Frage Steam Deck taktet nicht über 1040Mhz mit windows 11

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Ich habe win 11 auf der internen SSD meines STeamdecks installiert um alte spiele aller Plattformen spielen zu können unterwegs im Hotel. nun habe ich beim einrichten und nach dem installieren der Treiber gemerkt das die GPU ziemlich langsam ist im vergleich zur Steam OS Performance.
Der Fehler scheint der GPU Takt von maximal 1040Mhz zu sein. Was könnte das Problem sein ?

mfg
 
Lösung habe ich keine, dafür allerdings Alternativen:

Du solltest ältere Titel auch unter Linux via. Lutris/Heroic Launcher zum laufen bekommen.

Dazu in den Desktopmodus wechseln und den Launcher deiner Wahl verwenden. Nach erfolgreicher Installation und Tests können die Spiele dann oftmals Steam als "Nicht Steam Spiel" hinzugefügt werden und laufen dann auch im GameMode.

Mit EmuDeck klappt es dann auch auf Emulationsseite, sofern damit "alle Plattformen" gemeint waren.

Deck Windowssupport dürfte recht mau ausfallen, wünsche dir aber viel Glück, solltest du an dem Weg festhalten wollen.
 
Es gibt leider keine Vernünftigen Windows Treiber fürs Deck und eigentlich laufen gerade ältere Spiele sogar besser unter Linux als unter Windows.

Der Heroic Launcher sollte hier die Lösung sein.

Das Einzige, was mir fehlt auf dem Deck ist der Windows Store wegen den play anywhere Titeln. Da ich auch manchmal xbox zocke habe ich halt ein paar solcher Titel welche sich auch gut auf dem Deck spielen würden, wie Ori, möchte es nun aber nicht 2x kaufen.
 
Danke für die Antworten. Das Problem besteht nach einigem rumprobieren aktuell nur noch bei Gothic 3. daher kann ich damit leben. im Büro ist das Steamdeck mit 2 x 2k Monitoren inzwischen mein vollwertiger Office PC der nur etwa 10w samt Docking Station zieht und wenn ich schnell zum einsatz muss kann ich das ding einfach abziehen und mitnehmen.
Ich bin vollends zufrieden damit. Zumal die Möhre mich nur 280€ gekostet hat . . . gibt für meine Anwendungszwecke keine Alternative.

PS: Unterwegs kann ich die USB C Wireless Maus von Amazon empfehlen.
 
Oben Unten