Frage Spulenfiepen(-rasseln) im Idle in Windows 11?

gamer83.de

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Standort
Steinheim am Albuch (HDH)
Hallo zusammen,

ich brauche nach stundenlanger und erfolgloser Suche im Netz mal Hilfe...

Seit einigen Tagen hat meine Grafikkarte angefangen, selbst im Idle - also auf der Windowsoberfläche - ein nerviges Spulenfiepen bzw. Spulensurren von sich zu geben. Es rasselt immer leicht und wenn ich im z.B. im Browser scrolle, höre ich durch die Spulen jede Bewegung im Bild. Das nervt ziemlich und ich bekomme es nicht weg. Das Setup besteht nun seit über einem Jahr und das Problem fing erst vor Kurzem an. Bin echt ratlos. Kennt das jemand in gleicher oder ähnlicher Art?

Zu meinem System:
- MB Asus ROG STRIX B550-F GAMING
- CPU AMD 5800X
- Netzteil Seasonic FOCUS PX-650
- GPU Asus ROG Strix 6750XT
- Windows 11
- 3 Monitore angeschlossen (falls relevant): 2x 24 Zoll (75 Hz), 1x 27 Zoll (144 Hz)

Habe bereits alle Updates getätigt, die es gibt. Inkl. Bios-Update. Ich freue mich auf Antworten :) Danke...
 
Hallo gamer83.de
- 3 Monitore angeschlossen (falls relevant): 2x 24 Zoll (75 Hz), 1x 27 Zoll (144 Hz)
Klar ist das lästig, wenn sie schon im Idle fiept. An der Grafikkarte selbst lässt sich leider kaum etwas ändern. Mit mehreren Monitoren vor allem bei höheren Frequenzen gehen die Grafikkarten auch nicht richtig in den Idle. Da die Bildschirme immer etwas Leistung brauchen, bleibt der Takt der Grafikkarte und damit auch der Verbrauch immer etwas höher, auch wenn das eigentlich nicht nötig wäre. Verhindern lässt sich das schlecht. Die Bildschirme brauchst du ja und eine interne Grafik an der man einen anschliessen könnte, hat die CPU nicht. Manchmal scheint es etwas zu helfen, wenn man für einen Bildschirm eine eigene Auflösung erstellt mit einem Hz mehr oder weniger als üblich. Es kann sein, dass dei Grafikkarte dann tiefer taktet. Ob das bei AMD funktioniert, weiss ich aber nicht.

Die einzigen Möglichkeiten die mir sonst einfallen sind die Grafikkarte zu Untervolten damit sie etwas sparsamer wird oder die Bildschirmfrequenzen zu reduzieren.
 
Hallo gamer83.de

Klar ist das lästig, wenn sie schon im Idle fiept. An der Grafikkarte selbst lässt sich leider kaum etwas ändern. Mit mehreren Monitoren vor allem bei höheren Frequenzen gehen die Grafikkarten auch nicht richtig in den Idle. Da die Bildschirme immer etwas Leistung brauchen, bleibt der Takt der Grafikkarte und damit auch der Verbrauch immer etwas höher, auch wenn das eigentlich nicht nötig wäre. Verhindern lässt sich das schlecht. Die Bildschirme brauchst du ja und eine interne Grafik an der man einen anschliessen könnte, hat die CPU nicht. Manchmal scheint es etwas zu helfen, wenn man für einen Bildschirm eine eigene Auflösung erstellt mit einem Hz mehr oder weniger als üblich. Es kann sein, dass dei Grafikkarte dann tiefer taktet. Ob das bei AMD funktioniert, weiss ich aber nicht.

Die einzigen Möglichkeiten die mir sonst einfallen sind die Grafikkarte zu Untervolten damit sie etwas sparsamer wird oder die Bildschirmfrequenzen zu reduzieren.
Danke für deine Antwort... Das mit dem Undervolten hab ich schon probiert. Es wird nur leicht leiser aber bleibt dennoch bestehen. Verstehe nur nicht, warum das von heute auf morgen angefangen hat. Grundsätzlich stört das Fiepen unter Last nicht. Da hab ich eh Kopfhörer auf oder Sound und Lüftergeräusche. Nur nervt es nur ab beim Arbeiten oder halt alles ohne Last...
 
Hallo zusammen, nachdem ich schon fast aufgegeben hatte, wagte ich einen neuen Versuch und ging nach dem Ausschlussverfahren vor.

So deaktivierte ich nach und nach jeden Dienst in Windows. Aus Zufall bemerkte ich dabei, dass der Hintergrundtask "radeon setting host service" dafür verantwortlich war. Nach genauerem forschen stellte sich heraus, dass ich vor einer Weile für den Videobeweis bzw. Radeon ReLive die Option "Desktop aufzeichnen" aktiviert hatte, welche für den Task ausschlaggebend ist. Nach dem Ausschalten dieser Option in der Radeon Software war endlich Ruhe! Wow! Wie einfach...

Ich hoffe, ich kann damit ähnlich betroffenen helfen und sie stoßen auf diesen Forenbeitrag :) Screenshot anbei...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-15 182715.png
    Screenshot 2024-04-15 182715.png
    71,8 KB · Aufrufe : 4
Erhöht sich der Leistungsbedarf der Grafikkarte, wenn in ReLive die "Desktop aufzeichnen" Option aktiviert ist?
 
Da muss man erst mal drauf kommen. Manchmal sind es kleine Änderungen die man so nebenbei macht, aber irgend etwas an einem anderen Ort auslösen.
 
Das sich das Spulenrasseln akustisch parallel zum Leistungsbedarf, bzw. zu den GPU-Lastwechseln verhält, ist ja nix neues. Im Idle wird der GPU- und SpeicherTakt/Spannung stark reduziert. Und somit haben auch die Lastwechsel eine andere Frequenz und Amplitude. Schon alleine wenn mehrere Monitoren an der Grafikkarte betrieben werden, kann sich das auf das Spulenrasseln in Lautstärke und Frequenz im Idle auswirken. Weil die GPU in einen nicht mehr so "tiefen" Stromsparmodus schaltet. Genauso wie das Bewegen des MausZeigers dafür sorgt, das die Grafikkarte nicht mehre so tief schläft.
 
Erhöht sich der Leistungsbedarf der Grafikkarte, wenn in ReLive die "Desktop aufzeichnen" Option aktiviert ist?
Keine Ahnung, habe das nicht im Detail überprüft. Fakt ist, das säuseln und rasseln ist sofort weg. Sobald die Funktion aktiviert wird, beginnt es wieder direkt. Hatte das damals wohl einfach nicht bemerkt, da ich in diesem Moment Kopfhörer auf hatte oder lauten Ton an.
 
Oben Unten