Frage Suche Silent Case Fan

SSIOMachtSchlau

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Case Fans.
Derzeit habe ich die Standard 140mm Fractal Lüfter verbaut.
Die haben leider kein PWM und mein Mainboard weigert sich neuerdings diese unter 60% dc zu betreiben .. ^^

Daher suche ich neue Case Fans welche vor allem auch sehr leise sein sollen.

Ich habe bisher die Silent Wing 3 pwm high speed ins auge gefasst, weil ich die für nen 10er gebraucht abgreifen kann.


Habt ihr andere / bessere Empfehlungen ?


Gruß
 
Silent Wing 3 pwm high speed
Wenn es leise sein soll, dann aber bitte keine high speed-Lüfter die fast 30 dB erzeugen. ich weiss jetzt nicht genau, welche Fractal-Lüfter verbaut sind. Es ist aber gut möglich, dass die BQ-highspeed gleich laut oder lauter sind.

Um etwas zu empfehlen, möchte ich erst mal abschätzen, welche Leistung deine Lüfter brauchen. Wie viele Lüfter hast du wo, in welchem Gehäuse verbaut (welcher Typ genau)? Welche Komponenten, vor allem welche Grafikkarte ist verbaut? Anhand des maximalen Stromverbrauchs kann man ungefähr abschätzen, wie viele m3/h gefördert werden sollen. Gerade wenn die Regelung die Lüfter nicht langsamer regeln kann, sollten sie nicht weit überdimensioniert sein.
 
Wenn es leise sein soll, dann aber bitte keine high speed-Lüfter die fast 30 dB erzeugen. ich weiss jetzt nicht genau, welche Fractal-Lüfter verbaut sind. Es ist aber gut möglich, dass die BQ-highspeed gleich laut oder lauter sind.

Um etwas zu empfehlen, möchte ich erst mal abschätzen, welche Leistung deine Lüfter brauchen. Wie viele Lüfter hast du wo, in welchem Gehäuse verbaut (welcher Typ genau)? Welche Komponenten, vor allem welche Grafikkarte ist verbaut? Anhand des maximalen Stromverbrauchs kann man ungefähr abschätzen, wie viele m3/h gefördert werden sollen. Gerade wenn die Regelung die Lüfter nicht langsamer regeln kann, sollten sie nicht weit überdimensioniert sein.
Daher möchte ich ja PWM Lüfter kaufen, damit ich die langsam regeln kann ^^ Anschlüsse habe ich genug.
Das mit den DC Lüfter hatte auch durch das Custom Bios mal geklappt. Ist purer zufall wann er den wert annimmt.

Ryzen 5800x | optimiert mit Projekt Hydra Pro | 420 Liquid Freezer II AIO
AMD 6800XT Referenz Karte undervoltet auf 910mv mit 2240MHz. Ohne UV kann ich mit meinem Spulenfiepen Musik machen … -.-
16 GB 3600 mit gestrafften Timings
ASUS X570 E-Gaming

BIG Tower
NZXT Switch 810
Vorne 2 x 140 mm
Oben 420mm AIO vom CPU
Hinten 1x 140mm
Unten 1x 140mm
im Case 1x140mm + 1x92?mm um den chipsatz extra zu kühlen (macht ein paar Grad aus) und der andere zeigt dierekt vorne auf die graka (macht ca 1-2 Grad aus, ist aber zu vernachlässigen)

Zwischen Grafikkarte und Mainboard habe ich einen Temperatur Sensor sitzen über den ich die Gehäuse Lüfter Fine tunen kann.
 

Anhänge

  • 9D819774-54B8-4D41-B55A-33DD78617266.jpeg
    9D819774-54B8-4D41-B55A-33DD78617266.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Daher möchte ich ja PWM Lüfter kaufen, damit ich die langsam regeln kann ^^ Anschlüsse habe ich genug.
Das mit den DC Lüfter hatte auch durch das Custom Bios mal geklappt. Ist purer zufall wann er den wert annimmt.
Gut, das habe ich oben nicht richtig verstanden. Ich nahm an, dass das Mainboard weder DC noch PWM richtig regelt weil es irgend einen Schaden hat. Wenn PWM normal regelbar ist, dann passt das natürlich.

Mit der Grafikkarte ist der Stromverbrauch natürlich recht hoch. Mit 3 einblasenden und 4 absaugenden Lüftern bist du dafür aber gut gerüstet. Da reicht eigentlich jeder Lüfter ab etwa 100 m3/h. Es braucht keine highspeedlüfter mit 130 m3/h wie die von BQ. Auch wenn du sie herunter regeln kannst, würde ich eher langsamere nehmen. Die haben dann auch eine tiefere Minimaldrehzahl so dass es im Alltagsbetrieb richtig leise wird.
 
Auch die Highspeed Version von silentwings 3 lässt sich mit nur 300Umin per PWM stabil betreiben. Und das mach sie wenn nötig auch unhörbar.

An deiner Stelle würde ich aber den Lüfter in der Bodenplatte entfernen, und die Bodenplatte (exklusive NT) komplett verschließen/abkleben. Auch der der Lüfter oben auf der Heckplatte ist eigentlich überflüssig, wenn du zwei 140er in der Frontplatte montierst. Wie sich der Luftstrom der beiden FrontLüfter im Gehäuse auf Grafikkarte und Mainboard aufteilt, kannst du ja mit dem Ein- oder Ausbau der Slotbleche um die Grafikkarte herrum beeinflussen. Die Staubfilter in der Frontplatte würde ich soweit wie möglich entfernen, um die beiden FrontLüfter nicht unnötig zu behindern.
sketch-1660745299130.jpg
 
Um was geht es denn jetzt eigentlich genau?
Die vorhandenen Lüfter nur 1:1 durch leisere zu ersetzen, unter Umständen auf Kosten von ein paar Grad mehr Temperatur?
Oder um das Lüftungskonzept insgesamt?
Ich frage insbesondere aufgrund des extra "mini" Lüfters, um dediziert an einer bestimmten Stelle nochmal etwas mehr Luft hinzuleiten,
für einige wenige Grad weniger.
Das Ding trägt aber sicherlich zusätzlich zur Geräuschkulisse bei...kann mir sogar vorstellen, daß der Ton bei dem eher "unangenehmer"/wahrnehmbarer (höher?) ausfällt als bei größeren fans, unabhängig von der db Angabe?

Es gilt also auf jeden Fall auch abzuwägen, was einem wichtiger ist. Leiser oder kühler.
Beides ist ja schwierig, denn leiser bedeutet in aller Regel weniger Drehzahl, also weniger Luftdurchsatz, ergo höhere Temperatur.

Nicht daß Du hier aufgrund einer Empfehlung Geld investierst und am Ende unzufrieden bist, weil Dir dann die Temperaturen unheimlich sind.
 
Die beiden Lüfter in der Front blasen doch schon direkt auf die GPU. Zusätzlicher Luftdruck von unten(Lüfter in Bodenplatte) sorgt doch nur dafür, das sich die Luftdruckverhältnisse so ändern, das der Luftstrom weiter nach oben (Richtung Mainboard,Radiator) abgelenkt wird. Wenn du dem GPU Kühler wirklich helfen willst, wäre mMn ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuseinneren sinnvoller, der zB. über einem freien Kartenplatz montiert direkt auf die GPU Luft bläst.

Vorrangig geht es aber doch erstmal darum möglichst viel Luft möglichst leise durch das Gehäuse zu bekommen. Wie man dann dafür sorgt, das diese Luft sich sinnvoll im Gehäuse verteilt, ist erst der zweite Schritt.

Klar kann der Bodenlüfter dafür sorgen, das mehr Luft in das Gehäuse strömt. Das gelingt aber nur, wenn er genauso viel Duftdruck wie jeder einzelne FrontLüfter erzeugt. Durch die ungünstige Einbauposition und Ansaugsituation schaft der Bodenlüfter das aber nur mit erhöhter Lüfterdrehzahl. Meiner Erfahrung nach zahlt sich der Bodenlüfter geräuschtechnisch nicht aus. Die Ansaugsituation der FrontLüfter zu verbessern, bringt meinen Versuchen nach eher einen größeren Luftdurchsatz, ohne die Lautstärke zu erhöhen.
 
Ich glaub es geht hier erstmal um Lüfter, nicht die Anordnung :geek:

Die Arctic P14PWM oder die Asus ROG Strix FX wären 2 gute Exemplare. Es gibt sie mit und ohne RGB.
Die Arctic gibts günstig im 5er Pack. Beide wurden hier auch schon getestet (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die beiden Lüfter in der Front blasen doch schon direkt auf die GPU.
Nein, wenn du nur vorne einblasende Lüfter und oben absaugende hast, geht der Luftstrom direkt von vorne nach oben. Die ecke hinten unten bleibt dann unbelüftet. Der Luftstrom der Lüfter ist nicht so stark und gerichtet, dass er wirklich bis nach hinten unten kommen würde. Die Luft nimmt sich immer den bequemeren Weg und nicht den, den man sich so schön ausdenkt.
 
Aus dem Grund ist der Hecklüfter ja bei ner CPU WK im Dach völlig unpraktisch, und somit auch überflüssig.

Ich stelle das Verhältnis zwischen DachRadiatorlüfter(ausblasend) und FrontLüfter(einblasend) immer so ein, das auch ohne Hecklüfter genügend Luft aus dem Heckgittern strömt. Ist mir dann die GPU Temp zu hoch,entferne ich solange Slotbleche um die GPU herum, bis die GPU Temp passt. Sollte dann der CPU Spannungsregler auf dem Mainboard zu warm werden, muß man die Frontlüfterdrehzahl etwas anheben, und eventuell ein Slotblech um die GPU herum wieder installieren. Ziel ist immer, das genügend Überdruck im Gehäuse erhalten bleibt, um die GPU Verlustwärme direkt um die Grafikkarte herum durch die Heckgittern aus dem Gehäuse zu drücken. Dann braucht es auch keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuseinneren, die versuchen irgendwelche Hotspots zu kühlen.
 
Aus dem Grund ist der Hecklüfter ja bei ner CPU WK im Dach völlig unpraktisch, und somit auch überflüssig.

Ich stelle das Verhältnis zwischen DachRadiatorlüfter(ausblasend) und FrontLüfter(einblasend) immer so ein, das auch ohne Hecklüfter genügend Luft aus dem Heckgittern strömt. Ist mir dann die GPU Temp zu hoch,entferne ich solange Slotbleche um die GPU herum, bis die GPU Temp passt. Sollte dann der CPU Spannungsregler auf dem Mainboard zu warm werden, muß man die Frontlüfterdrehzahl etwas anheben, und eventuell ein Slotblech um die GPU herum wieder installieren. Ziel ist immer, das genügend Überdruck im Gehäuse erhalten bleibt, um die GPU Verlustwärme direkt um die Grafikkarte herum durch die Heckgittern aus dem Gehäuse zu drücken. Dann braucht es auch keine zusätzlichen Lüfter im Gehäuseinneren, die versuchen irgendwelche Hotspots zu kühlen.
Da habe ich mir noch gar keine gedanken drüber gemacht. Muss ich mal ausprobieren
 
Oben Unten