Frage Spiele die mehr als 16 GB RAM brauchen?

mjay

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche Spiele gibt, die mehr als 16 GB RAM benötigen. Im Freundeskreis kommt es bei mir nämlich oft dazu, dass die Kollegen auf mindestens 32 GB RAM bestehen, wenn sie nach einem PC Build fragen, der nur fürs Gaming vorgesehen ist. Ich sage dann immer, dass fürs zocken 16 GB RAM mehr als genug sind, weil ich noch kein einziges Spiel gespielt habe, wo man mehr als 10-12 GB RAM gebraucht hat.
Wie sieht eure Erfahrung diesbezüglich aus? Gibt es wirklich Spiele, wo 32 GB RAM sinnvoll wären?
 
Nur bei dem Microsoft Flight Simulator wird 32GB ram als Ideal angesehen oder irgendwann mal bei *lol Star Citizen vielleicht

aber bei normalen "trippel A Games" ist mir nichts bekannt das sie mehr als 16GB brauchen
 
Kommt drauf an. Horizon Zero Dawn hat bei der Shader Berechnung auch mal eben deutlich über 20GB verbraten, nach dem zweiten Start gerne immer noch bis zu 18GB Gesamtauslastung inkl. dem ganzen Rest (Windows, Hintergrundprogramme, etc.) also 12-14GB für sich nach ein paar Stunden Spielzeit.
HorizonZeroDawn_RAMusage.png

Und hatte Igor nicht auch mal das Resident Evil 2 Remake reviewed und dabei festgestellt, dass das Spiel auch gerne zu einem RAM Fresser mutiert, wenn man es auch mit genügend RAM füttert?

Aber die überwiegende Anzahl an Spielen begnügt sich meistens mit <8GB RAM, also wenn man 16GB hat, ist das auch noch ausreichend.
 
ich zocke WoW und wen ich dann noch den Football Manager und Chrome nebenher offen habe... well 32 needed :(
 
Battlefield V in 4K knapp 22GB und da läuft nichts nebenbei :oops:

fsscr01119kp7.png

Bei den derzeitigen Preisen würde ich sowieso nicht überlegen und direkt auf 32 GB setzen.Lieber viel haben und nicht brauchen als viel brauchen und nicht haben ;)
 
Bei den heutigen Preisen und einem komplett neuen PC-Build wäre es nahezu fahrlässig mit 16Gb unterwegs zu sein.
Wenn man meist mehrere Hundert € für eine GPU hinlegt, und selbiges für die CPU, dann sollte man nicht an dem Aufpreis von 16Gb zu 32Gb sparen. Des weiteren ist es ja durchaus so, wie hier schon gesagt wurde, dass der RAM auch gerne genutzt wird wenn er vorhanden ist.

Inwiefern es sich letztendlich auf "mehr Leistung" in Form von FPS/Frametimes auswirkt mal außen vor.
 
Ich dachte vor 7 Jahren auch, das 32GB übertrieben sind.
Habe es aber keine Sekunde bereut, sofern man noch mehr offen hat, als nur ein Spiel. Im Gegenteil 32GB sind mir jetzt zu wenig, wenn man noch virtualisiert, kompiliert oder etwas Boinc macht, ja alles keine Spiele. Aber das ist wie mit dem Hubraum, der ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
 
Oben Unten