Frage Suche Mainboard AM4 für folgenden Einsatz

Molly54

Neuling
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
ich suche nun ein neues Mainboard neu oder gebraucht ist egal. Es sollte folgende PCIE Schnittstellen haben:
1x PCIE 4.0 X16 elektrisch für 1x NVME 4.0 4 Port Steckkarte mit 4x NVME
1x PCIE 4.0 oder 3.0 x8 elektrisch für Grafikkarte bei 4.0 kann es auch x4 sein da nicht gezockt wird.
ohne charing der PCIe slots

2x Sata für Wechsellaufwerk.

System zur Zeit:
gigabyte aorus b550 elite
ryzen 5 7500x
32 gb ram
in 4.0 x16 NVME PCIe 3.0 x 16 Adapter mit 4x NVME 1TB
in 3.0 x? laut daten x2 , 1, 1 rx 560
in den nvme slots je 1TB NVME
und 2x sata für Wechsellaufwerke

kommen diese Mainboard 's in Frage:

ASRock X570S PG Riptide
GIGABYTE X570S AORUS PRO
ASRock X570 Taichi

Danke ?
 
Hallo Molly54

Du hast ja bereits in einem Thread nach einem passenden Mainboard gefragt. Da hast du geschrieben, dass du teilweise Ruckler hast. Das kann von der Anbindung der Grafikkarte mit nur 2 Lanes kommen. Um da etwas zu verbessern, sollte die Grafikkarte also besser angebunden sein als nur so nebenbei über den Chipsatz mit 2 Lanes.

Nun möchtest du aber möglichst viel m.2-SSDs mit 1 TB auf das Mainboard und einen PCIe-Adapter packen. Das geht so nicht zusammen. Die CPU hat nicht so viele PCIe-Lanes, dass sie neben einer guten Anbindung für die Grafikkarte auch noch einen PCIe-Adapter mit nochmals 16 Lanes versorgen kann. Die CPU hat ja insgesamt nur 16 Lanes für die direkte Anbindung von PCIe-Slots. Daran kann auch kein Mainboard etwas ändern.

Mein Vorschlag wäre, die Grafikkarte normal im ersten PCIe-Slot mit 16 Lanes zu verbauen. Dann würde ich in den M.2-Slots des Mainboards SSDs mit 2 TB oder besser 4 TB verbauen. Wenn das noch nicht ausreicht, kannst du noch einen m.2-Adapter im PCIe-Slot der mit 2 Lanes am Chipsatz hängt verbauen. Du kannst natürlich auch ein Mainboard mit mehr m.2-Slots kaufen.

M.2-SSDs mit 2 oder 4 TB sind heute preiswert zu bekommen. Wenn man so viel Platz braucht, gibt eigentlich keinen Grund mehr auf mehrere kleine SSDs zu setzen. Die sind nur schneller voll. Je grösser eine SSD um so besser läuft sie und um so weniger muss man umorganisieren. Ordnung kann man auch mit Ordnern halten und nicht so wie früher mit einzelnen Partitions oder einzelnen Laufwerken.

Die Anbindung von mehreren SSDs über den Chipsatz reicht für fast alle normalen Anwendungen längst aus. Man installiert ja nicht jeden Tag einige TB Games oder kopiert immer riesige Dateien hin und her. Die Anbindung der SSDs ist eigentlich nur bei Serveranwendungen die den ganzen Tag riesige Datenmengen schaufeln ein Thema.

Vermutlich reicht dir auch dein vorhandenes Mainboard aus. Ich würde dieses als erstes mit 2 x 4 TB M.2-SSD direkt auf dem Mainboard aufrüsten. Dann baust du die Grafikkarte in den ersten PCIe-Slot direkt bei der CPU. Ich vermute, dass damit die meisten deiner Probleme gelöst sein dürften.
 
Wie verhält sich das wenn ich den baugleichen Ryzen 5 7000G nehme und alles so lasse wie es ist.
 
Hi Molly54,

Bist du sicher, dass es ein Ryzen 5 7500x Prozessor ist ?

Weil die 7000 haben den Sockel AM5, der ist nicht kompatible mit AM4. (DDR5 & PCIE-Express 5.0)
 
Das hat mich jetzt verwirrt. Ganz oben hast du 7500x statt 5700x geschrieben. ;)

Sehe ich das richtig, dass die 7000er G erst angekündigt aber noch nicht veröffentlicht sind? Das wären Prozessoren für die neue AM5-Plattform.

Meinst du einen 5700G um den 5700x zu ersetzen damit es keine Grafikkarte braucht? Soweit mir das bekannt ist, gehen bei den AMD-Prozessoren mit Grafikeinheit 8 der PCIe-Lanes zur internen Grafik und 8 zum ersten PCIe-Slot. Somit hat man da auch nur 8 Lanes und keine 16 und kann nur 2 SSDs auf einem PCIe-Adapter versorgen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich bei all den neueren Ryzen nicht genug auskenne um da sicher zu sein. Wer es besser weiss, möge mich korrigieren.
 
Hallo Molly54

Du hast ja bereits in einem Thread nach einem passenden Mainboard gefragt. Da hast du geschrieben, dass du teilweise Ruckler hast. Das kann von der Anbindung der Grafikkarte mit nur 2 Lanes kommen. Um da etwas zu verbessern, sollte die Grafikkarte also besser angebunden sein als nur so nebenbei über den Chipsatz mit 2 Lanes.

Nun möchtest du aber möglichst viel m.2-SSDs mit 1 TB auf das Mainboard und einen PCIe-Adapter packen. Das geht so nicht zusammen. Die CPU hat nicht so viele PCIe-Lanes, dass sie neben einer guten Anbindung für die Grafikkarte auch noch einen PCIe-Adapter mit nochmals 16 Lanes versorgen kann. Die CPU hat ja insgesamt nur 16 Lanes für die direkte Anbindung von PCIe-Slots. Daran kann auch kein Mainboard etwas ändern.

Mein Vorschlag wäre, die Grafikkarte normal im ersten PCIe-Slot mit 16 Lanes zu verbauen. Dann würde ich in den M.2-Slots des Mainboards SSDs mit 2 TB oder besser 4 TB verbauen. Wenn das noch nicht ausreicht, kannst du noch einen m.2-Adapter im PCIe-Slot der mit 2 Lanes am Chipsatz hängt verbauen. Du kannst natürlich auch ein Mainboard mit mehr m.2-Slots kaufen.

M.2-SSDs mit 2 oder 4 TB sind heute preiswert zu bekommen. Wenn man so viel Platz braucht, gibt eigentlich keinen Grund mehr auf mehrere kleine SSDs zu setzen. Die sind nur schneller voll. Je grösser eine SSD um so besser läuft sie und um so weniger muss man umorganisieren. Ordnung kann man auch mit Ordnern halten und nicht so wie früher mit einzelnen Partitions oder einzelnen Laufwerken.

Die Anbindung von mehreren SSDs über den Chipsatz reicht für fast alle normalen Anwendungen längst aus. Man installiert ja nicht jeden Tag einige TB Games oder kopiert immer riesige Dateien hin und her. Die Anbindung der SSDs ist eigentlich nur bei Serveranwendungen die den ganzen Tag riesige Datenmengen schaufeln ein Thema.

Vermutlich reicht dir auch dein vorhandenes Mainboard aus. Ich würde dieses als erstes mit 2 x 4 TB M.2-SSD direkt auf dem Mainboard aufrüsten. Dann baust du die Grafikkarte in den ersten PCIe-Slot direkt bei der CPU. Ich vermute, dass damit die meisten deiner Probleme gelöst sein dürften.
 
Hi,
da ich kein Spieler bin reicht der RX 560 ein pcie 4.0 x4 Slot mit chipsatz Anbindung.
Auf den 4.0 x16 der CPU kommt die NVME Hyper M.2 mit 4 NVME.
Diese Mainboards kommen in Frage:

MSI MEG X570 Unify

ASRock X570 Steel Legend
ASRock X570 Taichi

GIGABYTE X570 AORUS Elite
GIGABYTE X570S AORUS PRO

Asus ROG Strix X570-E

Euere Meinungen zu diesen Mainboard sind Willkommen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten