Userreview SSDs at their best

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.279
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
SSDs

Als Speichermedien verwende ich nur noch NVMe-SSDs die mit 4 PCIe-Lanes angebunden sind. SATA-SSDs sind für mich out. Der Preisunterschied zwischen der billigsten SATA- und einer preiswerten NVMe-SSD, in der Größenordnung 2TB, beträgt ca. 70.- Euro . Eine Patriot P200 2TB, SATA kostet € 189,99, eine Mushkin Pilot 2TB, M.2 € 259,19. Bei den Schreib/Lesewerten ist die Mushkin knapp 7x schneller. Die IOPS-Werte sind fast 4x höher.
Die Speichermodule im Kaugummiformat haben zudem den Vorteil, dass das Kabelwirrwar wesentlich geringer ausfällt.

In meinem Rechner habe ich nicht unbedingt die billigsten SSDs verbaut. Ich habe da mehr auf die Leistung geschaut.
In Verwendung sind:
1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0)​
2x Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (PCIe 3.0)​

Die SSD für PCIe 4.0 wäre allerdings nicht notwendig, sie ist reiner Luxus. Aber die Geldbörse war gut gefüllt, und so habe ich sie mir gegönnt.

Ich war ziemlich irritiert, als ich die beiden Corsairs mit dem AS SSD-Benchmark testete, Eine der beiden lieferte beim sequenziellen Schreib- und Lesetest nur etwa die Hälfte der Werte der anderen Corsair. Ich habe dann gecheckt, welche die mit den schlechteren Werten ist, und diese rausgenommen. Die bessere habe ich dann im anderen M.2-Steckplatz platziert. Ich wollte damit herausfinden, ob das Problem vielleicht beim Mainboard liegt. Dem war aber nicht so. Ich befasste mich schon mit dem Gedanken einen RMA-Fall zu reklamieren. Dann habe ich aber noch die vermeintlich schlechtere SSD dort eingebaut wo vorher die mit den besseren Werten steckte. Man stelle sich meine Überraschung vor, als ich auf einmal die etwa gleich guten Ergebnisse hatte, wie bei der anderen Corsair. Ich habe den Benchmark noch ein paar Mal laufen lassen. Es blieb dabei, alle beide lieferten nun relativ gute Werte.

Temperaturen

Corsair Force MP510 (19278208000127721116) 53 °C
GIGABYTE GP-ASM2NE6200TTTD 57 °C
Corsair Force MP510 (1917820800012772700D) 47 °C

Tests

Gigabyte


Corsair

 

Anhänge

  • Gigabyte - AS SSD.PNG
    Gigabyte - AS SSD.PNG
    140,2 KB · Aufrufe : 14
  • Corsair_D - AS SSD.PNG
    Corsair_D - AS SSD.PNG
    132,5 KB · Aufrufe : 15
  • Corsair_E - AS SSD.PNG
    Corsair_E - AS SSD.PNG
    136,3 KB · Aufrufe : 13
Kommt schonmal vor. Entweder Mainboard und SSD haben sich beim aushandeln der PCIe-Geschwindigkeit verschluckt, oder dein Windows hat sich spontan entschieden Southbridge und/oder CPU anderweitig auszunutzen während der Benchmark mit den niedrigen Ergebnissen durchlief.

In der Realität sind die ganz großen Zahlen meist eh sinnlos, in den meisten Fällen wirst du deine SSDs nur selten dabei beobachten dürfen wie sie mehr Daten schaufeln als auch über den SATA-Port noch gepasst hätten.
 
Das heißt also, dass die Corsair langt, oder bietet die 4.0er andere Vorteile?
 
Sie ist schneller. In der Praxis wird man den Vorteil von PCIe 4.0 wohl kaum zu spüren bekommen.
 
Yoah, ich seh grad, dass ich vorher mal die Bilder hätte gucken sollen.
 
Oben Unten