Frage Sparsamer Lüfter mit weniger 6V Anlaufspannung gesucht

Onkel Rick

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Dez 16, 2020
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Grüß euch,
Ich muss leider meinen AV Receiver in das Lowboard stecken.
Damit der Kollege nicht den hitzetod stirbt möchte ich zwei Lüfter in die Rückwand des Lowboards setzen und in Reihe schalten so daß diese auf 6V gedrosselt werden.
Anschließen möchte ich sie am Trigger Out vom AVR welcher mit 12V und 0,1A angegeben ist damit die Lüfter anlaufen wenn der AVR angeht.

Muss nichts teures sein, deswegen hätte ich mir die Arctic P12/P14 Silent herausgesucht.
Allerdings steht auf der Hersteller Seite das sie erst bei 7V anlaufen.

Hat jemand getestet ob dieser Lüfter bei weniger als 6V anläuft?

Es würden auch 3 Lüfter hinpassen aber dann wäre die Spannung nur noch bei 4V und da wird's langsam eng, Vorallem wenn man bedenkt das ich nur 0,1A zur Verfügung habe.


Liebe Grüße, Rick
 
Ähnliches hab ich auch schon bei Onkyo AVR´s gemacht. Da kam dann aber immer ein billiger 200mm Lüfter intern unter die AVR-Gehäusedecke, damit wirklich keine Lüftergeräusche zu hören sind.

Den TriggerOUT als Versorgungsspannung für Lüfter zu verwenden, ist mMn keine gute Idee. Das kann zusätzliche Temperaturprobleme durch Überlastung des TriggerOUT verursachen.

Klar hab ich da auch irgendwo im AVR nach einer 6V oder 12V Nutzspannung gesucht, die erst beim Aufwachen aus dem STandby aktiviert wird. Letztendlich waren die in Frage kommenden Nutzspannungen aber immer auch für die Vorverstärkung oder Audioaufbereitung zuständig, und sind somit störanfällig. Also habe ich einfach ein keines Steckernetzteil im AVR Gehäuse unter gebracht. Ist ja idR reichlich ungenutzter Platz in so einem passiv gekühltem AVR. Damit das STeckerNT nicht schon im Standby 230V bekommt, habe ich es an der Primärseite des großen Haupttrafo angeschlossen, der ja erst im PowerOn Zustand bestromt wird. Das funktioniert jetzt schon seit vielen Jahren problemlos.

Das kleine SteckerNT(10W) hat einen Wahlschalter, um die Ausgangsspannung zu verstellen(3, 5, 7.5, 12V). Bei 5V läuft der große 200mm Lüfter aber schon ausreichend schnell und sicher an. Das wird wohl bei fast allen 200mm Lüftern genauso sein.

Ich glaube bei mir war es ein:

BitFenix Spectre schwarz, 230mm​

BFF-SCF-23030KK-RP

Durch die waggerechte Einbauposition(unter der Gehäusedecke), machte aber das "hängende" Lüfterrad leichte Geräusche. Mit einem kleine Neodym Magneten, der die Lüfterradachse nach ober zieht, sind die Geräusche aber verschwunden. Mittlerweile haben aber wohl fast alle Lüfter so eine "magnetische" Lagerung schon mit eingebaut.
 
Hallo Onkel Rick

In der Lüfterdatenbank sind sie Anlaufspannungen sichtbar. Man sieht es noch nicht, wenn man nach Lüftern Filtert, aber wenn man jeden einzelnen Lüfter anklickt, findet man die ganzen Messdaten.
Viele PC-Lüfter laufen bei 3 - 4 Volt an. Da wird sich schon etwas finden. Bei der Spannung ist auch der Strom noch kleiner, so dass du eher auf der sicheren Seite bist.
 
Im Nachhinein wäre es auch besser gewesen, wenn der AVR Lüfter mit einem Startboost anlaufen würde. Nicht wegen dem Anlaufverhalten des Lüfters(das funktioniert selbst bei völlig verstaubten Lüfter mit 5V problemlos). Aber mit der Zeit sammelt sich halt auch viel Staub in dem AVR an. Und der Staub würde halt, mit regelmäßigen 100% Lüfterleistung, auch zum größten Teil aus dem AVR wieder raus geblasen werden. Dann könnte man sich das regelmäßige Abbauen, Öffnen und Säubern des AVRs sparen, oder den "Wartungsintervall" wenigstens deutlich verlängern.

Hier ein Foto vom Prototypen(GettoStyle) mit int. Zuwangsbelüftung per 200mm Lüfter, nach 2Jahren Dauerbetrieb.

IMG_20230911_220420893.jpg

Bei größeren AVRs ist idR int. kein Platz für einem großen langsam laufenden Lüfter, weil Haupttrafo und Kühlkörper den Innenraum fast vollständig ausfüllen. Da hilft dann nur ne ext. Zuwangsbelüftung per auflegbarer Belüftungskammer. Das hat natürlich auch den Vorteil, das man den AVR nicht öffnen muß.

IMG_20230911_222718273.jpgIMG_20230911_222752238.jpgIMG_20230911_223125308.jpgIMG_20230911_223242381.jpg
 
Grüße,

Im Receiver ist nicht wirklich Platz, der 4800 ist schon ordentlich vollgestopft.
Möchte ihn aber auch nicht auf machen da er noch nagelneu ist und Garantie hat....billig war er ja auch nicht gerade.

Warum nicht an den TriggerOut?
Wenn ich unter den 100mA bleibe ist doch eigentlich alles schick.

Aber mit der Datenbank ist geil.
Danke für den Tipp, da werde ich mich Mal durchsuchen.
Wenn ich einen finde der bei 3V schon anläuft könnte ich sogar drei Lüfter in Reihe schalten


Liebe Grüße, Rick
 
Eine andere Idee wäre den Receiver mit einer Mehrfachdose an eine schaltbare (Smart)Steckdose anzuschließen. Die Lüfter kommen an ein kleines Steckernetzteil und Du gehst allen Problemen aus dem Weg.
Zudem sparst Du Dir auch Standby Strom.
 
Ich glaube so viel braucht der Receiver nicht im Standby. Das wird sich wohl mit der smart Steckdose nichts nehmen.

Aber eine andere Idee.
Vielleicht so etwas wie ein Relais.
Man verbindet das Netzteil mit einem Relais, welches mit dem 12V Trigger geschalten wird und dann den Strom zu den Lüftern durchlässt....so würden die Lüfter mit flüsterleisen 5V laufen

Gibt's da sowas? Und weiß jemand wie man sowas genau nennt?


Liebe Grüße, Rick
 
Hätte hier sowas gefunden.
Habe aber von Relais und sowas keine Ahnung.



Würde das funktionieren mit 5V Arbeitsstrom und 12V schaltstrom?


Liebe Grüße, Rick
 
Würde das funktionieren mit 5V Arbeitsstrom und 12V schaltstrom?
Ja, das geht. 12 V als Schaltstrom passt. Damit kann man bis zu 250 V mit 10 A schalten. Ein paar Lüfter mit 5 V ist für das Teil nur Kleingemüse. Aber es geht natürlich auch.

1694705442084.png
Der Schaltstrom wird links an die beiden Kontakte angeschlossen die zur Spule gehen. + - ist bei den Kontakten angeschrieben. Beim Schalter rechts sieht man, dass stromlos COM mit NC verbunden ist. Sobald Strom anliegt betätigt die Spule den Schalter und verbindet COM mit NO. Über diese beiden Kontakte kannst du den Lüfterstrom schalten.
 
Or Klasse! Danke für die Erklärung.
Wird bestellt und ausprobiert.

Noch Mal zum Verständnis.
An COM Lüfter +
An NO Netzteil +
Und NC leer lassen?


Liebe Grüße, Rick
 
Welchen AVR hats du denn genau?

Die meisten AVRs haben ja schon mindestens eine geschaltete 230V EurosteckerSteckDose auf ihrem Anschlusspanel. Wenn so ne geschaltete Steckdose am AVR nicht vorhanden ist, kann so ein ext. 12V Relais(inkl. Gehäuse) am TriggerOut ne Lösung sein, um ein ext. 6V NT nur bei eingeschalteten AVR mit 230V zu versorgen. Beim Anschließen des TriggerOut am 12V Relais mußt du auf die richtige Polung achten, weil auf der oben verlinkten Relais Leiterplatte ne Diode an der Magnetspule verbaut ist. Bei verdrehter Polung des TriggerOut, zieht das Relais nicht an...

Am Anfang hab ich den Lüfter natürlich auch einfach nur oben auf das Lüftungsgitter des AVRs gelegt(geschraubt). Das hat aber nicht wirklich gut funktioniert, weil zum einem der Lüfter deutlich lauter wird(Luftströmungsgeräusche), zum andern weil es das AVR-Gehäuse nur mangelhaft entlüftet(Nebenluft). Eine Maskierung hat zwar die Nebenluft abgeschirmt, aber die Strömungsgeräusche bleiben. Erst mit der Lüftungskammer auf dem AVR, waren auch die Strömungsgeräusche deutlich leiser, weil die Luft durch die größere Gitterfläche punktuell langsamer strömen kann.

avr-lüfter.png
 
Habe einen Denon AVC-X4800H
Der hat leider keinen 230V Ausgang.
Die einzigen Ausgänge die geschaltet sind wäre der Trigger und der USB....aber der ist leider nur in der Front und das sieht wieder hässlich aus wenn die Klappe dauerhaft offen ist, dann hätte ich auch einen X3800H kaufne können.

Man könnte natürlich auch noch solch einen Notebook Lüfter unter den AVR stellen, so daß dieser Luft durch den AVR drückt und die Lüfter in der Rückwand vom Board diese dann absaugen.


Liebe Grüße, Rick
 
Mit einem LaptopLüfterTable hab ich es noch nie versucht. Das erste Problem wäre bestimmt, einen LüfterTable zu finden, de groß genug ist, damit der AVR komplett drauf stehen kann. Dann müßte man ne Dichtung(grün) finden die etwas höher ist als die AVR-Gerätefüße, damit nicht die Hälfte der KühlLuft verloren geht. Einfach nur den AVR auf den Lüftertable drauf stellen wird zwar auch etwas Kühlung bringen, aber ein Großteil der KühlLuft des Table wird dann halt garnicht in den AVR geblasen, sondern nur drum herum, oder als Nebenluft vom Table wieder angesaugt. Zu Guter Letzt sind die Lüfter bei den meisten Table vermutlich nicht sehr effizient und oder relativ laut. Da mußt du bestimmt einige durchprobieren, bevor du einen brauchbaren Table findest.

laptop-lüfter.pnglaptop-lüfter2.png


Mein Ziel war halt, meine AVRs ohne Geräusche, möglichst gut zu durchlüften. Und das fängt halt zu aller erst beim leisen Lüfter an, der dabei auch noch effizient die Luft in das AVR-Gehäuse drückt, oder aus dem AVR-Gehäuse saugt.
 
So ne Dichtung kann man denke ich mal recht einfach mit nen 3D Drucker machen
 
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