Frage Spulenfiepen MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G

Daimon

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Grüße, ich bin neu hier, lese aber schon längere Zeit Igor's Lab.

Meine Frage: woher könnte das Spulenfiepen kommen und wie kann ich es ggf. minimieren?
Es ist kein klassisches Spulenfiepen, sondern eher ein "Rattern" mit hoher Kadenz, hauptsächlich festzustellen, wenn ich in diversen Spielen unterwegs bin.
Extrem deutlich wahrnehmbar, wenn ich in besagten Spielen das Menü öffne (z.B. in Overwatch, im match: sobald ich ESC drücke um z.B. das spiel zu verlassen).

Hardware:
-AMD Ryzen 9 5900X
-Arctic Liquid Freezer II 280
-MSI MEG X570 Unify
-2x 16GB G.Skill TridentZ DDR4-3600
-Seasonic Prime PX-850
-Fractal Design Meshify 2 XL
-Acer VG240Y S 24" 165Hz FreeSync

Aufgrund der Tatsache dass der Monitor nur FHD ist, nutze ich DSR - 1,78x DL, spiele also effektiv in 1440p.
Ich werde in den nächsten Tagen wohl die Grafikkarte per Riserkabel neu positionieren und bei der gelegenheit einen anderen PCIe Slot testen, ansonsten fällt mir pauschal nur "Netzteil tausch" ein...

Nachtrag am Rande: ich habe bei meiner 3080 Hotspot Temps von 90° beim vram bemerkt, sollte ich mir überlegen, die WLP auf DIE und vram zu wechseln? Oder eher versuchen via RMA bei MSI was zu werden?
Außerdem: im Zuge der Diskussion mit einem Freund stellte ich fest, das HWMonitor, HWInfo und GPU-Z bei mir die selben Temperaturen auslesen, bei ihm weicht HWMonitor jedoch ab (seine GPU: EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming) - gibt es evtl unterschiedliche Sensoren oder ist HWMonitor kein verlässliches Tool zum auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Daimon

Fiepen verursachen meist die Spulen auf der Grafikkarte oder im Netzteil. Wenn du die Grafikkarte auf einem Riserkabel montierst, solltest du recht gut hören können, ob es von der Grafikkarte kommt oder nicht. Die Grafikkarte sollte aber immer am ersten PCIe x16-Slot angeschlossen sein, weil sie nur dort mit 16 Lanes angebunden ist. Die anderen Slots können die Karte etwas ausbremsen. Ab und zu laufen Grafikkarten an Riserkabeln nicht zuverlässig, weil durch die zusätzliche Leitungslänge die Übertragung schwieriger ist. Probiere es einfach aus und wenn es nicht stabil läuft entfernst du das Risekabel wieder.

Fiepen entsteht je nach Belastung der Spulen, aber auch die Bildfrequenz hat einen Einfluss darauf. Wenn die Spulen wärmer werden, fiepen sie eher weniger als wenn sie kühl sind. Bei einigen Games springt die Bildrate in den Menus sinnlos hoch hinauf und es fiept stärker. Schau einmal, ob du bei den Games ein Framelimit einstellen kannst oder ob ein Framelimit im Treiber etwas bringt. Wenn die FPS jetzt höher sind als die Bildschirmfrequenz 165 Hz, dann hast du durch Limitieren auf diese 165 Hz ja auch keine Qualitätseinbussen.

Die Temperaturen sind in Ordnung und noch ein Stück von den kritischen 105 Grad entfernt. Vielleicht werden die Temperaturen mit neuer Paste ein bisschen besser. Auf das Fiepen wird es aber keinen Einfluss haben. Ich würde erst versuchen das Fiepen auf ein erträgliches Mass zu reduzieren und nicht an der Karte herumbasteln.

Ob du die Karte zurück senden willst, musst du selbst abschätzen. Ich höre nicht, wie laut die Karte ist und ob es mich stören würde ist ja auch egal. Das wichtigste ist, dass es für dich erträglich wird.

Das Netzteil kann einen Einfluss haben, muss aber nicht. Da hilft eigentlich nur testen.

Die Überwachungstolls werden laufend an neue Grafikkarten angepasst. Je nach Grafikkarte und Version des Tools kann es darum unterschiedlich sein, was genau angezeigt wird. Und äh, ja. EVGA hat andere Sensoren verbaut.
 
Oben Unten