Frage Suche Tool zum Aktivieren/Deaktivieren von Bildschirmen

Anhedonie

Veteran
Mitglied seit
Aug 22, 2020
Beiträge
132
Bewertungspunkte
63
Punkte
29
Hey ihr Lieben!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem schlanken Tool, welches mir dabei hilft, Bildschirme nach Bedarf an- und auszuschalten bzw. zu aktivieren und zu deaktivieren. Das manuelle an- und ausschalten der Monitore reicht hierbei nicht.

Im Endeffekt brauche ich die Windows-Funktion "Projizieren" (Win + P), nur für mehr als 2 Monitore.

Folgende "Problemstellung":
  • Zwei voneinander unabhängige Plätze, an denen der PC genutzt wird:

  • Arbeitsplatz im Arbeitszimmer
    • 3 Bildschirme, hauptsächlich für Arbeit genutzt
    • kein HDR, maximale Auflösung 1440p
  • Wohnzimmer zum Zocken
    • 4k HDR Fernseher, v.a. zum Zocken von "langsamen" Spielen wie RPGs mit Controller
    • Verbindung zum Arbeitszimmer via 15m optischem HDMI-Kabel
Gamestreaming via Nvidia ist zwar möglich und funktioniert auch gut, geht aber nur in 2K Auflösung und ohne HDR, ist also weniger Sinn und Zweck der Sache.

Programme wie z.B. "Displayfusion" oder "Ultramon" funktionieren, bringen aber oft die Windows-Monitoranordnung durcheinander und jedes Mal neu anordnen ist weniger schön. Außerdem beinhalten sie für meine Zwecke viel zu viele andere Funktionen. Ich brauche wirklich nur ein einfaches Tool, welches mir ermöglicht, nur einen Bildschirm zu betreiben oder eben alle gleichzeitig (Fernseher ist ja eh aus, wenn ich Arbeite).

Kennt da jemand eine gute Lösung für? Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.
 
Oben Unten