Frage System verkleinern auf Mini-ITX Gehäuse.

skiibi

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
130
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Alter
31
Standort
Leipzig
Nachdem ich das Projekt Lian-Li PC Tisch eingestampft habe, wollte ich mich einem neuen widmen.
Der Plan ist, dass das System 1. aufgerüstet wird und 2. in ein möglichst kleinen Formfaktor gebracht wird. Zukünftig soll der PC dann auf dem Tisch platz finden.

Dazu habe ich jetzt mal ein wenig in den tiefen des Internets gesucht (Caseking) und da stach mir das
Raijintek Ophion Evo ins Gesicht. Dieses würde ich auch gern als Basis nutzen und hätte noch ein paar Fragen. Vielleicht hat(te) jemand das Teil schon gehabt und kann dazu was sagen.

1. In Das Gehäuse sollte eine ganz normale ATX-PSU Platz haben?
2. Soll der i9 9900k rein. Dazu bräuchte ich noch ein passendes ITX Mainboard. Dazu Habe ich das Gigabyte Z390 rausgesucht. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man das alles wirklich braucht, was der Marketing-Mensch mir aufdrücken möchte?
3. Ist die Frage der Kühlung. Das Evo Gehäuse scheint ja extra höher zu sein, um eine AIO 240mm reinzupressen? Die Frage ist, welche sich da anbietet? Derzeit fahre ich mit einer Be Quiet 240mm AIO. Allerdings überzeugt mich die Kühlleistung nicht so besonders....

Mitnehmen würde ich aus meinem alten System gerne PUS ( Seasonic Focus 650 Watt Platinum), RAM (32GB Crucial balllistix Sport), GPU (Zotac GTX 1080 TI AMP Xtreme)

Zudem habe ich derzeit auch PCI Lane-Mangel in meinem bestehenden System. So ist meine Samsung Evo 960 nur mit 2 statt 4 Lanes versorgt. Bietet der 9900k mehr Lanes, sodass ich auch noch eine zweite M.2 SSD versorgt bekomme?


Vorhandene Hardware:
CPU: i7 6800k
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport
Mainbiard: MSI X99 Tomahawk
GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP Xtreme)
AIO Wasserkühlung: Be Quiet Silent Loop 240 mm
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 800
PSU: Seasonic Focus 650 Watt Platinum
Speichermedien: Samsung Evo 960 @500GB, Samsung SSD 840 @250GB, Samsung SSD Evo 850 @500 GB
 
Der 6800k und das Board bieten genug Reserven um die m2 sdd mit x4 anzubinden bei der genannten Konfiguration o_O

Das schafft sogar mein billig X99A Raider mit nem 5820k , bist du dir sicher das hier kein Konfigurationsfehlgriff vorliegt ?
Z.B. Mal geschaut ob die M2 im BIOS auf CPU oder PCH gestellt ist ?
Bei OCter CPU mit zB 125MHz Strap für z.B.3000MHz RAM kann sowas Tricky sein.


Zur anderen Frage:Z390 sollte keine Probleme mit 1 x4 pcie + 3 sata Laufwerke plusx16 GPU haben
 
Mhhh... dann muss ich mich wohl früher mal verrechnet haben. Ich weiß noch, dass ich mich sogar an den Support gewandt habe.
Ich habe jetzt noch mal nachgekramt. Dabei ging es irgendwie in der Verbingung um CPU-Mainboard und Evo960. Ich habe noch ein ticket gefunden an MSI, welches die Thematik beinhaltet. Darin ging es, dass die 960 EVO zuerst nicht erkannt wurde vom Mainboard. Darauf antwortet der Support und ich zitiere "Die SSD Wird unterstützt allerdings die volle Bandbreite wird nicht unterstützt.".

Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht. Entschuldige dafür :D
 
Entschuldigungen braucht sich hier niemand es geht ja um ne Problemlösung und was zu lernen , ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Ich weiß aber relativ sicher das x99 4x PCIE 3.0 kann , das schließt ja nicht aus daß es zu Inkompatibilitäten kommen kann .
Die 28 lanes der CPU sollten dafür auch reichen schon komisch .


Update:

Kurz Mal quergelesen und das gefunden ( https://forum-en.msi.com/index.php?topic=280124.0 )

Scheint so als MSI dein Board das X99A Tomahawk verkack hat in der Hinsicht. Neuestes BIOS haste sicher schon probiert .

Bzgl ITX und 9900k liest man gutes über die ASRock z370/390 fatility/phantom gaming ITX/AC Bretter welche eine echt solide VRM Ausstattung für den Formfaktor haben .
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurze Antwort: Laß' es lieber.

Ich habe zwar noch mit keinem Ophion (Evo) herum gespielt, aber von Raijintek das Metis (13,37 (sic!) Liter / miniITX) und das Styx (25 l / µATX) im Betrieb. Raijintek ist mit den Kompatibelitätsangeben recht konservativ, dh. wenn sie schreiben, dass ein ATX-Netzteil paßt - dann ist das auch so ;-)
Allerdings würde ich von einer CPU mit mehr als 95 Watt in einem derart kleinen Gehäuse abraten oder zu einem guten Kopfhörer raten. Ich habe diverse (alle?) Lüfterkombinationen am Metis und Styx ausprobiert, aber Grafikkarte und CPU-OC heizen trotz 240er AIO zu sehr auf.
 
Was ist mit Radiator aufs Dacht/Unterboden ausblasen montieren damit sollte auch Hitzeköpfe gut kühlbar sein, mein Lian Li PC-Q10WX bietet solche Möglichkeiten , ATX NT ( Corsair RM550x 160mm lang ) passt auch rein wobei man hier schauen müsste wie lang die 1080Ti ist , hört sich für mich nach nem Dickschiff an .
 
zum X99 Board: der m.2 slot läuft nur mit PCIe 2.0 x2, weil dein Prozessor auf 28 lanes beschnitten ist.
Dafür läuft der u.2 Anschluss anscheinend auf PCIe 3.0 x4.

zu deinem ITX Gehäuse: die 1080 Ti hat eine Höhe von 2,5 Slots und wird nicht in das Gehäuse passen. Das Gehäuse hat nur Platz für eine 2 Slot hohe Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde über die AIO nicht ausblasen lassen, sondern sie einblasend montieren und den 12er im Boden sowie das Netzteil für Abtransport von Warmluft nutzen. Ist leiser - selbst getestet. Wobei @Chiara s Einwand mit der Bauhöhe der 1080 TI ein K.O.-Kriterium für diese neumodische Montage der GPU in gedrehter Form in Verbindung mit dem Ophion darstellt.
 
zum X99 Board: der m.2 slot läuft nur mit PCIe 2.0 x2, weil dein Prozessor auf 28 lanes beschnitten ist.
Dafür läuft der u.2 Anschluss anscheinend auf PCIe 3.0 x4.

zu deinem ITX Gehäuse: die 1080 Ti hat eine Höhe von 2,5 Slots und wird nicht in das Gehäuse passen. Das Gehäuse hat nur Platz für eine 2 Slot hohe Grafikkarte.

In meinem Link hat jemand mit Ner 40 Lane CPU (6850k) den Gegentest gemacht , ging immernoch nicht , dafür gehen die SSDs nach wechsel auf anderen Boards selbst mit 28 lane CPUs ohne Probleme sie es auch sein sollte .
 
Mhh stimmt. Das habe ich noch gar nicht bedacht mit der Grafikkarte. Da wird das wohl nichts, mit dem Mini-ITX. Aber Micro-ATX wäre auch okay.

Wobei mir das BitFenix nicht wirklich zusagt. Vermutlich würde ich dann zu dem hier greifen Thermaltake Core V21.

Schön wäre es natürlich, so viel Hitze wie möglich zu unterbinden in dem System. Demnach erscheint mir nur logisch, die Hitze von den Gehäuselüftern vorn herein, hinten heraus? Die AIO-Radiator sollten nach meinem Plan an die Oberseite des Gehäuses und Luft von Außen nach Innen ziehen!

Was gibt es denn für anständige Mobos? Den Ganzen RGB Schnick-Schnack brauche ich nicht. Wichtig sind mir eine gute Kühlleistung und ein Optischer Audioausgang.
 
Oben Unten