonsten sind die ganzen MiniPro TL866 Clones die üblichen Verdächtigen die gerne in der Retro Scene genutzt werden. So alte Bekannte Eeproms stellen die vor keine besondere Herausforderung.
 
Die Frage ist, was sind ein paar?

Um genau zu sein, es sind 5-6 ICs...Kickstarteproms für Amiga. An Eigenbau hatte ich auch gedacht. Da ich das Projekt von S. Hühn gefunden hatte. Leider nur für Dip32 Bausteine. Naja, die Eproms gibt es auch fertig zu kaufen. Doch irgendwo hat man auch etwas Ehrgeiz und könnte den Enkeln mal erzählen: Früher...da haben wir selbst....
 
Beim Kickstart selber brennen gibt es ja einiges zu beachten. Es gibt aber auch noch die Flash-IC-Lösung, da gibt es mehrere Varianten.


 
Beim Kickstart selber brennen gibt es ja einiges zu beachten.
Woran denkst du da? Die rechtliche Seite?
Lizentechnisch mache ich mir da keine Sorgen. Ich habe außer 2.05 alles im Original da. Weiterhin gibt es ja die Amiga Forever Editionen von Cloanto. 30,00 bzw. 60,00Euro sind ja nun kein Weltuntergang.
 
Woran denkst du da? Die rechtliche Seite?
Nein die rechtliche Seite meine ich nicht. Einige Amiga Board Revisionen brauchen im Eprom noch ein Byte swap vor dem brennen ansonsten geht das auch mit einem selbst gebastelten Adapter.

IMG_20240204_092853.jpg
 
Oben Unten