Frage Standalone Pumpentop für D5

SyntaxError

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Und zwar möchte ich für mein nächstes Gehäuse die D5 Pumpe nicht mehr im Ausgleichsbehälter haben.

Nun stellt sich die Frage welches Oberteil und ob Acetal oder Messing.
Alleine wegen den Anschlüßen und der Halterung gefällt mir das Top von Watercool.
Wenn Messing einen großen Lautstärke unterschied machen sollte wäre da noch die Variante von Alphacool.
Hier gefällt mir aber die Art des Standfußes nicht so besonders.
Bei der Messing Variante von Aquacomputer frage ich mich ob das Messing überhaupt Vorteile bringt,
gegenüber der von Watercool da die sehr minimalistisch ist vom Material.

Erfahrungen und Anregungen bitte unten Reinschreiben. ^^
 
Hatte mal die Variante von Watercool aus Aceta da und zum Test mit einer D5 Next aufgebaut.

Lief ganz gut und vom Geräusch her würde ich sagen, war noch ganz ok. Mit niedriger Drehzahl konnte ich die Pumpe auch lautlos bekommen. Hängt auch immer ganz davon ab, wie gut die Pumpe entkoppelt verbaut wird. Allerdings würde ich die Variante aus Messing heute vorziehen. Zu den Tops von Aquacomputer oder Alphacool kann ich nichts mit beitragen, hatte ich noch nie da.
 
Ich habe alle drei hier.
Performance/PL ist der von Watercool schon gut.
Wenn dir das Geld egal ist: Der Ultitop ist schon fein (habe 2 davon in Reihe, weil das Messing Dual Ultitop kam ja nie). Die Messingbeschichtung ist empfindlich.
Den von Alpha musst du innen von Farbe befreien, weil die irgendwann sich löst und dir den Loop verstopft.
Wenn man so ein Monster Messing-Top verbaut, sollte man eigentlich so konsequent sein, auch ein Pumpencover in Metall verbauen, denn von da kommen dann die Geräusche....

Daran denken, aus CN kommen noch nötigenfalls Zoll und Gebühren DHL drauf.
 
D5 Deckel von IceMancooler aus Messing und 850g schwer.
Hab noch nie bei AliExpress bestellt. Die Abdeckungen für die Pumpe gefallen mir.
Das innere des Tops finde ich ein wenig grob. Und ich frage mich ob der Nickel an dem Kupfertop hebt.


Ich habe alle drei hier.

Wenn dir das Geld egal ist

Daran denken, aus CN kommen noch nötigenfalls Zoll und Gebühren DHL drauf.
Geld ist nicht so wichtig. Ich versuche bis Ende 2022 Anfang 2023 mein neues Gehäuse so weit vorzubereiten das ich dann auf die kommende Generation Cpu's/Gpu's aufrüsten kann. Getrennte Kühlkreisläufe und klassisches Design wie früher mit den caselabs Gehäusen.
 
Das ist ja das wenn es das Oberteil von Watercool in Messing geben würde. Wäre schon längst gekauft.
Keine Ahnung, ob ich es jetzt was verwechsle, aber vor etwa einem Jahr gab es den Top auch aus Messing. Daher dachte ich, es gebe ihn noch auch aus Messing zu kaufen. Habe jetzt aber auch nur aus POM finden können.

Hab noch nie bei AliExpress bestellt.
Habe da schonmal was bestellt.
Je nach Lieferservice kann die Lieferung sehr lange dauern. In einem Fall von mir mit kostenlosem Versand habe ich 2 1/2 Monate gewartet. Hängt aber wahrscheinlich ganz davon ab, was der Versand kostet. Du musst aber mit zusätzlichen kosten noch rechnen.


In meinem Fall gab es damals noch die Freigrenze von 22 Euro, was ich damals nicht überschritten hatte.
Die gibt es jetzt aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab noch nie bei AliExpress bestellt. Die Abdeckungen für die Pumpe gefallen mir.
Das innere des Tops finde ich ein wenig grob. Und ich frage mich ob der Nickel an dem Kupfertop hebt.
Ich hatte das D5 Single und DDC Dual Top von Icemancooler schon hier und im Kreislauf und kann dir sagen, dass die Qualität gut ausfällt.

Beispiele (Preise haben offensichtlich deutlich angezogen)








Die Icemancooler Artikel habe ich sowohl über Aliexpress als auch taobao bestellt, weil du die Artikel dieses Herstellers nicht in Europa kaufen kannst. Alternativ kannst du dich auf Marktplätzen wie dem Luxx etc. umschauen. Die Bestellung über Ali und taobao waren bei mir über die Jahre eher selten, da es ausschließlich Wakü Artikel betrifft, die es in Europa gar nicht erst zu kaufen gibt.

Zum Einlesen mit ausreichend praktischen Erfahrungsberichten:


Ich habe einmal dhl gewählt, wobei Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern angefallen sind. Bei den übrigen Bestellungen günstige Varianten wie AliExpress Standard Shipping, wo es beim ausgewiesenen Verkaufspreis plus günstigem Versand geblieben ist und das Paket mit grünem Zollaufkleber bei mir an der Haustür abgegeben wurde. Die angegeben lange Lieferzeit beim günstigen Standard Shipping fiel in der Praxis deutlich kürzer aus. Die exakte Tracking Info mit Datum und Uhrzeit im Benutzerkonto bei AliExpress Standard Shipping hatte ich trotzdem (Sendung hat Lager im Ursprungsland verlassen - Ursprungsland verlassen - Im Zielland angekommen - Versand mit lokaler Spedition - Lieferung erfolgreich) . Ich bin auch vorab nie mit dem Händler in Kontakt getreten, dass er das Paket so frankieren soll, dass es auch möglichst ohne Zusatzgebühren durch den Zoll rutschen wird. Das ist bei AliExpress Standard Shipping eher die Regel als die Ausnahme , das bestätigen auch die Erfahrungsberichte weiter oben. Wenn dich das aber innerlich so sehr wurmt, gehst du halt mit dem gelieferten Paket selber zur nächsten Zollstelle in deiner Nähe und zahlst nachträglich die Gebühren oder wählst von vornherein beim Kauf z.B. dhl shipping.

Mein letztes Bsp. vom April 2021:

Warenwert 345€ + 4€ Versand AliExpress Standard Shipping
Geschätze angegebene Lieferzeit 32 Tage
Geliefert 10 Tage nach der Bestellung
Mit grünem Paketaufkleber vom Zoll ohne extra Gebühren an die Haustür geliefert.


Keine Ahnung, ob ich es jetzt was verwechsle, aber vor etwa einem Jahr gab es den Top auch aus Messing. Daher dachte ich, es gebe ihn noch auch aus Messing zu kaufen. Habe jetzt aber auch nur aus POM finden können.


Habe da schonmal was bestellt.
Je nach Lieferservice kann die Lieferung sehr lange dauern. In einem Fall von mir mit kostenlosem Versand habe ich 2 1/2 Monate gewartet. Hängt aber wahrscheinlich ganz davon ab, was der Versand kostet. Du musst aber mit zusätzlichen kosten noch rechnen.


In meinem Fall gab es damals noch die Freigrenze von 22 Euro, was ich damals nicht überschritten hatte.
Die gibt es jetzt aber nicht mehr.

Das D5 Top von Watercool gab es meines Wissens nie in einer Metallvariante.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte das D5 Single und DDC Dual Top von Icemancooler schon hier und im Kreislauf und kann dir sagen, dass die Qualität gut ausfällt.

Beispiele (Preise haben offensichtlich deutlich angezogen)

Die Icemancooler Artikel habe ich sowohl über Aliexpress als auch taobao bestellt, weil du die Artikel dieses Herstellers nicht in Europa kaufen kannst. Alternativ kannst du dich auf Marktplätzen wie dem Luxx etc. umschauen. Die Bestellung über Ali und taobao waren bei mir über die Jahre eher selten, da es ausschließlich Wakü Artikel betrifft, die es in Europa gar nicht erst zu kaufen gibt.
Qualität ok

Das die Preise Angezogen haben kann ich mir denken. Zoll, Rohstoffpreise etc.

Mir ist bewusst das es sich um Teile handelt die es hier nicht zu kaufen gibt.

Mfg

P.s.
Warum muß es die Pumpenabdeckung in vier Farben geben? Jetzt sollte ich mich da auch noch entscheiden können. 😂
Bin ich Langweilig wenn ich schwarz nehme?
 
Ich hatte nach der Zolländerung 2x DIYinHK Platinen kommen lassen und hatte für knappe 34€ runde 11,85€ Nachzahlungen Zoll und DHL.
DHL= 6€ Inlandaufschlag. Versand war in dem Platinenpreis drinne. (5€ meine ich)
Ist also nicht zu knapp, sollte man genau im Auge halten.
 
Ich hatte nach der Zolländerung 2x DIYinHK Platinen kommen lassen und hatte für knappe 34€ runde 11,85€ Nachzahlungen Zoll und DHL.
DHL= 6€ Inlandaufschlag. Versand war in dem Platinenpreis drinne. (5€ meine ich)
Ist also nicht zu knapp, sollte man genau im Auge halten.
Ja das muss ich auch erst einmal Ausrechnen. Ein Top kostet mit Versand zwischen 85~95 € und eine Abdeckung ca. 15 und bräuchte jeweils zwei von jedem.

Und wegen dem Alphacool top hab ich grad ein Durchflusstest gelesen. Soll wohl nicht so toll sein.
 
Oben Unten