Frage Starlink Bypass Mode / LAN - bitte um Hilfe

xHausmeister

Neuling
Mitglied seit
Dez 8, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen ich war früher lange bei Toms Hardware, und bin jetzt nach langen Jahren hier wieder aktiv.

Prinzipiell bin ich natürlich kein völliger Noob aber aktuell blicke ich nicht ganz durch und hoffe ihr Spezialisten könnt mir helfen...

Bisher hatte ich daheim ein ubiquiti Netzwerk mit unifi Controller auf meinem Synology NAS, sowie einem LTE Router. Der LTE Router diente als DHCP, und alles andere war relativ easy (2 x fixe IP für Synology und Drucker)...

Leider wohne ich am Land, und die LTE Verbindung ist extrem schlecht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden Starlink zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet, auch habe ich mir einen LAN Adapter dazu gekauft Original von Starlink.
Nun habe ich den Starlink Router in den Bypass Modus geschaltet und komme aktuell nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Folgendes Thema habe ich...

Aktuell habe ich daheim als DHCP den LTE Router meines Anbieters, der vergibt IPs von 192.168.1.2-255 und dient selbst als Standard Gateway mit 192.168.1.1 (lässt sich auf den ersten Blick auch nicht ändern).... der Starlink lässt sicher aber nicht ändern und kommt mit 192.168.100.1 daher, bietet aber auch kein DHCP etc.... Jetzt muss ich mit Kündigung des LTEs auch den Router retournieren und weiß aktuell keine Lösung.... Was brauche ich um mein restliches Netzwerk mit dem Starlink zu verbinden??? Blick leider aktuell nicht mehr durch :-(


Mein Problem.
Starlink im Bypass Modus 192.168.100.1 (keine konfig Möglichkeit).
Mein LTE Router 192.168.1.1. (DHCP, muss aber leider weg).
Meine NAS mit unifi Controller 192.168.1.2
6 x unifi APs mit 192.168.1.X IPs...

Was brauche ich um die Verbindung von Starlink zu nutzen und daheim meine NAS, sowie meine restlichen Komponenten betreiben zu können? Und wie konfiguriert?

Ich danke euch für jeden Hinweis.

Lg
 
Mir fällt auf Anhieb die Fritz!Box 4060 ein. Das ist ein WLAN-Router ohne integriertes Modem, benötigt am WAN-Anschluss also ein Modem/Gateway/Bridge/Wasauchimmer - hier gehört dann die Starlink-Antenne dran.
Kostet aber bissl was: 210 € aufwärts.

Preiswertere Alternativen ohne WLAN gibt es auch: Gigabit-Router (Geizhals) - beim Ubiquiti EdgeRouter X darauf achten, dass kein Netzteil dabei ist, der wird mit PoE versorgt und benötigt einen PoE-Injector falls kein PoE-Switch vorhanden ist.
 
Servus, vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Würde das mit meinem vorhandenen TP Link Archer C80 auch klappen oder? WLAN sollte sich ja deaktivieren lassen.

Müsste ich dann nur den DHCP in der richtigen range 192.168.100.2-255 aktivieren (Starlink hat fix 192.168.100.1 - und ich fand keine Möglichkeit das zu ändern) und als Standard Gateway 192.168.100.1 festlegen oder?

TP-Link Archer C80 Dualband WLAN Router (600 Mbit/s 2,4GHz, 1300Mbit/s 5GHz), 4 Gigabit LAN Ports, Print/Media/FTP Server, Gast-Netzwerk, unterstützt keine DSL-Funktion https://amzn.eu/d/1EqwzPb

Danke LG
 
Sollte auch funktionieren. Der TP-Link Router muss dafür in den Router Mode gesetzt werden. Dem TP-Link Router würde ich die 192.168.100.2 (auf LAN-Seite) geben und als DHCP-Bereich 192.168.100.3-254 (nicht bis zur 255 gehen, weil das ist für den Broadcast reserviert). Als Gateway den Starlink-Router (in deinem Fall 192.168.100.1) eintragen und probieren. bei DNS gebe ich meist die 9.9.9.9 (Quad9) und 8.8.8.8 (Google) per DHCP raus, keine Ahnung ob Starlink da zickig drauf reagiert, ansonsten nimm hier auch die Gateway-IP. Der WAN-Port würde in dem Fall nicht benutzt werden.

Hab für den TP-Link allerdings keine vernünftige Anleitung gefunden, aber die meisten Router können auf diese Art und Weise eingerichtet werden.
 
Super vielen lieben Dank... Das kriege ich hin. Ich informiere euch über den hoffentlich erfolgreichen Ausgang. LG
 
Vielleicht mags du dir direkt einen Unifi Router holen. Kostet etwas mehr aber dann hast du einmal direkt den Controller an Bord. Die Unifi Dream Machine UDR ist ein Grund stabiles Gerät und das integrierte WiFi6 ist super.
Ich selbst nutze eine UDR mit Starlink und bin begeistert.
 
Oben Unten