Frage SSD Platte sicher auf größere SSD clonen mit wirklich allen drum und dran...

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Ich habe jetzt ja mehrere SSD frei und dachte eine davon baue ich in mein Notebook.

Zur Zeit ist dort eine 500GB Platte drin die ich durch eine Größere ersetzen will.
Die Platte ist zudem in 2 Partitionen aufgeteilt um beim Start zwischen Win7 und Win10 wählen zu können.

Auf den verschiedenen Partiotinen ist Software für einige OBD, eingerichtete VMs für Sonderfälle wie CNC, Synthsupdating etc. pp.
was ich so nie wieder zusammeninstalliert bekomme,
da teilweise zig Treiber- Kompatibilitätsversuche und Softwarequellen über Jahre verwendet wurden die es heute nicht mehr gibt mit Hardwaredongels die sehr zickig waren und dort eben nun problemlos laufen...

Wie kann ich diese Platte nun auf eine größere SSD sicher clonen das mir wirklich alles inkl. BS-Auswahlbildschirm am Anfang
und Partitionen erhalten bleibt?

Zudem könnte es sein das die beiden SSD von unterschiedlichen Herstellern kommen.

Gibts es ein gutes geeignetes Tool für umsonst oder ein Kostenpflichtiges?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir mal vor Jahren Paragon Partition Manager geleistet. Mit dem geht eigentlich alles. Deshalb kenne andere Tools nicht.

Auf einer neuen SSD kannst du auch erst mal ein frisches Windows in eine Partition installieren. Dann kannst du zwei Partitions erstellen und dort hinein die alten klonen. Danach kann man diese mit EasyBCD im Bootmanager eintragen.

Es gibt eigentlich immer mehrere Wege zum Ziel. Um sicher zu gehen würde ich aber als Erstes von allen wichtigen Partitons ein Backup machen damit man alles wieder zurück holen kann wenn etwas nicht klappt.
 
ich hab HDD auf SDD mal mit der anleitung gemacht. funktionierte problemlos

beim klonen werden ja keine dateien kopiert im eigentlichen sinne. es werden alle bits 1:1 kopiert

 
Wenn die Zielplatte eine Samsung ist funktioniert das mit dem Migration Manager von Samsung schnell und zuverlässig.
 
So der Clown ist fertig und morgen muss ich das Teil zerlegen um die Platte zu wechseln
bei dem nun Jahrzehnt alten Notebook Dell Inspiron N7110
welches dazumal mit defekten Display und kaputten Netzwerkanschlüssen und defekter Wlankarte mir geschenkt wurde...

Dank an euch!

Ein Intel 2720qm scheint der größtmögliche Prozessor für den Sockel zu sein den man auf das Motherboard basteln kann
und 1600Mhz Sodimm DDR3 wohl der schnellste Ram... alles schon drin..

...ob die CPU auch schnelleren Ram verträgt obwohl das in den Spezifikationen nicht angegeben ist?
Die alten Sodimms gibts ja fast geschenkt....

Der neue extradicke Akku aus Polen ist auch ne Bombe...stundenlang unter Vollbelastung haben mich echt überrascht und extrem passgenau.

Mich würde es reizen den noch bis ans Maximum zu führen,
nachdem mittlerweile über die Jahre so jedes Teil außer Mainboard und Gehäuse schon erneuert wurden..!?

Schade das sich die Nvidia GPU nicht austauschen lässt dann wäre das echt ein Vorzeigeobjekt für Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit geworden. Win11 wird wohl auch nicht mehr machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde es auch immer interessant aus solchen Kisten heraus zu holen was möglich ist, auch wenn es mehr um die Machbarkeit geht als dass man dadurch bedeutend schneller würde. :cool:

...ob die CPU auch schnelleren Ram verträgt obwohl das in den Spezifikationen nicht angegeben ist?
Die alten Sodimms gibts ja fast geschenkt....
Bei Intelprozessoren aus dieser Zeit ist das meist kein Problem den RAM deutlich schneller laufen zu lassen als für die CPU angegeben. Mein 1600er-RAM läuft auch schon seit Jahren mit 1866 MHz auf einem i5-4670K der theoretisch auch nicht mehr als 1600 kann.

Ich wollte gerade sagen: Stell doch einfach mal den Takt hoch und schau was geht. Das Problem dürfte eher sein, dass das BIOS von Laptops meist stark eingeschränkt ist. Vermutlich findest du da keine Optionen um den RAM zu übertakten. Ob vom Mainboard zu schneller RAM akzeptiert wird, kann ich dir nicht sagen.

Win11 wird wohl auch nicht mehr machbar sein...
Offiziell werden erst Intelprozessoren ab der 8. Generation unterstützt. Ich habe schon gehört, dass manche es auf älteren PCs zum laufen brachten. Man muss bei der Installation die Abfrage des TPM-Moduls überlisten, denn das ist bei so alten PCs ja nicht vorhanden. Einen Vorteil dürfte man aber sicher nicht haben mit einem Betriebssystem das nicht für einen Prozessor ausgelegt ist. Da weiss man nie ob irgendwo Probleme auftauchen.
 
Das Bios ist leider Minimalausgabe... da ist nichts zu machen,
keine Ahnung ob da Versionen unter der Hand kursieren wo man feinstellen kann... wüsste auch gar nicht wo ich danach suchen soll..

Ist mein Notrechner...also wenn bspw. mein Pc explodiert oder ich länger unterwegs bin...
 
Das Bios ist leider Minimalausgabe... da ist nichts zu machen,
Das ist bei Laptops leider meist so. Die Mainboards sind relativ beschränkte Eigenbauten der Hersteller. Bei Laptops ist auch immer die Gefahr gross, dass etwas überhitzt. Um Probleme zu vermeiden wird dann einfach alles heikle im BIOS weg gelassen.

Ich hatte einmal einen Laptop, der bei vollem Takt überhitzte und manchmal abstürzte. Den Prozessor tiefer takten war im BIOS nicht möglich. Schlussendlich habe ich über Windows die maximale Leistung der CPU auf 60 oder 70 % beschränkt. Dadurch wird auch der Prozessortakt gesenkt. So ist der Laptop noch lange stabil gelaufen (Officeanwendungen).
 
so iss nun alles fertig...

beim ertsen Einbau der 2TB Clonedisk hat sich nach dem 2ten Start Win7 "deaktiviert"
und wollte die Echtheit bestätigt haben ohne das der Explorer überhaupt gestartet wurde
und ich nach manuellen Start desselben nicht in Systemsteuerung, Aktivierung, Update und Co reinkam
...schräge Fehlermeldungen...

also nochmal geclont und die Tips zum umgehen der Win7 Aktivierungsprüfung befolgt...
nun läuft alles...

Ärgerlich der kleine Umweg - da der Key ein original Win7Home DVD Key mit Packung und Siegel war
die ich jahrelang genutzt habe ... also nix Dubioses...

Na was solls... läuft nun alles superb aber war eben viel Schrauberei - oder sagen wir filigrane Fingerübung...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten