Frage System Crash/ Bildschirmflackern nach Programm Installation

punswiss

Neuling
Mitglied seit
Mrz 29, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo Community,

ich bin gerade so ziemlich am Ende meiner Ideen und würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht eine Idee hat.

Ich habe mir ein ASUS ROG System zusammengebaut welches anfänglich super funktioniert hat.
Aktuell habe ich das Phänomen, dass nach einer neuen Programm Installation unmittelbar danach der Bildschirm zu flackern anfängt, der Explorer verschwindet- nahezu die selben Symptome wie im Februar Update von Igor betreffend dem KB5022913 beschrieben, nur dass bei mir weder das KB5022913 noch der Explorer- Patcher installiert sind.
Mir bleibt momentan nichts anderes übrig, als das System dann ab dem letzten Wiederherstellungspunkt wieder in Funktion zu bringen, was verständlicherweise extrem mühsam ist.
Ich habe mir bereits mehrere Systeme zusammengebaut welche stabil liefen und habe aktuell noch ein System mit EVGA Komponenten das super läuft; von daher sind nun aber bei mir hier aktuell alle Ideen erschöpft.

Schon mal vielen Dank für Feedback's

System:
i9 13900K
MB ASUS ROG Maximus Extreme Z790, 64 Gb GSkill Ram
RTX 4090 Asus ROG OC
Monitor Asus ROG Swift PG32UQX
NT ROG-THOR-1200P2-GAMING
SSD Seagate FireCuda 530 3x4TB
Win 11 Pro 22H2

 
Gern, aber eine bessere Idee hab ich im Moment nicht. Aber die Schwarmintelligenz im Forum hat sicher ne Idee!
Bei 4 mal Neuinstallation kann man eine defekte Festplatte wahrscheinlich auch ausschließen.
 
Klingt für mich auch nach Treiber/Antiviren/Anti-Cheat Software Konflikt
 
Tritt das Problem denn bei JEDER Programminstallation auf? Oder um welches Programm handelt es sich denn?
 
Von der Beschreibung her müsste es etwas sein das sich vor kurzen geändert hat.
Ich sehe nur 2 Verdächtige.
a) Windows (hast du mal ne Version ohne die neuen Updates installiert (falls noch da)? Damit kann man die aktuelle Version ausschließen
b) Asus eigene Programme. Hast du da ihrgendwas installiert? Falls ja, mal ohne Probieren.

Andere Programme (außer Virenscanner) greifen eigentlich nicht so tief ein das sie bei jeder Installation Probleme machen. Außerdem (sollten) die nicht dauerhaft an sein.

Ach und Falls das Problem immer noch da ist, 4 fun mal Win 10 probieren.
 
Oben Unten